Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nur ein Taster frei - Logik für Lauter & Leiser

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS nur ein Taster frei - Logik für Lauter & Leiser

Hallo zusammen,

habe auf meiner Terrasse einen doppelt Zweipunkt Taster von Gira und noch eine Taste frei (EIN, AUS oder UM). HS vorhanden. Ist es möglich damit den lauter leiser Befehl zu realisieren (Denon per HTTP - Befehle bekannt, da voll in Visu integriert)?
    Mir fällt hier nicht wirklich eine Logik ein um beides praktikabel zu realisieren.

MfG

Hans

Hallo Hans!

Zuerst hatte ich gerade die Idee, das über kurzen und langen Tastendruck (dafür gibt es im Download einen Baustein) zu machen: Kurz = leiser, lang = lauter... wenn Du dann aber 5 Stufen lauter machen willst dauert das ganz schön lange, weil es halt 5 lange Tastendrücke sind! Taste als Jalousie parametrieren, damit Du lang und kurz Objekt hast wäre genau das gleiche Problem....smart geht anders

Keine Chance ne andere Taste freizubekommen? Bei einer anderen Funktion, wo man nicht mehrfach hintereinander in die gleiche Richtung drücken muss (also 5-mal lauter oder so), kann man in meinen Augen besser mit der kurzer/langer Tastendruck Geschichte leben...was genau liegt auf den einzelnen Tasten?

Grüße

Olaf
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Doppelt - Zweipunkt - Taster

Der kann doch so eingestellt werden, das oben EIN und unten AUS ist. Bei jedem Tastendruck wird dann die Lautstärke über Logik entsprechend gesteuert +/-

Kommentar

Kannst Du beim Drücken EIN, beim Loslassen AUS parametrieren?

Dann mach doch mit EIN langsam lauter werden, bis das AUS kommt. Das "merkst" Du Dir im HS und mit dem nächsten EIN wird es langsam leiser bis zum AUS.

Sollte funktionieren, hat nur den Nachteil, dass Du ggf nicht weißt, ob der nächste Tastendruck ein lauter oder ein leiser bewirkt. Evtl. kann man das aber noch über eine Status LED am Taster signalisieren.
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

@Axel: Wenn ich Hans richtig verstanden habe, hat er nur noch "1 halbe Taste" frei, also an einer der beiden Wippen nur oben (oder nur unten), nicht beide!
          Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Eintasten-Dimmen geht nicht? Ggf. irgendwie mit dem HS (ist quasi das was Uwe! vorgeschlagen hat).
            Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Ich habe das bei mir mit den MDT Taster über kurz/lang gelöst. Ist aber zugegebenermaßen nicht so komfortabel. Allerdings ändere ich die Lautstärke auch kaum.

Markus

Kommentar

Genau, ich habe noch einen "halben Taster" frei. Das mit dem Loslassen geht leider nicht. Das mit dem Eintasten-Dimmen muß ich mir mal ansehen. Das wäre dann quasi die Tastendruck im Wechsel immer lauter oder leiser so lange ich gedrückt halte, richtig?

Kommentar

Wie wäre es damit:
                  kurz: stufenweise leiser oder lauter
                  lang: toggeln zw. dem "Modus" lauter bzw. leiser

der aktuelle Modus könnte ja über eine LED im Taster angezeigt werden...
                  EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Wenn wirklich nur die hälfte einer Taste frei ist, wird das nix. Denn die Taster BA haben nicht die Möglichkeiten welche "richtige" Bustaster bieten. Schmeiß das Ding raus und mach was vernünftiges rein. Sonst wirst Du nie Glücklich.

Kommentar

Lädt...
                    X