Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tastsensor 3 - Einfache Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tastsensor 3 - Einfache Frage

Hallo knx´ler,

ich erstelle gerade mein Raumbuch mit dem GIRA Tastsensor 3 und da kam mir die Frage: Kann ich mit dem Tastsensor 3 z.B. Wippe links eine Leuchte Ein und Aus schalten und zusätzlich dimmen?
    Die Frage ist bestimmt rel. klar aber bin mir gerade etwas unsicher und da dachte ich, ich frage mal lieber nach.

Beispiel Tastsensor 3 Plus:
    1 Reihe Wippe - Temperatur - linke Wippe + / rechte Wippe -
    2 Reihe Wippe links - Licht 1 EIN/AUS/DIMMEN / Wippe rechts - Licht 2 EIN/AUS/DIMMEN
    3 Reihe Wippe Jal. - Wippe links - rauf / Wippe rechts - runter

Danke für eure Antworten im Voraus.

Ja, das geht.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wippe links gibt es nicht ...

Entweder eine Wippenfunktion, somit rechts oder links ein- oder ausschalten (kurz drücken) oder dimmen (lang drücken)
      Oder Tasterfunktion, aus der Wippe werden zwei Taster (z.B.: Links Lampe A, Rechts Lampe B), somit z.B.: linker Taster kurz = EIN/AUS, lang (drücken) = dimmen
      Zuletzt geändert von coliflower; 12.07.2015, 21:27.
      Danke und LG, Dariusz
      GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Aber vielleicht noch ergänzend: Das willst Du aber nicht! Oder nur im äussersten Notfall. Dimmen oder Jalousien mit nur einer Taste ist immer eine Notlösung. Beispiel: Du kommst in den Raum, das Licht ist 30% an. Wenn Du jetzt lang auf die Taste drückst - wird es heller oder dunkler?
        Beste Grüße!
        "derBert"

Kommentar

Danke

Kommentar

Und noch eine Anmerkung:
            Die Aussage "ja das geht" bezieht sich nur auf die Tastsensoren 3 Plus und Komfort, NICHT Standard!

Kommentar

Stimmt, da hast du recht. Die Standard Serie von Gira ist so unbrauchbar das ich die immer vergesse bzw ignoriere.... Dann nehme ich lieber gleich mdt Plastik Sensoren...

Kommentar

Zitat von derBert Beitrag anzeigen
                Aber vielleicht noch ergänzend: Das willst Du aber nicht! Oder nur im äussersten Notfall. Dimmen oder Jalousien mit nur einer Taste ist immer eine Notlösung. Beispiel: Du kommst in den Raum, das Licht ist 30% an. Wenn Du jetzt lang auf die Taste drückst - wird es heller oder dunkler?
                Das ist Ansichtssache. Muss jeder für sich selber wissen.
                Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Stimmt, da hast du recht. Die Standard Serie von Gira ist so unbrauchbar das ich die immer vergesse bzw ignoriere.... Dann nehme ich lieber gleich mdt Plastik Sensoren...
                  Was ist so schlecht an den MDT Sensoren, dass du diese in dem Zusammenhang verwendest? Funktion, Haptik?

Kommentar

Ihnen fehlt der Temperatursensor, den Gira in seinen ts3 Komfort hat. Darum nehme ich die Komfort. Brauche ich diesen nicht, dann tut es eben auch der mdt. Ist nicht schlechter, hat eben nur kein Schätzeeisen eingebaut.

Kommentar

Ok, danke für die Erklärung. Noch bin ich der Meinung dass ich für die Temperatur einen zusätzlichen 1-Wire Bus verlege. Wenn es mit der Planung ernst wird und ich mich doch dagegen entscheiden werden, werde ich mir die Gira - Sensoren noch mal anschauen.

Kommentar

Lädt...
                      X