Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue Infos zur Vaillant KNX Anbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eraser
    antwortet
    Meine auch erst im Mai

Einen Kommentar schreiben:

• BlackDevil
    antwortet
    Schreit doch fast nach einem Forenprojekt unsere Vaillant wird allerdings erst später im Jahr installiert werden ...

• Eraser
    antwortet
    Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
    Damit dürfte sich doch was KNX Zertifiziertes zusammenfrickeln lassen. Wäre nur teil gebastel ...
    An einer vernünftig funktionieren Lösung wäre ich auch sehr interessiert

• Eraser
    antwortet
    Zitat von helgek Beitrag anzeigen
    @Eraser
    Wenn du noch die Möglichkeit hast eine andere WP mit besserer KNX- Anbindung auszuwählen, dann investiere jetzt die Zeit.
    Die ist aber leider schon bestellt... dachte dass das mit dem ISE-Modul schon funktionieren wird, auch wenn es sauteuer ist... Tja was soll man sagen...

• BlackDevil
    antwortet
    Und wenn man auf ein ebus/Ethernet Gateway verwendet? Dann ist der ebus definitiv verfügbar. Die Frage ist nur, welche Befehle sind dann verfügbar und wie greift man zu?

Edit: Ok ... fassen wir zusammen:
    Es gibt Adapter von eBus auf Ethernet, USB, RS232
    ISE und die Firma esera bieten einen Adapter eBus auf USB bzw. auch
    ISE bietet ein Vaillant Gateway an, dass aber recht unzufrieden stellend ist.

Aber: ISE bietet auch ein Universal KNX Modul an:
    https://www.ise.de/de/produkte/ise_s...X_Programmable

Zu programmieren in C# und VB.Net. Die Vaillant Schnittstelle ist ja gut dokumentiert: http://ebus-wiki.org/doku.php/ebus/serviceb5vaillant

Damit dürfte sich doch was KNX Zertifiziertes zusammenfrickeln lassen. Wäre nur teil gebastel ...
    Zuletzt geändert von BlackDevil; 21.01.2018, 22:17.

• rexos
    antwortet

...
    Glücklich bin ich damit aber nicht, da bei bestimmten Zuständen die WP trotzdem in Störung geht.
    ...
    Ich würde dir Raten die Steuereinheit der WP nicht in der WP direkt zu verbauen, sondern diese in den Wohnraum mit zu integrieren.
    Es besteht dann die Möglichkeit die WP über den integrierten Temperaturfühler (auch so nen Minuspunkt, den Wert könnte man schließlich über die ERR bereitstellen) zu regeln, welcher sich an der Temperatur des Raumes orientiert. Das soll zumindest bei anderen Herstellen wohl ganz gut funktionieren.
    Hallo, vielen Dank für deine - wenn auch traurigen - aber zumindest aufschlussreichen Nachrichten.
    Ja, die Mutlimatic 700 wird - wegen des Taupunktfühlers (leider) - im Wohnzimmer installiert und könnte also auch dafür dienen.

Irgendwie ermutigt mich das doch sehr einmal mehr Informationen zur Bastellösung zu suchen ... :-/

• BlackDevil
    antwortet
    Da werde ich doch noch mal unseren Heizungsmenschen interviewen ... das ist ein wenig blöd ...

• helgek
    antwortet
    Auch sehr interessant,

http://preview.iobroker.com/forum/viewtopic.php?t=9322

jedoch werde hier die Werte derzeit nur gelesen.

@Eraser
    Wenn du noch die Möglichkeit hast eine andere WP mit besserer KNX- Anbindung auszuwählen, dann investiere jetzt die Zeit.
    Ich war hier etwas blauäugig unterwegs und würde es nicht noch einmal manchen.

• Eraser
    antwortet
    Ja gitbt es, siehe https://wiki.fhem.de/wiki/EBUS
    ist aber ein Bastellösung und hat keine direkte KNX- Anbindung
    Ja das ist leider wirklich eine Bastellösung, für die ich so schnell keine Zeit haben werde.

Vom System her wäre das ISE-Modul ideal, eBus auf KNX.
    Aber wenn die vorhandenen Werte die man darüber bekommt so dürftig sind, dann kannst das vergessen...
    Und noch dazu um den Preis...

• helgek
    antwortet
    Zitat von Eraser Beitrag anzeigen
    Gibt es dann eine gute Alternative zu dem ISE-Modul?
    Ja gitbt es, siehe https://wiki.fhem.de/wiki/EBUS

ist aber ein Bastellösung und hat keine direkte KNX- Anbindung

• helgek
    antwortet
    Zitat von rexos Beitrag anzeigen
    Wie handhabst du das mit dem Durchfluss und wann geht das Ding wirklich auf Störung?

