Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Judo Zewa Plus Wasserstop

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Judo Zewa Plus Wasserstop

Hallo,

hat schon jemand KNX Erfahrung mit dem Zewa Plus Geraet als Leckageschutz gesammelt?

Gruss

Mirko

Ich kannte das Gerät nicht. Hab mal in die Anleitung geschaut: Es gibt auch einen potentialfreien Eingang und nen Ausgang.
    Kennt jemand den Preis?
    Und hat sich jemand sowas schon mal selbst gebaut, also vielleicht ein Magnetventil hinter die Wasseruhr gesetzt?

Beste Grüße
    Marc

Kommentar

Ich glaube, Magnetventile sind aufgrund des schnellen Schliessens nicht so geeignet. Es gibt da einen alten Thread.
      Neben dem Ventil muss man ja auch noch den Turbinen-Durchflusssensor haben, oder etwas aehnliches.
      Das Display ist sicherlich ueberfluessig, wenn man es an KNX anschliesst. Dafuer gibt es ein zusaetzliches Modul, ich warte noch auf Antwort von Judo.

Preis kenne ich noch nicht, da kein Lieferant in Bangkok ist. Aber ich werde mal bei Reuter suchen.

Gruss

Mirko

Kommentar

Meinst du, dass durch das schnelle Schließen oder schnelle Öffnen, zu starke Druckschwankungen entstehen? Ich hab mir genau darum jedenfalls auch schon Gedanken gemacht, ob mein Wassernetz im Haus das aushält. Die Installation ist mit Kupferleitungen mit Quetschfittings gemacht und während der Bauphase hatten einige schon den Geist aufgegeben, also wurden undicht. Jetzt bete ich, dass sowas nicht wieder passiert :-)

Kommentar

Ja genau. Bei mir laufen alle Wasserleitungen in der abgehaengten Decke, wenn da ein Wasserkasten von der Klospuelung abschaltet, weil er voll ist, dann knallt es richtig.
          Bei einer grossen Leitung kann das ein echtes Problem sein.

Hier gab es dazu auch schon eine Diskussion. Es gibt aber scheinbar auch so etwas wie verzoegerte Magnetventile, die langsamer schliessen.

Allerdings denke ich, wenn kein Wasser fliesst, duerfte das schnelle Schliessen kein Problem sein.

Aber wie willst Du den Wasserdurchfluss messen, nur ein Ventil reicht doch nicht um ein Leck zu erkennen?

Kommentar

Ok, jetzt bin ich einigermassen verwirrt...

Judo hat mir geschrieben, dass es sich bei dem Modul um ein:

KNX IP BAOS 771:
            Fa. Weinzierl Engineering GmbH

handelt, ist doch nur ein IP Router, oder? Dann muesste mein Enertex Router ja auch funktionieren denke ich?

Das Judo Zewa Plus ist uebrigens ganz neu, erst in ein par Wochen lieferbar.

Kommentar

Hallo, ich habe einen Kugelhahn von Aeromatic vorgesehen und die Leckageüberwachung und Verbrauchszählung übernimmt ein Kamstrup Ultraschallwasserzähler mit KNX Modul von Lingg & Janke

http://www.aeromatic.de/
              http://www.voltus.de/hausautomation/...ktronisch.html

Vielleicht hilft das bei einer Entscheidung weiter...
              Gruß Andre
              Zuletzt geändert von eXec; 07.07.2015, 10:50.
              ...and I thought my jokes were bad!

Kommentar

Lädt...
              X