Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie / Wo dokumentiert ihr Szenen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Wie / Wo dokumentiert ihr Szenen?

Ich fange gerade an, endliche mal die ersten Szenen zu programmieren.

Dabei fällt mir auf: bisher ist mein KNX Projekt über die Gruppenadressen und Möglichkeiten der ETS (z.B. Benamung von Aktorkanälen) relativ gut selbsterklärend / gut dokumentiert.

Auch ohne die begleitenden Excel-Tabellen behaupte ich, schaut man ganz gut durch

Bei den Gruppenadressen für Szenen ist es nun nicht mehr so.
    Wo hinterlegt ihr (in der ETS), welche Szenennummer für eine Gruppenadresse welche Bedeutung hat?

Oder soll ich nun ganz spießig eine weitere Excel-Tabelle anlegen und mein Projekt weiter außerhalb der ETS dokumentieren?

Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

Szenen sind Aktor-Zustände u. haben keine Bedeutung für andere GAs.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Und trotzdem musst du bei einer Szenen - GA dokumentieren, welche Szenennummer welche logische Bedeutung haben soll? Ich will doch nicht jeden Aktor durchklappern um herauszufinden wo welche Szenennummer verbastelt ist?

Kommentar

Kannst Du dir doch in die Kommentarfelder reintippseln - wobei Szenen ja "dynamisch" sind.
        Gruss
        GLT

Kommentar

Aktor und Taster Belegung schreibe ich direkt in der ETS unter Installationshinweise.

Bei den Szenen oder anderen Gruppenadressen kann das über die Komentar Funktion ebenfalls gut erledigt werden.

So hast alles an einem Platz und kannst sogar die Report Funktion für einen Ausdruck gut nützen.

Kommentar

Ok, es kann so einfach sein :-) Jetzt hab ich das Feld gefunden, gefällt mir gut

Kommentar

Hallo zusammen, ich stehe gerade ebenfalls vor der Frage, wo ich meine Szenen dokumentiere. Ihr scheint hier eine praktikable Lösung gefunden zu haben, die ich jedoch nicht ganz nachvollziehen kann.

Könnt ihr vielleicht anhand einer Beispielszene darstellen wie und wo genau ihr eine Szene dokumentiert?

Danke euch!

Kommentar

Lädt...
              X