Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dunstabzugshaube SIEMENS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Dunstabzugshaube SIEMENS

Hallo zusammen,

ich muss notgedrungen die Chance ergreifen und die defekte Beleuchtung an KNX anschließen ...

Anscheinend ist die Elektronik kaputt weil das licht „Weihnachtsbaum“ spielt, manchmal geht es, dann wieder nicht, ein anderes Mal schaltet sich das licht nach unterschiedlichen Zeitabständen ab :-((

Nach Durchsicht einiger bereits vorhandener Themen hier in Forum, würde ich gerne eine kleine, besser eine „große“ Lösung umsetzen und hoffe ein OK bzw. Hinweise zu erhalten :-))

Kleine Lösung:
    … den Trafo and der Hauptplatine abklemmen und an einen UP-Aktor anschließen um das Licht über einen TS Ein- und Auszuschalten (gleich neben den TS für die Küchenbeleuchtung)

„Große“ Lösung:
    … zusätzlich zu der „kleinen Lösung“ würde ich an den PCB des Bedienteils die Leiterbahnen von und zu den Taster für die Beleuchtung unterbrechen und eine Tasterschnittstelle von MDT BE-02001.01 dran löten um die Möglichkeit zu erhalten, direkt and der Haube das Licht ein- und auszuschalten (à la KNX)

Danke vorab für eure Meinungen / Vorschläge :-) !!

Dunstabzug_Übersicht.JPG Dunstabzug_Detail_PCB.JPG Dunstabzug_Detail_Trafo-12V.JPG Dunstabzug_Bedienteil_hinten.JPG Dunstabzug_Bedienteil_vorne.JPG Dunstabzug_Label.JPG
    Angehängte Dateien
    Danke und LG, Dariusz
    GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Zitat von coliflower Beitrag anzeigen
    „Große“ Lösung:
    … zusätzlich zu der „kleinen Lösung“ würde ich an den PCB des Bedienteils die Leiterbahnen von und zu den Taster für die Beleuchtung unterbrechen und eine Tasterschnittstelle von MDT BE-02001.01 dran löten um die Möglichkeit zu erhalten, direkt and der Haube das Licht ein- und auszuschalten (à la KNX)
    Frage: Also, wenn jetzt schon die Lampen flackern, glaubst du es liegt am Taster, oder weißt du es? Ansonsten hast du ja alles umgebaut und die Lampen flackern am KNX...?

Vorschlag: Wenn du aber schon an der Platine "fummelst", dann leg die Motorsteuerfunktionen ebenfalls auf den BUS drauf. Und unterbrechen brauchst du gar nix, du kannst die Tasterschnittstelle parallel zum Taster anschließen.

Gruß
    Andre
    ...and I thought my jokes were bad!

Kommentar

Zitat von eXec Beitrag anzeigen
      ...Und unterbrechen brauchst du gar nix, du kannst die Tasterschnittstelle parallel zum Taster anschließen...
      Parallel - also Tasterschnittstelle mit Platine direkt koppeln würde ich nicht, da die Schnittstelle (wie KNX auch) SELV ist und die Haube nicht.
      Wenn da was passiert (Defekt in der Haube) dann hat man u.U. 230V auf dem gesamten KNX!

Kommentar

Nachdem das ja bei weitem keine Garantie mehr ist, kannst du dich ja ausleben, oder?
        Ich hab keine Ahnung wie aufwendig das wäre, interessant wärs jedoch.
        Den Motor an die Bedienung des Kochfelds koppeln? Sobald Strom fließt beim Kochfeld, schaltet der Dunstabzug ein.

Mir ist bewußt, dass das keine große Hilfe bei deinem Vorhaben ist, aber cool wärs doch, oder? =)

Kommentar

Schau mal hier... da hat bereits jemand Probleme mit der Haube (Steuerung gehabt) und beschreibt zudem noch, dass eine Trennung des Steuerstromkreises vom Laststromkreis durch 2 Optokoppler erfolgt. Hätte mich auch echt gewundert wenn dem nicht so wäre, aber Pferde und Apotheken sind nicht weit...

