Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umkehrzeit Rolladenmotoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umkehrzeit Rolladenmotoren

Hallo zusammen,

leider hab ich nicht mehr zu allen Motoren die Datenblätter und die die ich habe schweigen sich in dem Punkt aus.

Was ist denn ein eigentlich ein vernünftiger Wert für die Wechselzeit bei Rolladenmotoren? Mein Elektriker meinte 600ms, in der Größenordnung lag auch der Defaultwert, ich hab die Aktoren jetzt mal auf 1s parametriesiert.

Beim Spielen mit MisterHouse ist es jetzt schon ein paar mal passiert, daß die Rolläden beim Bewegen direkt den Befehl für die andere Richtung bekommen haben...

Wobei ich auch noch nicht verstanden habe, wo bei zu kurzen Zeiten eigentlich die Probleme entstehen (von erhöhter mechanischer Beanspruchung mal abgesehen).

Dank schon mal für Eure Hilfe!

Hallo,die Umschaltzeit sollte größer als 500ms betragen.GrußIngo

Kommentar

Mit der Umschaltzeit von 500ms ist das so richtig. Wenn Du 1000ms genommen hast, bist Du in jedem Fall im grünen Bereich.
      Die Umkehrzeit wird vom Motor für die Umpolung des Kondensators benötigt.

Egal wo die Telegramme herkommen, der Aktor hält immer die parametrierte Umschaltzeit ein. Ausnahmen gibt es nur bei Windalarm oder anderen Sicherheitsobjekten. Dieses steht aber in jeder Dokumentation.

Gruß
      Dieter

PS: Als die ersten Jalousieaktoren Anfang der 90er herauskamen, gab es noch keine Wendezeit in den Parametern. Damals sind tausende von Motoren in den Freitod gegangen.

Kommentar

Lädt...
      X