Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Außenbewegungsmelder für >270° gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

welche Melder können aktuell mind. 270 Grad und haben getrennte Schaltkanäle und evtl. einen Temperatursensor?

Liebe Grüße
    Konstantin

Kommentar

Hast du dir mal den P300 von Theben angeschaut?
      Viele Grüße,
      Thomas

Kommentar

Ja, von den Funktionen ist der super, aber optisch nicht ganz mein Geschmack...

Gibt es da nicht auch was von Busch-Jaeger mit 280 Grad? Finde irgendwie nur das Modell ohne KNX...

Kommentar

Zitat von Kostiksch Beitrag anzeigen
          Busch-Jaeger mit 280 Grad?
          Busch Wächter gibt's nur mit 220°: http://www.busch-jaeger-katalog.de/i...ogramm=1014846

Kommentar

Gibt es schon Kabel? Falls nicht, würde ich konventionelle Bewegungsmelder verbauen und auf Binäreingänge führen, denn:

1. Eine Buslinie Aussen ist immer ein Sicherheitsaspekt, jeder kann den Melder abstecken und hat Zugriff zum Bus. Daher möglichst nur über Linienkoppler, damit keiner Unfug machen kann.
            2. Der Umfang an verfügbaren Meldern ist wesentlich größer, und vor allem sind die auch noch günstiger (die sind auch alle nicht für die Ewigkeit gebaut, daher sind die Kosten für den späteren Tausch auch zu berücksichtigen (grade bei der Anzahl an Meldern))

Des weiteren:
            Bei dieser "Fort Knox Beschaltung" von Post #4 würde ich gänzlich von Bewegungsmeldern absehen. Bei der Anzahl ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendeiner von denen eine Bewegung entdeckt, dauerhaft gegeben. Ob das Licht bei der Anzahl an Meldern überhaupt (wegen, Tieren, Bäumen oder sonstigen sich bewegenden Wärmestrahlern) jemals ausgeht, ist zu bezweifeln. Da ist ein Dämmerungsschalter dann wesentlich günstiger; es kann auch nur einer kauptt gehen.

Kommentar

Hallo tsb,

du du empfiehlst mir einen konventionellen BWM obwohl ich einen suche, der mind. 2 getrennte Bereiche mit entsprechenden Schaltkanälen und ein Temperatursensor hat.

Gibt es sowas überhaupt als konventionell?

PS. Das mit dem Zugriff von Außen auf den Bus hatten wir hier schon öfter.
              Ein Einbruch über die Fenster/Tür ist deutlich wahrscheinlicher, zusätzlich kann über einen Linienkoppler z.B. von MDT die Programierung unterbunden werden.

Kommentar

Nee, ich glaube, dass wird schwierig,

ich hatte mich aber auch verlesen und hatte meinem Beitrag dem Ursprungspost gewidmet. Der war allerdings schon von 2015; das war mir entgangen.

Was die Sicherheit anbetrifft: Ich bezog das nicht auf den "klassischen" Einbruch; es dürfte wohl kaum einer so dumm sein, eine gegebenenfalls elektronische Schliessanlage von aussen - egal auf mit welchem physikalischen Medium - zugänglich zu machen.

Ich denke eher darüber nach, dass ein Einbruch bei heruntergelassenen Rolladen problematischer ist, als bei freiem Fenster. Und da wäre es unschön, wenn der am Bewegungsmelder Aussen den Bus anzapft die Rolladen hochfährt und die Beleuchtung lahmlegt...
                Da solte ein Linienkoppler zwingend dazwischen sein...

Kommentar

Und wie schnell sich bei Dieben eine neue Technik durchsetzt, kann man ja derzeit bei Autos beobachten, wo Komfortschlüsselsignale verstärkt und dann dazu verwendet werden, die Karren einfach weg zu fahren. Da muss nur einer entsprechende Hardware entwickeln, mit denen auch Laien umgehen können (mit KNX-Vampir dran ), und schon gehen die Einbruchszahlen in die Höhe. Daher kommt die grüne Leitung außen bei mir auch höchstens in das 2. Geschoss, wo man schon mit Leiter hantieren muss, um dran zu kommen.

Kommentar

Lädt...
                  X