Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor schalten - Kontakte verriegeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Motor schalten - Kontakte verriegeln

Hallo!

Wie schalte ich am Besten den Elektromotor für meinen el. betr. Kugelhahn, siehe Bild im Anhang.
    Wichtig ist, daß beide Kontakte nicht gleichzeitig Strom bekommen, sie müssen verriegelt sein.

Was mir einfällt:
    1) 2 Aktorkanäle und Softwaremäßig (Szene und Telegrammverzögerung).
    2) Rollladenaktor?!?
    3) 1 Aktorkanal und Wechsler Relais

Version 1 Teuer und etwas unsicher durch softwaremäßige Verriegelung
    Version 2 Kein Kanal mehr frei, müßte einen 1fach UP Aktor kaufen
    Version 3 Wäre wahrscheinlich am günstigsten zu realisieren, Aktorkanal vorhanden Hutschienenrelais ca. 10€

Funktioniert das mit einem 16A Wechsler Relais?
    Am Arbeitskontakt, auf dem Com die Phase, wenn nicht gezogen Kontakt 1 geschaltet, wenn angezogen (durch Aktor) Kontakt 2, müßte ja dann genau dem Schaltbild entsprechen.
    Welche Steuerspannung haben die Relais? Auch 230?

Oder gibts noch was einfacheres?

Lg
    Hans
    Angehängte Dateien

Hallo Hans!

Die Variante mit dem Jalousieaktor wird die beste sein.

Bei der Variante mit Relais müsstest Du sicherstellen das der Motor eine Endlagenabschaltung hat, damit er ncht immer unter Spannung steht und vesucht zu zufahren.

Relais gibt es mit den unterschiedlichsten "Steuerspannungen" von 12VAC, 12VDC über 24V bis 230V AC. Manche Relais können auch von 24-230V betrieben werden. Du musst Dir nur das passende raussuchen.

Kommentar

Eine Endlagenabschaltung hat er, also er zieht nur solange Strom bis die Endposition angefahren ist, sollte der Kugelhahn klemmen schaltet er sich ebenfalls nach doppelter Normalfahrzeit ab.
      Der Antrieb stellt sogar noch 2 pot. freie Kontakte zur Verfügung, die man abfragen kann in welchem Stauts der Hahn steht.
      Somit hat er selbst eigentlich eh alles was man sich wünschen kann.

Edith:
      Zu den Reilais: Ok, paßt. Ich kenne Relais nur aus der DC Technik. Mit AC Steuerkreis Relais hatte ich noch keine Erfahrung, dachte vielleicht prellen die :-)

Kommentar

Zitat von bojo7 Beitrag anzeigen
        Der Antrieb stellt sogar noch 2 pot. freie Kontakte zur Verfügung, die man abfragen kann in welchem Stauts der Hahn steht.
        Somit hat er selbst eigentlich eh alles was man sich wünschen kann.
        Von der INSTA-Gruppe gibt es einen Jal-Aktor mit 3 Binäreingängen. Brutto ca. 160 Euro incl. MwSt. Dies wäre Deine beste Lösung, denke ich.

Gruß
        Dieter

Kommentar

Das ist ein guter Input, danke!
          Ich glaub so werde ich es lösen, erleichtert auch die Installation erheblich!

Geht sogar noch günstiger, Gira 104700, 1x Jalousie, 2x Binäreingang ~ 110€

Kommentar

Zitat von bojo7 Beitrag anzeigen
            Geht sogar noch günstiger, Gira 104700, 1x Jalousie, 2x Binäreingang ~ 110€
            Das ist doch einer der INSTA-Gruppe. Habe nur den Bruttolistenpreis genannt. Jeder hat da andere Konditionen.

Gruß
            Dieter

Kommentar

Lädt...
            X