Die Wärmepumpe regelt den Durchfluss anhand der Solltemperatur sowie der Differenz zwischen Vor- und Rücklauftemperatur
    Beide letzten Datenpunkte können zwar vom ebus gelesen werden, werden aber vom GW nicht ausgegeben (Auch so nen Minuspunkt dieses GW's),
    identisch verhält es sich mit so ziemlich allen Informationen, die für eine optimale Einzelraumregelung benötigt würden.

Im Endeffekt kann der GW lediglich das gleiche was die "tolle" App unter anderem auch kann, also
    - Modus Umschalten (Tag\Nacht\Aus) für Heizung und Warmwasser
    - Solltemperatur vorgeben
    - Störung anzeigen (aber nicht zurücksetzten)
    - und noch so einige nette Sachen die aber lediglich "nice to have" sind

Der Modus Tag/Nacht unterscheidet sich lediglich darin, zu welchen Zeiten welche Solltemperaturen verwendet werden sollen. Hat man eine ERR sollte sich die Solltemperatur der WP nicht an dem fest hinterlegten Zeitplan orientieren, sondern an dem was die ERR vorgibt.
    Es gibt nichts Schlimmeres wenn du nachts gerne 22°C haben möchtest, du aber nur 19°C erreichst, da der Zeitplan um diese Uhrzeit lediglich 20°C vorgibt. Klar man(n) könnte die Solltemperatur der WP nun manuell hochdrehen, aber wer will das schon?
    Ergo wirst du die maximale eingestellte Raumtemperatur ermitteln und diese als Solltemperatur für die Wärmepumpe verwenden, damit die ERR die WP kontrolliert.

Erreichen die Räume Ihre Wunschtemperatur, werden die Ventile nahezu geschlossen, was zur Folge hat, dass die WP nicht den gewünschten Durchfluss bereitstellen kann --> Die WP geht in Störung.
    Um den entgegen zu wirken, bleibt nur die Möglichkeit
    - Vorab die Solltemperatur herabzusenken, damit der Durchfluss minimiert wird
    - Und/oder vorab in den Modus Aus zu wechseln, damit die Pumpe keinen Durchfluss mehr bereitstellt

Ich habe hier derzeit nur den letzten Punkt umgesetzt und orientiere mich hier an der Stellgröße und ob von der ERR eine Heizanforderung vorliegt. Glücklich bin ich damit aber nicht, da bei bestimmten Zuständen die WP trotzdem in Störung geht.

Problematisch ist auch ein Temperatursprung, wenn man z.B. aus dem ERR Modus Nacht in Komfort springt. Der Wechsel des ERR- Modus erhöht die Raumtemperatur und somit auch die Solltemperatur der WP.
    Die WP reagiert sofort und will einen höheren Durchfluss bereitstellen, mechanisch sind die Ventile aber noch nicht geöffnet was zur Folge hat das die WP in Störung geht.

Wir hatten vor die Diele / Gang/ Gäste WC dauerhaft offen zu lassen und Wohn-Esszimmer, Küche, Bad, Zimmer 1 und Zimmer 2 mittels Stellantrieben zu regeln...
    Das habe ich auch, der Durchfluss reicht aber leider nicht aus um die Störung zu umgehen.

Ich würde dir Raten die Steuereinheit der WP nicht in der WP direkt zu verbauen, sondern diese in den Wohnraum mit zu integrieren.
    Es besteht dann die Möglichkeit die WP über den integrierten Temperaturfühler (auch so nen Minuspunkt, den Wert könnte man schließlich über die ERR bereitstellen) zu regeln, welcher sich an der Temperatur des Raumes orientiert. Das soll zumindest bei anderen Herstellen wohl ganz gut funktionieren.

• Eraser
    antwortet
    hatte vor das mit Einzelraumregelung und dem ISE Gateway zu realisieren.
    Ich ebenso. Gibt es dann eine gute Alternative zu dem ISE-Modul?

• rexos
    antwortet
    Halli Hallo,
    Na das sind ja feine Neuigkeiten die ich hier so lesen muss.
    Ich erwarte meine flexoCompact auch mitte des Jahres und hatte vor das mit Einzelraumregelung und dem ISE Gateway zu realisieren.
    Leider kann ich nichts mehr umbestellen ...

...
    Damit konnte ich auch gleich das Problem "geringer Durchfluss" umschiffen.
    ...
    Wie handhabst du das mit dem Durchfluss und wann geht das Ding wirklich auf Störung?
    Wir hatten vor die Diele / Gang/ Gäste WC dauerhaft offen zu lassen und Wohn-Esszimmer, Küche, Bad, Zimmer 1 und Zimmer 2 mittels Stellantrieben zu regeln...

Wie hast du die Einzelraumregelung gelöst?

Danke und freundliche Grüße
    Manfred

• netfriend
    antwortet
    ... und zu einem horrendem Preis ... leider.

• bsknx01
    antwortet
    Danke @helgek,

die ISE/Vaillant Lösung scheint mir vom Funktionsumfang eine frühe alpha Version zu sein und wird wahrscheinlich leider nur in homöopathischen Stückzahlen verkauft.

Lädt...
X