Wenn du sichergehen möchtest, ich habe noch einen Trenntrafo, den du vor den Steuerstromkreis setzen kannst

http://www.trigonal.de/hdb/hdb_siemens_lc80950.htm

Kommentar

Frage: Also, wenn jetzt schon die Lampen flackern, glaubst du es liegt am Taster, oder weißt du es? Ansonsten hast du ja alles umgebaut und die Lampen flackern am KNX...?
            Ich glaube, obwohl „Glaube“ = nicht wissen … und wenn es der Trafo ist, dann muss der sowieso ersetzt werden, dann würde ich noch überlegen ob ich die Halogen gegen LED tauschen würde (Energiesparen) ...

Der Vorteil ist, wie oben erwähnt, auch eine Chance die letzte Beleuchtung an den KNX zu hängen - wichtig für mich für „alle Lichter aus“ oder bei der Szene „Schlafen“ = „alle Lichter aus, bis auf das Schlafzimmer“ ...
            Danke und LG, Dariusz
            GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Zitat von Hups Beitrag anzeigen
              … Den Motor an die Bedienung des Kochfelds koppeln? Sobald Strom fließt beim Kochfeld, schaltet der Dunstabzug ein …
              Hallo Hubert,

weiß noch nicht ob wir das jedes Mal haben wollen dass der Dunstabzug läuft wenn der Herd angeht - möglicherweise ist das nur Gewohnheit (?) Schlussendlich wird es der WAF bestimmen müssen (auch die zusätzliche Anschaffung für die Strommessung)
              Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Schau mal hier... da hat bereits jemand Probleme mit der Haube (Steuerung gehabt) und beschreibt zudem noch, dass eine Trennung des Steuerstromkreises vom Laststromkreis durch 2 Optokoppler erfolgt. Hätte mich auch echt gewundert wenn dem nicht so wäre, …
                Ja, das „Ding sieht wie meiner aus :-)
                Und wenn ich doch die Leiterbahnen zum TS auf dem Bedienteil durchtrenne, dann wäre ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite, oder ?

... aber Pferde und Apotheken sind nicht weit …
                Diese Redewendung kenne ich noch nicht …?
                Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Ja, das „Ding sieht wie meiner aus :-)
                  Und wenn ich doch die Leiterbahnen zum TS auf dem Bedienteil durchtrenne, dann wäre ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite, oder ?

Diese Redewendung kenne ich noch nicht …?
                  Ich hab da schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen, wäre gemeint gewesen.
                  Wobei Pferde einen Schlund haben und somit gar nix mehr raufkommen kann.

Nein, wenn du die Leiterbahnen trennst, dann steuerst du immer noch den Optokoppler an. Der wiederum steuert den Triac oder was auch immer. Gesetzt den Fall es ist kein OK verbaut, ist die Schaltung nicht galvanisch getrennt und im Störungsfall könnten die 230V somit auf den Bus (via angeschlossenen TS) gelangen. Prüf doch einfach mal die Angaben im Link, ob auf deiner Platine ebenfalls die OKs verbaut sind. Persöhnlich würde ich mir da dann keine Gedanken mehr machen.
                  Falls du trotzdem sichergehen möchtest musst du vor dem Steuergerät einen Trenntrafo einbauen. Dann kannst du sicher gehen (99,9%), dass die Spannung nicht in den Bus eingeschliffen werden kann.

Bei den 0,01% sind wir dann wieder im Bereich der Pferde und Apotheken.

Kommentar

Bei den 0,01% sind wir dann wieder im Bereich der Pferde und Apotheken.
                    OK, verstehe :-)

Nein, wenn du die Leiterbahnen trennst, dann steuerst du immer noch den Optokoppler an
                    Der Optokoppler ist doch auf der Hauptplatine verbaut und wenn am PCB des Bedienelement die Leiterbahnen zum und von den Taster für das Licht (nicht den TS auf der Wand) unterbrochen werden, dann steht der Lichttaster doch für sich alleine am PCB verbaut - als ein nicht mit der Dunstabzugssteuerung verbundenes Element - somit getrennt … oder übersehe ich da etwas sehr Grundlegendes ?

