Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitabhängiges Schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zeitabhängiges Schalten

Hallo,

ich muss nochmal mit einem alten Problem von mir kommen. Es haben auch schon einige versucht mir das zu erklären aber irgendwie funzt das bei mir immer noch nicht. Ich will eigentlich über einen Taster am Tag eine Szene schalten und Nachts über denselben Taster eine andere. Tag u. Nacht könnte man über einen Dämmerungssensor schalten oder einfach nur über die UZSU. Im Moment wäre für mich die UZSU relevanter. Kann mir das jemand bildlich veranschaulichen - bin etwas blond Weiss das ich über die UZSU ein KO schalten muss das dann weiterverwendet werden muss aber egal was ich damit mache kommt nix gescheites damit raus

Gruss Jan
    Angehängte Dateien
    Installation:
    HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos

Den Taster würde ich mit langem und kurzem Tastendruck auswerten (also z.B. Rolladenapplikation). Mit diesen schaltest du die Szenen. Fertig.

Wenn du was anderes willst, musst du erst mal definieren was.

Gruß Bruno
    HS2.0,Wetterstation,Microvis,DALI-GW,Funk-GW,FM446,Mobotix, Squeezebox3,Irtrans,Nevo,Fritz!Box 6360,Dreambox 8k,DOM Butler,Somfy ILT,Qnap TS-509 Pro,Musicpal,AirPort,Neu: 1-wire incl Luftfeuchte,DMX,autom. Wanneneinlauf incl. Ablaufventils, WC Belegung, Anbindung RainBrain, ipad-inWall, Fritzphone

Kommentar

Hallo,

das wäre eine Möglichkeit, daran habe ich auch schon gedacht und werde es wahrscheinlich auch so machen, aber ich weiss das es auch anders geht und da liegt jetzt das Problem - ich würde gerne diese andere Lösung verstehen

Gruss Jan
      Installation:
      HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos

Kommentar

Du hast für mich die Aufgabenstellung nicht klar definiert. Willst du die Szenen per Hand schalten? Wozu dann die Uhr? Soll wenn Szene Tag eingeschaltet über Uhr automatisch auf Nacht geschaltet werden? Soll über Uhr Szene Nacht automatisch eingeschaltet werden? Du siehst Fragen über Fragen, ohne dessen Beantwortung kann man auch keine Lösung schaffen.

Gruß Bruno
        HS2.0,Wetterstation,Microvis,DALI-GW,Funk-GW,FM446,Mobotix, Squeezebox3,Irtrans,Nevo,Fritz!Box 6360,Dreambox 8k,DOM Butler,Somfy ILT,Qnap TS-509 Pro,Musicpal,AirPort,Neu: 1-wire incl Luftfeuchte,DMX,autom. Wanneneinlauf incl. Ablaufventils, WC Belegung, Anbindung RainBrain, ipad-inWall, Fritzphone

Kommentar

Also ich versuche es mal etwas eindeutiger zu formulieren. Die UZSU soll nur angeben in welchem Zeitraum "Tag" oder "Nacht/Abend" ist. Wenn ich dann den Taster drücke, soll in diesem Zeitraum "Tag" oder "Nacht/Abend" eine entsprechende Aktion, z.B. Sequenz Morgens oder Sequenz abends ausgeführt werden.
          Bsp.: Tag definiert von 7 bis 20 Uhr, Drücke ich den Taster in dieser Zeit soll Sequenz Morgens ablaufen bzw bei nochmaligem betätigen beenden, zwischen 20 und 7 Uhr soll dann bei betätigen des Schaltern dementsprechend die Sequenz Abends ablaufen oder gestoppt werden. Ich hoffe es ist jetzt klarer formuliert?!

Gruss Jan
          Installation:

Kommentar

Ok jetzt ist klar.
            Würde ich mit einer Flankenauswertung machen. Fallende Flanke > Szenen aus. Steigende Flanke und iKO UHR-Nacht > Szene Abend sonst Szene Tag.

Gruß Bruno

Kommentar

Aha, mit der fallenden Flanke habe ich zwar noch nie etwas gemacht, aber ich probiere es mal, ansonsten frage ich mal Jogi Löw nach, der hat doch auch Ahnung von Flanken Danke Bruno!

Gruss Jan
              Installation:

Kommentar

Schau mal wie das der freundliche Mann aus Coburg macht.

https://knx-user-forum.de/showthread.php?t=489

Ich denke damit kannst du was anfangen ;-)

Gruß Rafko

Kommentar

Mein Ansatz währe dieser:

Ich will mit dem selben Taster zwei verschiedene Szenen schalten.

Setze entweder per Uhr oder per Dämmerungssensor ein internes KO auf

1 für Tag
                  2 für Nacht

uns nutze dann folgende Logik:

Der Taster liefert immer 1 und wird über die Logik auf verschiede Sequenzen "verteilt".
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von AScherff Beitrag anzeigen
                    Mein Ansatz währe dieser:

Ich will mit dem selben Taster zwei verschiedene Szenen schalten.

Setze entweder per Uhr oder per Dämmerungssensor ein internes KO auf

1 für Tag
                    2 für Nacht

uns nutze dann folgende Logik:

Der Taster liefert immer 1 und wird über die Logik auf verschiede Sequenzen "verteilt".
                    Fehlt aber Szene aus?

Bruno

Kommentar

noch ein Ansatz

Wie wäre es mit zwei Sperren (eine davon negiert) und jeweils dahinter einen Binärauslöser, so erhält man vier Ausgänge -- Tag Ein/Aus und Nacht Ein/Aus --

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford

Kommentar

Also vielen Dank nochmals, eine der Lösungen wird wohl auch mir helfen, getreu dem Motto "Viele Wege führen nach Rom". Mal schauen welche die einfachste wird. Hatte vorher schon das Forum kräftig durchsucht aber leider nix eindeutiges gefunden.

Gruss Jan
                        Installation:

Kommentar

Zitat von SmartEIB Beitrag anzeigen
                          Fehlt aber Szene aus?

Bruno
                          ok, dann soll der Taster mit der anderen Seite der Wippe eine 0 senden

Die 0 löst über den Binärauslöser die "Szene aus" aus
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Ich glaube wir könnten noch weitere 10 Lösungen vorstellen.

Jeder so seine Vorlieben.

Gruß Bruno

Kommentar

Das scheint wirklich so, alles elgante Lösungen. Nur wollte ich nicht beide Wippen benutzen, zumindest nicht in diesem Fall - Taster sind rar ;-) Aber alle Lösungen kommen in mein persönliches Lösungsbuch. Nach diesem produktiven Einsatz gebe ich mal eine Runde, ist doch Freitag und somit fast schon Wochenende - und supergeiles Wetter

Gruss Jan
                              Installation:

Kommentar

Lädt...
                              X