Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Position anfahren geht nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Position anfahren geht nicht

Hallo,
    ich hab Aktoren ohne Positionsrückmeldung.
    Ich verwende deswegen im HS3 den Rollobaustein von Naroska V2.2.
    Programmiert wie unten angefügt. Die Positionsanzeige in der Visu funktioniert damit einwandfrei.
    Wenn ich aber in die GA 12/27 einen Position schreibe passiert nichts?
    Wo liegt mein Fehler, ich komme nicht weiter.
    Danke
    Gruß xcam3
    Angehängte Dateien
    Gruß Andre

GIRA HomeServer 3, Agfeo AS181plusEIB, AVM Fritz!Box 7390, Gira Keypad, Mobotix M1M Dual, Mobotix T24, iPhone 4iPhone 5, iPad2, iPad3, Kindle Fire

Hallo xcam3!

Ich kann dein Problem so nicht nachstellen.

Welche Datentyp hat denn deine GA 12/27?
    Gruß, Marc

Kommentar

Hallo,
      EIS 6 8Bit
      Gruß
      Angehängte Dateien
      Gruß Andre

GIRA HomeServer 3, Agfeo AS181plusEIB, AVM Fritz!Box 7390, Gira Keypad, Mobotix M1M Dual, Mobotix T24, iPhone 4iPhone 5, iPad2, iPad3, Kindle Fire

Kommentar

Hey xcam3!

Es klappt also nicht, wenn du eine Position vorgibst. Siehst du dann auch auf der Visu keine Veränderung der Position?

Versuche doch zunächst, den Baustein mit einem iKO anzusteuern.
        Am besten legst du dir dann noch alle Eingänge und Ausgänge auf die Visu, damit man auch direkt "Resultate" sieht.
        Gruß, Marc

Kommentar

Hallo, ich werd heut Abend mal eine Testseite basteln die nur mit iKO arbeitet.
          Die momentan verwendete GA 12/27 wird in der ETS (noch) nicht verwendet. Ich hab die in der ETS nur auf einem Dummy liegen damit der OPC Export funzt.
          Ist es eine Problem das die GA keinem realen Gerät zugeordnet ist wegen evtl. fehlendem ACK.
          Gruß xcam3
          Gruß Andre

Kommentar

Hey xcam3!

Ob das fehlende ack ein Problem ist, kann ich dir nicht sagen.
            Leg doch einfach mal ein iKO aus der Visu parallel auf den Eingang. Dann kannst du in der Visu Positionen vorgeben und die Rolläden sollten auch fahren...
            Gruß, Marc

Kommentar

Hallo,
              - wenn ich über die provisorische Visu-Seite einen Wert in die GA 12/27 schreibe funktioniert es.
              - wenn ich von einem Triton einen Wert auf die GA sende geht es auch.
              - wenn ich in der ETS über Wert senden einen Wert in die GA schreibe funktioniert nichts ???

leuchtet mir nicht ein, aber egal.

LG xcam3
              Gruß Andre

Kommentar

Zitat von xcam3 Beitrag anzeigen
                - wenn ich in der ETS über Wert senden einen Wert in die GA schreibe funktioniert nichts ???
                Wie ist denn die ETS am Bus? Über ein eigenes Interface (USB, IP) oder über iETS am Homeserver?

Wenn letzteres, ist das IMHO ein unschönes, aber normales Verhalten. Der HS ignoriert die über iETS kommenden Datenpakete zur eigenen Verarbeitung, sendet diese aber auf den Bus.

mfg
                2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit

Kommentar

Das klingt ja schon mal nicht schlecht (zumindest in Bezug auf meinen Baustein ;-) ).

Beruhigt mich immer wieder, wenn es doch was anderes ist.
                  Manchmal hat die Technik halt so ihre Tücken...
                  Gruß, Marc

Kommentar

Mit dem Verhalten muß ich wohl leben.
                    Aber wenn man es weiß nicht so schlimm.
                    Wenn ich aber über Wert schreiben 1 Bit schreibe funktioniert es über die ETS.

LG xcam3
                    Gruß Andre

Kommentar

Lädt...
                    X