Hi,
Habe mich nun lange mit Multiroom um eine kosteneffiziente Lösung geplagt und habe DAS SYSTEM FÜR MICH gefunden. Weil ich gar so begeistert bin wollte ich es euch mitteilen.
Anforderungen:
-min 5 Zuspieler (Radio, iTunes, Sprachansagen, iPhone via AirportExpress, Fernseher)
-min 4 Stereo und 4 Mono Zonen
-modular erweiterbar, falls es mehrere Zonen werden
Die Hardware:
-kleiner schwacher Mac Mini 400€
-Digitalmischer Behringer X32 Rack 19" 1300€
-Mehrkanal-Verstärker in meinem Fall 4x t.amp E4-130 je 240€
Erklärung:
Eingang 1: Per Gira OS Connect kann ich am Mac Mini zwischen Radiosendern, Mediathek umschalten und und Steuern.
Eingang 2: AirPort Express für Audio von iPhone iPad
Eingang 3: Fernseher
Eingang 4: wieder der Mac Mini, hier Steuer ich den VLC für die Sprachansagen via TCP/IP vom Homeserver an
Verarbeitung:
Der X32 Rack ist ein digitalmischpult mit 24 Eingängen und 14 Ausgängen. Es kann Modular auf 32/32 erweitert werden. OnBoard ist eine 32Kanal USB Soundkarte, so kann der MacMini über verschiedene Kanäle zuspielen (Eingang 1/2 iTunes, Eingang 3/4 VLC,...)
Nun lege ich pro Raum/Zone einen Buskanal an, jeden davon lege ich auf einen extra Ausgang. Per TCP/IP kann ich jetzt jeden Eingang zu jedem Ausgang Muten, Volume einstellen. Zusätzlich kann ich mischen und somit z.B. die Sprachansagen auf 50% stehen lassen sodass diese über die Musik sprechen. Mediaabsenkung auch denkbar.
Zusätzlich kann ich jeden Kanal und jeden Raum effektiveren (EQ,...)
Ausgabe:
Die Ausgänge gehen dann via Amp an die LS bzw. an den Denon suroundsound-Amp
Steuerung:
Alles über Umweg (Gira HS/ TCP/IP) mit KNX steuerbar.
Später Männerviso, momentan per QC (Bild) Mediathek/Radio schaltet jeweils die anderen ab und es ist auch immer nur ein Kanal aktiv.
Habe das System noch nicht in Betrieb aber erste Tests sind vielversprechend.
Ich werde hier die ganze Doku noch reinstellen.
Kommentar