Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieferant Komponente und Installationsmaterial

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tja MIcha ich fürchte wenn das so weiter geht brauchst du bald noch Autogrammkarten

Gruß

Gringo

Kommentar

Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen
      Hallo jnWICK,

das Problem ist nicht die Beschaffung des Materials. Verteilerschrank und dessen innereien, Reihenklemmen, Verdrahtungsleitungen, Installationsleitungen, Aktoren und den anderen Kram kannst du bequem im Netz bestellen.
      Das selber installieren ist auch nicht das Problem (wenn man's kann). Das Problem ist viel eher einen zugelassenen Elektriker zu finden der dir den Zählerschrank etc. macht und dir ggü. den EVU die notwendigen Papiere unterschreibt, sonst aber nix in deinem Haus installiert.
      Die meisten Elis die ich kenne wollen entweder _alles_ oder _gar nix_. Mit "selbst installieren" ist da nicht viel. Ist ja auch irgendwie verständlich. Die müssen ggü. des EVU unterschreiben dass alles korrekt und nach VDE-schlagmichtot ausgeführt wurde. Und wenn du da selbst installierst geben die ihre Unterschrift da nicht unbedingt für her.
      Hi tuxedo,

das ist mir bekannt und eher unproblematisch. Die Zählertafel etc. werde ich als Elektrotechniker auch selber verdrahten. Die Abnahme nach BGV A3 übernimmt dann ein Bekannter, der mir auch die Netzanschlussanträge bzw. Fertigstellung unterschreibt für den Zählerantrag beim EVU.
      Ich habe eher bedenken mich in die EIB Parametrierung wieder einzuarbeiten. Im Studium habe ich zwar einen Lehrgang für KNX besucht aber es ist schon ca. 10 Jahre her... Sollte aber dennoch m. A. nach machbar sein. Sonst habe ich für Hilfestellungen ja immer noch euch hier im Forum.

Schonmal Danke und Gruss

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        Haha Michael persönlich zu bekommen, der Witz war gut! ich habe glaube ich noch nie mit ihm telefoniert, die Mauern da besser als 1961.
        Also mir mir hat er schon telefoniert. War ein sehr nettes Telefonat, wie übrigens auch die zahlreichen Gespräche mit seinen wirklich außerordentlich hilfsbereiten Mitarbeitern! Sorry für OT, aber das musste ich mal loswerden.
        Gruß,
        Matthias

Kommentar

Lädt...
        X