Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo zusammen
ich habe an meinem Hager 207C noch einen Kanal frei.
Kann ich da mein GU-Schloss (A-öffner) drauflegen ?
Ist ein Mix erlaubt bei pot.freien Kontakten ?
Beste Grüsse, moudi
Ich kenne keine Vorschrift, die das verbieten würde.
Am besten mantelst Du die Niederspannungsleitung erst ganz kurz vom anzuschließenden Kontakt ab. So erreichst Du eine saubere Trennung
und alles ist gut...
gruss
eibmeier
++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++ KNX und die ETS vom Profi lernen www.ets-schnellkurs.de
Erlaubt oder nicht erlaubt, diese Frage wirst Du Dir selbst beantworten müssen.
In der Regel legt man 230 Volt und 12/24 Volt Aktivitäten immer von einander getrennt auf. Hier kann man ggf. dazu übergehen sich schwächerer Aktoren zu bedienen wie z.B. ABB mit 10 A Schaltleistung ohne Stromkennung.
Ich würde mich an die Spezifikation des Herstellers halten, Hier geht es um die sichere Trennung von Schutzkleinspannung. Das sollte der Hersteller geprüft und freigegeben haben.
Dürfen verschiedene Spannungen über einen Aktor geschaltet werden?
Schaltaktoren sind dafür ausgelegt 230V Leitungen zu schalten. Sollen z.B. 24V geschaltet werden sind dafür getrennte Aktoren zu verwenden. Ein Mischbetrieb in einem Aktor mit 230V und 24V ist nicht zulässig. Die Isolierabstände der einzelnen Kanäle sind nicht für eine SELV Isolierung geeignet.
KNX Starter seit 2016,
Standing on the Shoulders of the KNX-User-Forum Giants
Haus ist gebaut, KNX läuft, WAF bei 95%
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar