Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Eisbär Visu mit fester 15 Zoll Station - Was brauche ich alles als Hardware?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Eisbär Visu mit fester 15 Zoll Station - Was brauche ich alles als Hardware?

Hallo Zusammen,
    Ich baue ein Haus mit KNX. Mein Programmierer hat sich auf Eisbär als Visu festgelegt. Wir wollen eine feste Station im EG zur Anzeige (ca. 15 Zoll), Steuerung + Türkommunikation + Internet dort.
    Mir wurde empfohlen von Eisbär eine fertige Lösung zu kaufen mit Touchpanel + integriertem Rechner + Server (?) (alles Unterputz). Das kostet aber ca. 3.500 EUR was ich teuer finde. Alternativ etwas von T2M2. Preis kenne ich noch nicht.

Jetzt ist mein Frage was sagt ihr zu den beiden Lösungen?

Außerdem (wenn ich schon 3.500 EUR zahle) kann ich zumindest meinen Heim-PC ersetzen für Alltagsbüroarbeiten und Internet? Indem ich zum Beispiel ins Büro nur eine Tastatur und einen Monitor stelle? Und läuft dann beides Stabil?
    Oder jemand meinte zu mir ich soll mir nur einen Touchbildschirm kaufen und einen kleinen PC in den Keller stellen. Viel günstiger aber besser? Aber welchen Rechner und Bildschirm sollte ich dann nehmen? Und was würde das i etwa kosten?

Generell weiß ich eigentlich gar nicht genau was ich eigentlich alles brauche ??????
    • Touchscreen / Panel (inkl. Mikro + Lautsprecher)
    • Rechner (muss Windows laufen wegen Eisbär)
    • Brauche ich noch einen separaten Server und was für einen?
    • Sonst?

Ich würde mich jetzt sehr freuen wenn mir jemand dazu Infos geben kann. Ich bin schon etwas in Panik da der Einzug schon sehr bald erfolgt!!

Danke schon mal und schöne Grüße
    Peter

Kommentar

Also Heim PC damit ersetzen glaube ich mal eher nicht.

Möglich wäre z.B. der EisBär HI Server 1.4 incl. EisBär ProDomo Lizenz (5 Seiten/200 Komp.) zu 1069,81 (Preisliste 2014) +
      Touch Panel EisTouch 15" zu 867,51

Ich weiß aber nicht, was du sonst noch an Komponenten (Schnittstellen) brauchst. So wärst du bei knapp 2000 Euro... natürlich ohne die Arbeit die für das Einrichten dazu kommt, ggf. VISU erstellen...

Es gibt natürlich günstigere Alternativen, evtl. meldet sich ja noch jemand der eigene Erfahrungen mit dem Eisbär hat.

Bist du auf EisBär festgelegt?

Kommentar

Hallo Danke. Ja bin auf Eisbaer festgelegt.

Das mit Heim PC habe eh fast gekippt. Kann ich den mit dem Panel 15" Eistouch überhaupt die Sprech-/Lautsprecherfunktion wahrnehmen? Oder was ist der Unterschid zu der deutlich teueren Variante mit 15" Eistouch 3G mit UP-Gehäuse und Frotblende für dann 1862,35 EUR?

Kommentar

Hi Peter,

Ich habe auch 2 Eisbären seit Jahren in Betrieb (allerdings noch Version 1.8). Bei einem habe ich vor kurzem den Hi-Server ausgetauscht, da die Performance des alten Rechners (darauf lief noch WindowsXP embedded) für Scada nicht ausreichte. Auf dem neuen Hi-Server 2.0 kann die Server- und die Client-Software von Scada gleichzeitig laufen, ebenso bei mir die Türstation-Software von Elcom und diverse Axis-IP-Kameras.

Vom Hi-Server 1.4 (ist glaube ich gar nicht mehr lieferbar) oder 1.5er würde ich abraten. Besser gleich den 2.0 nehmen.

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

Lädt...
          X