Dunstabzug_Bedienteil_vorne_TS.png

Gesetzt den Fall es ist kein OK verbaut, ist die Schaltung nicht galvanisch getrennt ...
                    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind das die zwei Halbleiterbausteine mit den 6 Haxerln (weiß und schwarz):

Dunstabzug_Detail_PCB_Oktokoppler.png

Die sind bei mir auch verbaut - wenn ich mich wieder nicht irre, dann ist mein PCB identisch mit den PCB hinter den Link von trigonal.de
                    Somit galvanisch Getrennt ?

Frage: hat ein KNX-Aktor/-Dimmer ein Trenntrafo verbaut oder auch „nur“ Optokoppler als Schutz zwischen 230V und „SELV“ ?

Nochmals danke für deine Geduld :-) !!
                    Zuletzt geändert von coliflower; 25.06.2015, 12:31.
                    Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Die galvanische Trennung erfolgt durch den OK. (Eine LED steuert einen räumlich entfernten lichtempfindlichen Widerstand an).
                      Die Trennung muss nicht zwischen deinem Taster und der Tasterschnittstelle erfolgen, sondern zwischen der Tasterschnittstelle und dem 230V Stromkreis. Der Thyristor steuert den 230V Stromfluss und ist somit unmittelbar auf der Spannungsebene 230V. Die Steuerung ist ja auf Kleinspannung ausgelegt. Diese Trennung muss galvanisch erfolgen, um gegen ein 230V Durchschlagen auf der Niederspannungsseite vorzubeugen.

Wenn die 2 OK da eingebaut sind, würde ich davon ausgehen, da diese den 230V von Kleinspannungsteil galvanisch trennen. Um sicher zu sein, müsstest du die Schaltung prüfen. Prüf einfach mal bei google den Aufdruck/Beschriftung oder auf der verlinkten Seite waren die auch beschrieben. Sind es wirklich OKs?

Frage: hat ein KNX-Aktor/-Dimmer ein Trenntrafo verbaut oder auch „nur“ Optokoppler als Schutz zwischen 230V und „SELV“ ?
                      Antwort: Dimmer/Aktoren bestimmt OKs aber kein mir bekanntes Gerät hat einen Trenntrafo.

Du meinst aber auch keinen Aktor oder Dimmer, oder? Du redest doch von der Tasterschnittstelle.
                      Zumindest kenne ich keine TS die OKs verbaut hat. Steht in den Anleitungen (Bsp.: MDT) aber auch explizit drin das dem so ist.

Bei Aktoren kann die galvanische Trennung durch ein Relais erzeugt werden. Vermutlich werden die OKs nicht auf den TS eingebaut, da man bedeutend mehr Platz benötigen würde.

Kommentar

Die Trennung muss nicht zwischen deinem Taster und der Tasterschnittstelle erfolgen, sondern zwischen der Tasterschnittstelle und dem 230V Stromkreis
                        Genau das möchte ich erreichen (ich hoffe dass aufgrund meiner "Hausfrau/-mann“ Erklärungen, wir nicht aneinander vorbei reden :-)

Entweder ich löte die Tasterschnittstelle von MDT parallel an den Taster am Bedienelement der Dunstabzugshaube an, wie von dir ursprünglich vorgeschlagen, da eine galvanisch Trennung aufgrund des vorhandenen Optokopplers vorliegt ODER ich ich trenne am Bedienelement der Dunstabzugshaube die Zu- und Ableitung zum Taster (quasi ich löte den Taster heraus, damit es keinerlei elektrische Verbindung zur Haube gibt, sei es 230V oder SELV).

