Gelöscht
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Funktionale Sicherheit (Safety)
Einklappen
X
-
Hi,
zum Thema "functional safety" kann ich dir leider noch nicht viel sagen, hätte da aber gute Kontakte. Was ich aber weiß, dass ein Not aus niemals irgendwie per Software realisiert werden darf. Also falls doch per Software realisiert darf er sich nicht Not aus nennen.
Soweit mein Kenntnisstand.Viele Grüße,
Fabian
-
Zitat von awiederk Beitrag anzeigen
Ich hätte da mal eine Frage zu Anwendung des KNX-TP für Sicherheitsanwendungen. Eignet sich der KNX Bus für Sicherheitsgerichtete Anwendungen (z.B. Schutzfunktionen) ? z.B. Not-Ausschalter mittels Bus anwenden....
Beim LON Bus gibt es ja den sogenannten "Safetylon" ... gibt es auch ähnliche Vorkehrungen für KNX.?
Und bestehen bereits Tests für KNX auf Basis des "Safety Integrety Level"?
da gab es vor ca. 5-6 Jahren einen ziemlichen Bohei dass es jetzt dank EU-Fördergeldern das patentierte SafetyLon gibt und dann wurde es da ganz furchtbar ruhig um diese Geschichte.
für KNX gibt es nicht vergleichbares und KNX ist für solche Anwendungen weder konzipiert noch geeignet.
Kommentar
-
Zitat von awiederk Beitrag anzeigenIch hätte da mal eine Frage zu Anwendung des KNX-TP für Sicherheitsanwendungen. Eignet sich der KNX Bus für Sicherheitsgerichtete Anwendungen (z.B. Schutzfunktionen) ? z.B. Not-Ausschalter mittels Bus anwenden....
Es gibt Buslösungen für Sicherheitsanwendungen - gemeinsam ist, dass diese idR auch nur Schutzkomponenten miteinander vernetzen dürfen z.B. SafetyBUS p (Pilz)
Gruss
GLT
Kommentar
Kommentar