Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homeserver Garagentor automatisch nach 10 Min schließen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Homeserver Garagentor automatisch nach 10 Min schließen

Hallo,

ich habe folgende Aufgabenstellung:

Über ein binäres KO wird signalisiert, wenn das Garagentor offen ist. Über einen Tastsensor klappt manuelles öffnen und schließen problemlos. Zusätzlich möchte ich es gerne automatisch schließen lassen nach 10 Minuten.

Hab einiges ausprobiert: Telegrammverzögerung, Zeitschalter, Treppenhausautomat. Ich kriegs irgendwie nicht hin und ende immer darin, dass bei Einbau eines solchen Bausteins auch die Taster nicht mehr funktionieren ... kommen sich irgendwie in die Quere.

Wie löst man so etwas korrekt?

Danke und schöne Grüße,
    Tom

Die viel schwierigere Frage ist doch: Wie stellst Du sicher, dass da nix verklemmt oder sonstwie beschädigt werden kann?

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
      Die viel schwierigere Frage ist doch: Wie stellst Du sicher, dass da nix verklemmt oder sonstwie beschädigt werden kann?
      Das hat mit dem Post nichts zu tun. Das ist Aufgabe des Antriebs und der dazugehörigen Sensorik.
      Gruß, Christian
      Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
      http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Wieso sollte es nicht mit dem Treppenhauslautomat baustein funktionieren??

Du stellst deine Zeit fix ein (E1) und legst das KO von dem Status "Tor offen" auf Eingang 2. Auf Ausgang 1 legst du dann das KO für "Tor schließen".
        Beachten solltest du wie dein Tor angesteuert wird. Hast du jeweils ein separates KO für auf und zu?? Problem ist, wenn auf Eingang 2 eine "0" ankommt (bei dir der Fall wenn Tor geschlossen) wird diese auch weitergeführt auf den Ausgang.

Gruß

Kommentar

Hallo,

Danke für den Vorschlag. Ich kriegs aber leider nicht hin. Der Treppenhausautomat liefert mir ja sofort eine 1 für die eingestellte Dauer. Ich benötige die 1 am Ausgang ja aber erst nach 10 Minuten. Also Ergebnis invertiert. Hilft aber auch nicht, dann liegt immer eine 1 am Ausgang an ("Tor schließen"), was dazu führt, dass ich es nicht mehr per Taster öffnen kann. Ich stehe irgendwie am Schlauch.

Ich poste mal die Logik, vielleicht hat jemand eine Idee.

Danke und schöne Grüße,
          Thomas

garagentor.PNG

Kommentar

Vielleicht ist der Baustein passender.

http://service.knx-user-forum.de/?comm=download&id=9017

Kommentar

Habs geschafft! Mit dem Oszillatorbaustein, der über "Tor offen" eingeschaltet wird, lasse ich mir alle 10 Min einen Schließ Impuls geben.

Danke nochmal für die Unterstützung!

Kommentar

Du könntest aber auch eine Sequenz zum aufmachen benutzen und nach 600 Sek. einen Schließbefehl geben.
                Es stellt sich noch die Frage des Antriebs, ob der ein Auf-zu-auf oder ein auf stopp zu auf oder.... ist.
                never fummel a running system...

Kommentar

Hm, das ist auch ein interessanter Ansatz. Es handelt sich übrigens um ein Hörmann Garagentor mit der UAP 1 Erweiterungsplatine. Der Torstatus offen/zu wird über digitale Eingänge auf den Bus gegeben. Über Aktoren kann gezielt Auf oder Zu gefahren werden. D.h. ein Auf oder Zu Impuls vom Aktor setzt das Tor in Bewegung, das dann von selbst fährt bis es offen oder zu ist.

Kommentar

Lädt...
                  X