Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktor: Wie Status im QC anzeigen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Jalousieaktor: Wie Status im QC anzeigen?

Hallo!
    Ich habe bei einer Jalousie die Verfahrzeit eingegeben und die Objekte für die aktuelle Position freigeschaltet. Da gibt es nun "Absolute Position" und "Status aktuelle Position".

Im QC Config gibt es aber nur drei KO: Kurz, lang und Position. Position ist "Absolute Position" und setzt die Jalousie korrekt in Bewegung. Aber wie bekomme ich dort die tatsächliche Position angezeigt, wenn ich z.B. von Hand hoch/runter fahre? Der Positionswert wird dann leider nicht aktualisiert. Das KO Objekt "Status aktuelle Position" hat aber den neuen Wert.

Grüße

Michael

Hallo Michael,

welche Funktionsvorlage verwendest Du?
    Die Vorlage im Experten 4.2 mit der ID 1-123 aus Funktionsvorlagen\Jalousie mit Lamellenverstellung hat minimal 4 K-Objekte und zwar:

- Kurzzeitbetrieb
    - Langzeitbetrieb
    - Position Jalousie
    - Position Lamelle

Die beiden letzten werden mit den entsprechenden Gruppenadressen des Jalousieaktors verknüpft.

Grüße
    Peter

Kommentar

Hi!

ich nutze die Vorlage "Rolladen Markise Dachfenster" 1-107 weil ich ja keine Lamellen habe.

Jalousieaktor.png

Und bei Position muss ich 5/1/31 nutzen, weil das KO schreibt die neue Position und die Jalousie fährt los. In 10/1/2 steht dann der aktuelle Prozentsatz. Leider aber nicht im QC.

Grüße

Michael

Kommentar

Hallo Michael,

OK verstanden. Dann ist das keine Jalousie, sondern ein Rollladen.
        Die Vorlage im Experten 4.2 mit der ID 1-107 ist dann richtig und hat minimal 3 K-Objekte und zwar:

- Kurzzeitbetrieb
        - Langzeitbetrieb
        - Position

Bei Position verknüpfst Du 5/1/31.

Die Statusmeldungen bei beiden Vorlagen erfolgen über Zentral-Adressen. Bei dir musst Du bei den Kommunikationsobjekten der Adresse 5/1/31 also die Zentraladresse 10/1/2 zuordnen.

Zum Thema Zentral-Adresse findest Du im Forum ausreichend Informationen.

Grüße
        Peter
        Zuletzt geändert von ulrich; 19.07.2015, 17:47.

Kommentar

Hi!

Ich danke dir. Läuft.

Grüße

Michael

Kommentar

Lädt...
          X