Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue Infos zur Vaillant KNX Anbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• helgek
    antwortet
    Zitat von bsknx01 Beitrag anzeigen
    @Greppie
    Was mich interessieren würde: Wie genau erfolgt die Verbindung zwischen der Einzelraumregelung und dem ISE Gateway?
    Dies habe ich mich auch gefragt, irgendwie scheint mir dieses Modul nicht wirklich bedacht oder ich bin einfach zu unwissend :-)

Ich habe es derzeit wir folgt bei mir implementiert.

Aus
    Liegt keine "Heizanforderungen" vom den Aktoren vor, wird in den Aus- Betrieb gewechselt.
    Damit konnte ich auch gleich das Problem "geringer Durchfluss" umschiffen.

Tag / Nacht
    Leite ich vom HAVAC- Status des Heiz- Aktors ab.
    Ist ein Kanal Komfort --> Tag- Modus
    Alle Kanäle Nacht --> Nacht Modus.

Solltemperatur
    Die Solltempratur- Heizen, extrahiere ich aus dem Max- Wert aller Aktor- Kanäle + 1°C Offset.

Zum Gateway habe ich mir auch gleich ein Logic- Modul (MDT) dazugekauft, was eine sehr gute Entscheidung wahr.
    Ohne wäre ich wohl immer noch am Rumfluchen....

Einen Kommentar schreiben:

• bsknx01
    antwortet
    @Greppie

Über die grundsätzlichen Funktionen bin ich auch enttäuscht, Speicher-Temperaturabfrage ebenfalls Fehlanzeige.

Bin dabei z.Zt. folgende Konfiguration zu bauen:
    - Vaillant Wärmepumpe mit Kühlfunktion
    - ISE Smart connect KNX Vaillant
    - MDT Glastaster II Smart
    - MDT Heizungsaktoren

Was mich interessieren würde: Wie genau erfolgt die Verbindung zwischen der Einzelraumregelung und dem ISE Gateway? Steuerst Du über KNX die Betriebsarten Kühlen/Heizen der Anlage?

VG
    Bernd

• sheppard
    antwortet
    Zitat von Greppie Beitrag anzeigen
    falls es noch jemanden interessiert ...
    Mich würde es noch interessieren. :-)
    Allerdings ist bei mir, wie du bereits erwähnt hast, der Preis für die Adapter + vr900 nicht akzeptabel. Und jetzt wo du schreibst das viele wichtige Infos gar nicht verfügbar sind erst recht nicht. Leider, leider ....

• Greppie
    antwortet
    Hi,

falls es noch jemanden interessiert - Thread ist ja schon eine Weile her - das hier kann man mittlerweile steuern (siehe Bild).
    Ich habe Lüftung, Wärmepumpe, vr900 (die ich aber nicht nutze), Vaillant eBus Modul und den ISE Adapter.

Die Steuerung funktioniert, allerdings bin ich bei dem Preis schon etwas enttäuscht:
    - Ist-Temperaturen werden nicht angezeigt, weder VL, noch RL, nicht mal Warmwasser.
    - In der vr900-App kann mal die Zeiten programmieren, hier Fehlanzeige.
    - Partymodus (Komfortverlängerung) gibt es bei KNX auch nicht, nur vr900.
    - Ich hatte gehofft, die Zirkulationspumpe per Präsenzmelder zu steuern - Pustekuchen, geht nicht.

Kennt jemand eine vernünftige Visualisierung für den Homeserver? An die Vorlage von Gira komme ich mangels Expertenstatus nicht ran.

LG
    greppie
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• florex09
    antwortet
    WAF Ist ziemlich down zur zeit.Aber das hat einen Grund mit 2 Beinen und 2 Armen und erwartet uns im juni....ich nehme das mal in Angriff wenn das Jahresende naht.Aber Danke für die Infos.Manchmal brauchts nur nen kleinen Tipp um den Stein ins Rollen zu bringen.