Dunstabzug_Bedienteil_vorne_TS.png

Um sicher zu sein, müsstest du die Schaltung prüfen. Prüf einfach mal bei google den Aufdruck/Beschriftung oder auf der verlinkten Seite waren die auch beschrieben. Sind es wirklich OKs?
                        Der linke (weiße) Optokoppler für das Halogenlicht TLP3063 ist tatsächlich ein OK:
                        http://at.rs-online.com/web/p/optokoppler/6258738/

OPTOKOPPLER-TLP3063.jpg

Der rechte (schwarze) Optokoppler für den Ventilator K3023PG auch:
                        http://at.rs-online.com/web/p/optokoppler/7085421/
                        http://www.vishay.com/docs/83505/k3020p.pdf

Zu meiner Frage nach dem Aufbau eines Aktors/Dimmers von z.B.: GIRA, MDT, usw.
                        Ich wollte nur wissen wie so ein Bauteil zum Thema „SELV“ aufgebaut ist ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Optokoppler
                        https://de.wikipedia.org/wiki/Triac
                        Angehängte Dateien
                        Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Entweder ich löte die Tasterschnittstelle von MDT parallel an den Taster am Bedienelement der Dunstabzugshaube an, wie von dir ursprünglich vorgeschlagen, da eine galvanisch Trennung aufgrund des vorhandenen Optokopplers vorliegt ODER ich ich trenne am Bedienelement der Dunstabzugshaube die Zu- und Ableitung zum Taster (quasi ich löte den Taster heraus, damit es keinerlei elektrische Verbindung zur Haube gibt, sei es 230V oder SELV).
                          Aufbau OK https://de.wikipedia.org/wiki/Optokoppler

Ich glaub wir reden hier aneinander vorbei.... Deinen Taster auslöten bringt nichts. Du verbindest nach wie vor die TS mit der Platine der Motor-/ Lampensteuerung, sprich mit dem OK auf der Platine. Problematisch ist dies nur, wenn der Thyristor, welcher die 230V steuert nicht enkoppelt wurde von der Steuerplatine und kein OK dazwischen ist.
                          Verreckt der TRIAC/Thyristor, könnte es passieren, dass dann die 230V über die Platine zur TS gelangen, die selbst nicht enkoppelt ist. Du kannst dir sicherlich selbst ausmalen, wenn die TS auf einmal mit 230V beaufschlagt wird, was die macht?! *peng/puff* Vermutlich.

In dem Fall können die 230V im schlimmsten Fall auf den BUS gelangen und du hast nen 230V Bussystem, wenn auch nicht sehr lange.

Grüße Andre
                          Zuletzt geändert von eXec; 25.06.2015, 15:27.

Kommentar

Ich glaub wir reden hier aneinander vorbei.... Deinen Taster auslöten bringt nichts. Du verbindest nach wie vor die TS mit der Platine der Motor-/ Lampensteuerung, sprich mit dem OK auf der Platine.
                            Ja, wir reden wirklich aneinander vorbei :-)

Und nein, ich möchte den TS nicht mit der Platine der Motor-/Lampensteuerung verbinden (sei es der Taster an der Dunstabzugshaube selbst (der kleine Taster am Bild oben, ROT eingerahmt), noch der Taster von KNX GIRA Flächentaster Komfort) … im Gegenteil, mit möchten den kleinen Taster am Bedienelement (ROT eingerahmt am Bild „herauslöten“ und diesen Taster an die MDT-Tasterschnittstelle anschließen, damit wenn ich den heraugelöteten Taster betätige die Mdt-Tastenschnittstelle mir einen Bit auf den Bus schickt.

Ufff, ich hoffe diesmal etwas verständlicher geschrieben zu haben ?

Dunstabzug_Schema.jpg
                            Zuletzt geändert von coliflower; 25.06.2015, 18:54.
                            Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Ok, habs jetzt auch verstanden
                              Du möchstest das OK/TRIAC Ensemble auf der Platine umgehen

Bevor du jedoch den Aufwand bereibst alles umzubauen, prüf doch mal den Taster. Auslöten und durchmessen...und den Tip mit dem Staub/Dreck am OK. Vielleicht ist auch nur der OK defekt? Somit sparst du dir die TS und den UP-Aktor wenn es nur daran liegt.

Aber ja, so kann es funktionieren. Motor und Taster von der Platine abklemmen (Taster auch durch Trennen der Leiterbahnen) und alles umgehen mit dem Aufbau.

Gruß
                              Andre

Kommentar

Lädt...
                              X