Hallo. Wir haben eine Beschattungslösung mit einer Suntracer GPS und Jal.Aktoren von BJ. Alles funktioniert wunderbar, außer dass die Lamellen sich scheinbar falsch rum drehen. Also die gewölbte Oberseite der Lamellen zeigt nicht Richtung Sonne sondern Richtung Straße. Hat jemand einen schnellen Tipp, an welcher Stelle ich da was falsch parametrisiert haben könnte? Vielen Dank!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Beschattung: Lamellen drehen bei Nachführung falsch rum
Einklappen
X
-
Hi Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie Deine Lamellen aussehen. Normalerweise kann die Wölbung doch gar nicht nach unten zeigen!? Die Lamelle kann maximal senkrecht stehen und dabei zeigt die Wölbung waagerecht nach innen oder aussen. Steht sie waagerecht, zeigt die Wölbung nach oben. Ich habe hier Z-Lamellen, die gehen bspw. nur von waagerecht bis senkrecht nach außen, haben also einen Stellbereich von 90° und nicht mehr.Kind regards,
Yves
Kommentar
-
Ist:
|
/
/
/
/
|
statt
|
\
\
\
\
|
wobei Links = Innen und Rechts = Außen
Somit stehen die Lamellen parallel zu den Sonnenstrahlen und nicht um 90 Grad versetzt.
Kann ein solches Verhalten entstehen, wenn man zunächst die beiden Phasen falsch herum anschließt und dann den Aktor invers programmiert (auf/ab)?
Kommentar
-
Zitat von gnarrf Beitrag anzeigenKann ein solches Verhalten entstehen, wenn man zunächst die beiden Phasen falsch herum anschließt und dann den Aktor invers programmiert (auf/ab)?
Kommentar
-
Je nach Typ deines Behangs, also des Raffstores, kann die 0-Position sehr unterschiedlich sein. Es gibt Produkte, die kannst du "aufklappen", also wie von dir beschrieben. Es gibt aber Produkte, die du auf maximal "waagerecht" stellen kannst (fahren dann z.B. waagerecht nach oben).
Du musst also vermutlich mal ganz aufklappen (0%) und dann den tatsächliche Winkel als bei 0-Grad in der Applikation hinterlegen. Mit dem Maximal-Wert genauso. In deinem Fall war der maximale, also zugeklappte Winkel mit 90° zu klein, deswegen haben sich die Lamellen nur zw. aufgeklappt und waagerecht bewegt - wenn ich dich richtig verstanden habe...
Kommentar
-
Zitat von gnarrf Beitrag anzeigenKann ein solches Verhalten entstehen, wenn man zunächst die beiden Phasen falsch herum anschließt und dann den Aktor invers programmiert (auf/ab)?
Gruss
GLT
Kommentar
Kommentar