• MarcusF
    antwortet
    Wird Dir nichts helfen, weil ich einen Logikbaustein für den Gira Homeserver betreibe. Zum ebusd gibt es im Forum einige Threads (-> Suchfunktion) und auch Google findet gleich als erstes Resultat die Github-Seite des Projekts. Im Grunde brauchst Du einen kleinen PC, ich nutze einen Raspberry Pi dafür, auf dem der ebusd läuft. Dieser setzt dann die Befehle, die Du ihm übers Netzwerk gibst, auf den ebus um.

• florex09
    antwortet
    Kannst du mir das bitte näher erläutern wie das funzt?Ich bräuchte eine gescheite Anbindung an meinen Eibport...

• MarcusF
    antwortet
    Also ich habe seit ein paar Wochen den HS-Baustein von JuMi2006 zusammen mit dem ebusd an meiner Geotherm VWS63/2 laufen. Das funktioniert bisher sehr zuverlässig.

• florex09
    antwortet
    Würde mich auch mal interessieren.Also mittlerweile muss ich sagen das ich jetzt mir dem Gedanken spiele mir daa nötige Zubehör von ise zu kaufen falls das gescheit laufen würde.

• MichiD
    antwortet
    Hat jetzt jemand die ISE Module mit der Vaillant laufen und kann mal etwas über seine Erfahrungen schreiben? Sind alle wichtigen Datenpunkte verfügbar und lässt sich die Heizung darüber auch gescheit regeln?

• florex09
    antwortet
    Alles Zusammen ca. 800 Euro...Wahnsinnig teuer und sehr dreist seitens Vaillant.Ich bereue jetzt schon Vaillant Syteme für mein EFH gekauft zu haben...
    Zuletzt geändert von florex09; 12.11.2015, 09:00.

• R52
    antwortet
    Hallo roxxmac,

der Ebus Adapter wird an beliebiger Stelle mit dem Ebus der Heizung verbunden, idealerweise in der Nähe der Heizung in einer Abzweigdose...

Gruß

Ralf

• roxxmac
    antwortet
    Moin, Moin

hab mir gerade mal das Manual von ISE angeguckt.

http://www.ise.de/system/images/122/...aillant_DE.pdf

Diese beiden Teile werden zwingend benötigt und werden per USB verbunden
    KNX Modul und ebus Adapter.

ise smart connect KNX Vaillant 1-0006-007
    ise eBUS Adapter 2-0001-003

Wie genau funktioniert die Anbindung der Heizung an den ebus Adapter? Wird die Ebus Verbindung mit der multimatic 700 gemacht oder mit der Heizung?

• R52
    antwortet
    Hallo Zusammen,

nach etwas basteln läuft es im Groben... die feinheiten kommen jetzt noch... ua. stellt sich mir bei der Einbindung in die Visu, ich nutze den EIBPC, die Frage nach den Datentypen...

Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei, meiner Heizung den KNX schmackhaft zu machen. Leider scheitere ich im Momant an den Datentypen für die

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Bin mir mittlerweile nicht sicher ob Euere Aktivitäten von Erfolg beschieden sind.
    Im Zweifelsfall jenseits der Wirtschaftlichkeit.

Obwohl mittlerweile ernsthaft über eine "Schnittstelle" (wie angedeuted) nachgedacht wird mußte auch ich in meinen Recherchen feststellen, dass in dieem Bereich eine Vielzahl von "ungeordneten Daten" bewegt wird. Jeder Hersteller hat so sein eigenes Ding, welches mit seinen Komponenten läuft. Ein eigener Standard ist mir aktuell nicht bekannt, wobei eine reale Chance ggf. "opentherm" geben könnte. Findet sich u. U. versteckt im Handbuch oder an den Anschlüssen. Ein Schritt in die richtige Richtung wäre ein "Datensammler" aller auf dem Markt verfügbaren Prodtokolle und das kann ggf. Jahre dauern, wobei ich aktuell noch keinen ernsthaften Bedarf auf dem Markt feststelle.
    Zu mindest nicht bei den geschilderten möglichen finanziell zusätzlich zu schulternden Aufwänden.

Mein Gesprächspartner aus vorstehender Gruppe angesprochen auf Sieger Thermen (ehem. Tochter von Buderus) und nunmehr in der Vaillant-Gruppe O-Ton: "null chance" bezüglich externem Zugriff.

Lädt...
X