Hallo Kollegen..
ich habe in einem übernommenen Projekt folgendes Thema.
Hintergrund:
KNX-Aktor soll zusätzlich eingebaut und programmiert werden in der Linie 2.2.xxx
USB-Schnittstelle auf 2.2.255
Physikalische Adresse lässt sich laden.
Beim Laden der Applikation kommen die seltsamsten Fehlermeldungen!!! (Siehe Bilder im Anhang).
Nun kommt es:
1. Wenn ich den Aktor per USB (oder sonst ein Gerät aus dem E-Verteiler) an meinen Inbetriebnahmekoffer autark anhänge: Programmierung funktioniert (natürlich).
2. Wenn ich die Klemme (Linie) am KNX/IP-Router abhänge (also ohne den KNX/IP-Router): Programmierung der Aktoren per USB aus der Linie funktioniert
3. Wenn ich mich per WLAN über die Hauptlinie und den KNX/IP-Router als Schnittstelle dranhänge: Programmierung der Aktoren funktioniert!!
NUR: Programmierung aus der Linie 2.2.xxx per USB (also von Unten) geht überhaupt nicht (bei angestecktem IP-Router bzw. Linie)!!
Ich kann von "unten" auch nicht linienübergreifend programmieren.
Ich kann von "unten" auch den KNX/IP-Router nicht programmieren
kurz: Aus der Linie geht gar nichts (ausser Physikalische Adresse laden).
Nein, es ist kein Ring vorhanden (getestet: Abstecken der Hauptlinie und zusätzliches Messen der beiden Linienspannungen (sind unterschiedlich))
Meine Vermutung: Irgendwas stimmt mit dem KNX/IP-Router nicht. Aber, WTF!!!
Gruss Peter
ich habe in einem übernommenen Projekt folgendes Thema.
Hintergrund:
KNX-Aktor soll zusätzlich eingebaut und programmiert werden in der Linie 2.2.xxx
USB-Schnittstelle auf 2.2.255
Physikalische Adresse lässt sich laden.
Beim Laden der Applikation kommen die seltsamsten Fehlermeldungen!!! (Siehe Bilder im Anhang).
Nun kommt es:
1. Wenn ich den Aktor per USB (oder sonst ein Gerät aus dem E-Verteiler) an meinen Inbetriebnahmekoffer autark anhänge: Programmierung funktioniert (natürlich).
2. Wenn ich die Klemme (Linie) am KNX/IP-Router abhänge (also ohne den KNX/IP-Router): Programmierung der Aktoren per USB aus der Linie funktioniert
3. Wenn ich mich per WLAN über die Hauptlinie und den KNX/IP-Router als Schnittstelle dranhänge: Programmierung der Aktoren funktioniert!!
NUR: Programmierung aus der Linie 2.2.xxx per USB (also von Unten) geht überhaupt nicht (bei angestecktem IP-Router bzw. Linie)!!
Ich kann von "unten" auch nicht linienübergreifend programmieren.
Ich kann von "unten" auch den KNX/IP-Router nicht programmieren
kurz: Aus der Linie geht gar nichts (ausser Physikalische Adresse laden).
Nein, es ist kein Ring vorhanden (getestet: Abstecken der Hauptlinie und zusätzliches Messen der beiden Linienspannungen (sind unterschiedlich))
Meine Vermutung: Irgendwas stimmt mit dem KNX/IP-Router nicht. Aber, WTF!!!
Gruss Peter
Kommentar