Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betriebsstundenzähler Gira Schaltaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Betriebsstundenzähler Gira Schaltaktor

Hallo,

ich habe einen 8fach Schaltaktor von Gira. Ich würde gern die Betriebsstundenzähler-Funktion nutzen. Die Kommunikation mit dem BUS-Netz passt soweit. Nur bekomme ich nur ganze Zahlen zurück. Leider sendet das Gerät mir keine Minuten, geschweige denn Sekunden.

Hat jemand damit Erfahrung?

Ich wäre für einen Tipp dankbar...

Ich kenne den Aktor nicht. Aber wenn ich mir das Objekt für die Betriebsstunden und den zugehörigen Datenpunkttyp bei meinen Siemens-Aktoren anschaue, ist mir das schon klar.
    Der DPT 14.074 ist als Zeit in Sekunden definiert. Geh also mal davon aus, dass es sich um die Betriebs(-stunden)-Sekunden handelt, die du angezeigt bekommst.
    Viele Grüße Hartmut
    Siemens AG KNX-Promotor Region Mitte
    "Wissen ist das Einzige, das mehr wird, wenn man es teilt!"

Kommentar

Hi,
      laut Anleitung von Gira (http://download.gira.de/data2/10043110.pdf) ist der Wert ein 2 Byte DPT 7.007.
      Ich gehe daher schwer davon aus dass es sich (wie der Name schon sagt) um ganze Betriebsstunden handelt. Alles andere wäre bei 2 byte schwierig, da der Zähler beim Zählen von Sekunden nicht man einen Tag durchhalten würde.

Auch wenn es hier und da sinnvoll sein mag Sekunden oder Minuten zu zählen, das ist nicht der Zweck eines Betriebsstundenzählers.

Kommentar

Der Wert im Objekt enthält ganze Stunden.

Ergänzend steht noch in der Produktdokumentation...

Der Betriebsstundenzähler summiert für einen geschlossenen Relaiskontakt minutengenau die ermittelte Einschaltzeit auf jeweils volle Stunden auf. Die aufsummierten Betriebsstunden werden in einem 2 Byte Zähler nachgeführt und nichtflüchtig im Gerät gespeichert.
        ...
        Die im Gerät gespeicherten Betriebsstundenwerte (volle Stunden) gehen durch einen Busspannungs­ausfall oder durch einen ETS-Programmiervorgang nicht verloren. Aufsummierte Betriebsminuten (noch keine volle Stunde erreicht) werden in diesem Fall jedoch verworfen.
        ...

Kommentar

DPT 7.007 steht für ganze Stunden. Sofern kein Busspannungsausfall kommt, ist das ja OK. Immer eine Frage des Anspruchs an die Genauigkeit.
          Wenn es jemanden Interessiert ... die DPT7.xxx Definitionen im Anhang.
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße Hartmut
          Siemens AG KNX-Promotor Region Mitte
          "Wissen ist das Einzige, das mehr wird, wenn man es teilt!"

Kommentar

Lädt...
          X