Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousieaktor UP von Elsner oder Gira

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Jalousieaktor UP von Elsner oder Gira

Hallo zusammen,

ich bräuchte ein paar UP-Jalousieaktoren und überlege zwischen Elsner (S1R-B2-UP oder der B4) und Gira (216500).
    Hat von euch zufällig jemand Erfahrung mit den Geräten und für welches würdet Ihr euch entscheiden und warum?

Schon mal besten Dank und viele Grüße
    Gruß
    Volker

Wer will schon Homematic?

Je nach Einsatzzweck würde ich mich immer für das günstigere von beiden entscheiden.

Kommentar

Günstig ist nicht immer gleich günstig! Eine Entscheidung für ein Produkt unterliegt der persönlichen Entscheidung, unterstrichen von der Stimmigkeit der Kette zum jeweiligen Hersteller.

Unabhängig von der Marke überzeugten mich Aktoren von Elsner z.B. 24 /220 Volt Betrieb mit entsprechenden Binäreingängen. Die Applikation ist logisch und verständlich aufgebaut. Support, u.a. auch im Falle eines Defekts machte diese Entscheidung stimmig.

Varianten in UP und Hutschiene möglich.

Kommentar

Danke für die Rückmeldung.
        Wie ist den die Erfahrung zu SAchen wie Position anfahren, einlernen der Verfahrzeiten, Möglichkeiten der Automatiksperren?
        OK, letzteres kann ich mir nochmal in der Applikation anschauen, aber so Erfahrungen aus der Praxis wären hilfreich.
        Gruß
        Volker

Kommentar

Zitat von redstar Beitrag anzeigen
          Unabhängig von der Marke überzeugten mich Aktoren von Elsner z.B. 24 /220 Volt Betrieb mit entsprechenden Binäreingängen.
          Was genau ueberzeugt dich an diesem Aktor, dass du dafuer knapp das doppelte wie z.B. fuer einen MDT Aktor auszugeben bereit bist? Zumal der Support bei MDT erstklassig und meiner Erfahrung nach dem von Elsner in allen Belangen ueberlegen ist.

Kommentar

:-) Bei Karl-Heinz spielen die Kosten eine eher untergeordnete Rolle.. :-)
            Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
            Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
            Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
            SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Servus

Wenn die Reine Aktorfunktion gewünscht ist reicht natürlich der MDT aus. Aber wenn der Taster davor sitzt sind die Binäreingänge schon nicht schlecht.

Die Applikation ist nicht zu verachten. Ich prüfe mittlerweile immer die Applikation bevor ich ein neues gerät einsetze.

Gruss Henning

Viele Grüße

Henning

Kommentar

Jep, genau die Binäreingänge sind es, die den Einsatz der MDT verhindern.
                Es wird direkt neben der Jalousie der Aktor platziert und die Binäreingänge für die Fensterkontakte genutzt.
                Sollte zusätzlich ein Taster an der Türe gewünscht werden, würde der 4-fach Binäreingang zum Einsatz kommen.
                Gruß
                Volker

Kommentar

Elsner & GIRA forever. Sehr gute Aktoren mit guten Relais. Funktionieren bei mir einwandfrei.

Kommentar

Auch mit einem zus. 4-fach-BE ist die Loesung von MDT noch guenstiger. Was kann die Elsner-App, dass der Mehrpreis gerechtfertigt ist?

Kommentar

Lädt...
                    X