Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeServer: Hell Dunkel mit Sonnenstand pur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HomeServer: Hell Dunkel mit Sonnenstand pur

Hallo,

ich möchte den Baustein Sonnenstand pur (19820) dazu verwenden, um ein Hell/Dunkel Flag auf den KNX Bus zu schicken, um damit unter anderem den Hell/Dunkel Eingang des Bausteins Rolladensteuerung V 2.6 (11721) zu beschalten.

Dazu habe ich den Twilight Ausgang mit dem Kommunikationsobjekt im Ausgangsbaustein direkt verbunden. (Übertragen und Lesen Flag für das KNX Gruppenobjekt gesetzt). In den Anleitungen wird teilweise noch ein Binärauslöser dazwischengeschaltet, das habe ich nicht getan.

Irgendwas scheine ich aber falsch zu machen, denn es passiert nichts. Im EIBMON wird das Flag nie geloggt. Wenn ich es über ETS setze, funktioniert alles und die Rollläden fahren herunter.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Logik Dunkel.png Logik KommObjekt.png Logik Beschattung.png

Gruß,
    Florian
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von goofer22; 23.06.2015, 15:02.

Screenshots bitte.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von goofer22 Beitrag anzeigen
      In den Anleitungen wird teilweise noch ein Binärauslöser dazwischengeschaltet, das habe ich nicht getan.
      Irgendwas scheine ich aber falsch zu machen, denn es passiert nichts.
      Schon mal probiert, die Anleitungen 1:1 umzusetzen?
      und wie Matthias schon schrieb - Bildchen nachliefern

Gruss
      GLT

Kommentar

Hi,

Danke schomal für die Antworten.

In der Anleitung wird der Binärauslöser dazu verwendet um "JAL abfahren auszulösen". Ich will aber rauf-und runter damit fahren. Eine Anleitung, die direkt zu meinem Fall passt habe ich nicht gefunden, obwohl der eigentlich ganz einfach ist. (Morgens rauf, abends runter, wenn > 21.5 Grad Außentemperatur, dann Beschattung)

Bildchen liefere ich heute abend nach.

Gruß,
        Florian

Kommentar

Bilder sind jetzt im OP

Kommentar

Hab noch 'ne alte Version vom Baustein in Betrieb (V1.0) aber ich bekomme da auch keine Ausgabe auf dem Ausgang "Twilight".
            Hell/Dunkel macht jetzt die Wetterstation.
            You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 2 photos.
            Zuletzt geändert von nobillings; 23.06.2015, 19:09.

Kommentar

Versuche es doch mal mit einem iKO anstelle einer echten GA für die Verbindung zwischen "Sonne pur" und dem Rollladenbaustein.

Gruß

Marc.
              Gruß, Marc

Kommentar

Hallo,

mit einem internen KO ging es auch nicht. Prinzipiell sieht die Logik aber richtig aus, oder?

Gruss,
                Florian

Kommentar

Bei mir ist's auch ein iKO und es geht auch nicht. Meiner Meinung nach liegt das an dem Ausgang 'Twilight' der nichts ausgibt.

Kommentar

Setzt doch mal die 1/3/10 im Gruppenmonitor auf 1 und schau ob, die Logik funktioniert.

Kommentar

Leider hab ich keine Wetterstation, die ich als Alternative verwenden könnte...

Kommentar

Manuell setzen funktioniert einwandfrei. Mir fehlt nur das Dunkel/Hell Signal...

Kommentar

hast du einen Aussen-Bewegungsmelder am Bus? Meine können den Lux-Wert ausgeben. Mit einer kleinen Logik im HS kannst du dann Hell/Dunkel setzen.

Kommentar

Also der Baustein liefert jetzt (21:05) mit deinen Angaben eine 1 bei Twilight.
                            Kann das leider im Screen nicht so erkennen. Hast du einen Punkt oder Komma bei den Längengrad Zahlen?

Twilight.png

Kommentar

Bei mir nichts, 21:21. Längengrad hat einen Punkt

Kommentar

Lädt...
                              X