Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EVG Dimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

aber wennich das dali gateway habe, brauche ich doch kein zusätzliches Gerät mehr, das mein Leuchten ansteuert , oder hab ich das falsch verstanden?

Kommentar

Nein brauchst Du nicht. Ich weis jetzt nicht was Du Dir für ein Gateway rausgesucht hast und wieviele Leuchten und Gruppen Du hast, das ABB DG/S 1.1 kann auf Kanal A 64 Leuchten einzeln steuern, und auf dem 2.Kanal nochmal 64 Leuchten im Broadcast. Das bedeutet das alle Leuchten auf Kanal B zugleich geschaltet und gedimmt werden. Mit etwas Logik und einem HS ist das zwar auch zu umgehen, aber nicht Bestandteil deiner Frage.

Kommentar

ok.
        dann wäre es ja meinem fall besser die 1-10 v technik zu Nutzen

da ich 6- 8 Leuchten gruppen habe mit jeweils ca 80- 100 Leuchten , die aber pro Gruppe nur gemeinsam gedimmt werden.

Kommentar

Beachte aber das pro EVG je nach Hersteller 0,4- 4mA fällig werden!
          Ein 1-10V Steuergerät verträgt max 100mA (nach Hersteller unterschiedlich manche auch nur 50mA)

Ausgänge Steuerstromkreis LR/S-Typ 2.16.1 / 4.16.1
          Anzahl Steuerausgänge 1-10 V (passiv) 2 / 4
          maximaler Strom je Steuerausgang 100 mA / 100 mA
          maximale Anzahl EVG (2 mA/EVG)*1 50 / 50
          maximale Leitungslänge bei
          maximaler Last (100 mA) 70 m bei Leitungsquerschnitt 0,8 mm2 100 m bei Leitungsquerschnitt 1,5 mm2

*1) Der Steuerstrom der 1-10-V-Geräte bestimmt die Anzahl der anzuschließenden Vorschaltgeräte. Typische Werte liegen zwischen 0,4…4 mA.

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
            was ist denn ein dafür "geeignetes" DALI-Gateway, wo ich an den Parameter herankomme? Bei den ABB-Gateways finde ich keine Lösung...
            Das kann doch das "neue" ABB Gateway DG/S 1.16.1, oder? (Mein DG/S 1.1 kann das nicht. Und laut Hotline ist das sicher ein nettes Feature dafür, aber kurzfristig nicht geplant. Dafür hat das DG/S 1.16.1 aber die seltsamme Beschränkung auf Gruppen...)
            Zitat von dengdeng Beitrag anzeigen
            ok.
            da ich 6- 8 Leuchten gruppen habe mit jeweils ca 80- 100 Leuchten , die aber pro Gruppe nur gemeinsam gedimmt werden.
            6-8 Gruppen? Das schreit doch nach der dritten Alternative von ABB: dem DG/S 8.1 - das hat 8 (getrennte) DALI Ausgänge, auf denen jeweils per Broadcast allen angeschlossenen Lampen der gleiche Dim-Level eingestellt wird... (Du kannst bis zu 16 Lampen an einen Kanal hängen => 128 Lampen für dieses eine Gateway. Warum's nicht die 64 möglichen pro Kanal sind, entzieht sich mir allerdings)

Bei einer so großen Menge an Kanälen, würde ich jedoch mal beim Gateway Hersteller anfragen und mir eine Lösung empfehlen lassen.

Ach ja, bei so einem Objekt hat DALI einen Vorteil gegenüber der 1...10V: Du kannst eine Einbrenndauer vorgeben (sehr wichtig bei Leuchtstoffröhren!). Und Du bekommst vom EVG Rückmeldung ob's der Lampe noch gut geht - da muss der Hausmeister/-elektriker nicht mehr auf Verdacht rumlaufen, sondern kann an der Visu sehen, wo ein Leuchtmitteltausch ansteht
            TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

ok danke so weit

echt ein super forum

Kommentar

Vielleicht nochmal der Form halber:

Generell hat man bei DALI mehr Möglichkeiten als bei der 1-10V Schnittstelle die am aussterben ist.

Bei Dali spielt die Anzahl Leuchten überhaupt keine Rolle.
                Vielmehr kann man mit DALI innerhalb einer Topologie "nur" 64 Teilnehmer (z.B. EVGs) verwalten. Wieviele Lampen (nicht Leuchten) ein EVG zünden kann, hat erst mal nichts mit DALI zu tun, genausowenig wieviele Lampen in einer Leuchte sind.
                Z.B. kann man auch mit einem EVG mehrere Lampen in unterschiedlichen Leuchten zünden.

@ dengdeng

Ein DALI-Gateway kann ein Programmiergerät nicht ersetzten. Für die Standard-Funktionalitäten sind dies Gateways aber in aller Regel ausreichend.

DALI ist eben ein eigenständiges Steuerprotokoll und kein KNX-Add-On und muss auch so behandelt werden.

Die meisten hier würden sich auch wundern, was z.B. die ABB-Gateways nach Netzspannungswiederkehr an DALI-Telegrammen erzeugen.
                Da wird erst mal jedes EVG angesprochen und der Lampenzustand abgefragt. Und das kann man in der ETS nicht projektieren, egal ob man die Infos auf dem KNX braucht oder nicht.

Habt Ihr Euch auch schon mal gefragt, wie man eine DALI-Installation projektiert, wenn es in dem Gebäude keinen KNX-Bus gibt? Das geht nur mit Programmiergeräten.

Gruß, Markus

Kommentar

Lädt...
                X