Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP-Router: Busmonitor + programmieren gleichzeitig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

IP-Router: Busmonitor + programmieren gleichzeitig?

Hallo zusammen, ich zweifle gerade an mir selbst. Ich dachte ich hätte das schon mal erfolgreich probiert:
    • ABB IP-Router im Routing-Modus
    • Busmonitor aktiv
    • Gruppenmonitor NICHT aktiv
    • Ein Gerät programmieren

ETS sagt mir immer dass die Schnittstelle schon anderweitig in Verwendung wäre.
    Programmieren + Gruppenmonitor geht. Aber programmieren + Busmonitor will nicht.

In ETS 4 habe ich unten in der Fensterstatusleiste die IP Routing-Schnittstelle gewählt, und im Gruppen- sowie Busmonitor hab ich in dessen Statusleiste ebenfalls die IP-Routing-Schnittstelle gewählt.

Was ich schon probiert habe:
    • ETS neu gestartet
    • Rechner neu gestartet
    • kompletter Bus-Reset

Geht das tatsächlich nicht, oder was mache ich falsch?

Moin,

ich kann Dir leider nicht sagen, ob das gleichzeitig geht oder nicht.

Aber hast du denn mal mit ETS die PA gesucht oder einmal den kompletten Adressbereich absuchen lassen, welche PA's gefunden werden und ob die fragliche dabei ist?

Kommentar

Welche PA soll ich denn suchen? Die des IP-Pouters? Ja, die wird gefunden, gleich als erstes und ohne weitere Verzögerung.

Der Busmonitor alleine funktionier auch. Nur eben zusammen mit dem Programmieren geht's nicht.

Kommentar

Hy,

es funktioniert so nicht. Korrekt.

Das hat aber weniger mit dem ABB Router zu tun, da Routing, sondern vielmehr mit dem Flacon Treiber der ETS. Der Busmonitor benötigt einen exklusiven Zugang zum Bus. Auch bei KNX/IP. Ist dieser Belegt, klappt der doppelte Zugriff nicht.

Kommentar

Danke. Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht. In der beschreibung des TPUART selbst ist sowas auch zu lesen. Wenn Busmonitor, dann exklusiv.

Hab mir dann mal eben schnell mit Siemens BCU und USB-RS232 schnell ein USB-KNX Interface zusammengesteckt. Für meine Testzwecke reicht das.

Gruß
          Alex

Kommentar

Sorry, ich hatte irgendwie wohl gelesen, dass programmieren nicht möglich ist, da Adresse (nicht Schnittstelle) belegt ist.

Kommentar

Lädt...
            X