Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AKS - Pumpensteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT AKS - Pumpensteuerung

Moin, ich hab hier ne Pumpe mit 700W (Sandfilteranlage). Die würde ich gerne direkt über den AKS zeitgesteuert einschalten. Von den Leistungsdaten passt alles, ich bin mir nur unsicher beim Anlaufstrom ob die Kontakte das aushalten.

Muss ich da ein Motorschütz dazwischen klöppeln?

Wanni

Müssen nicht, wenn dein LS eine passende Kennlinie hat

Kommentar

beim LS sehe ich keine Probleme, der wird ja auch jetzt schon damit belastet. Zur Zeit schalte ich halt hinter dem Aktor (grad auf Dauer an) mit ner 0815 Zeitschaltuhr. Hatte nur irgendwas im Kopf mit Kontaktabbrand bei hohen induktiven Lasten.

Wanni

Kommentar

der AKS haltet 140µF aus... wenn du auf den AKI gehst kommst auf 200µF

Beim Motor rechnet man 60-80 µF pro kW für den Betriebskondensator

Was jetzt Induktive Lasten betreffen, weiß ich nicht was der Aktor aushält

Kommentar

Du kannst ja ein Leistungsschütz dahinter hängen, das ist günstiger zum Tauschen als wenn ein Kanal vom Aktor hinüber ist. Habe ich bei den Kanälen für Kompressor, CEE Dose und Werkstatt Strom so gemacht.

Kommentar

Moin,

wenn möglich nimm doch einfach ein Lastschütz bzw. Koppelrelaise welches du über den Aktor ansteuerst, wenn du dir unsicher bist wegen dem Aktorkanal.

mit besten Grüßen

von der Ehe

Kommentar

super, das hat mir gefehlt. Da der Motor nur 0,7kW hat passt das auf jeden Fall.

grad hab ich dann auch den anderen Thread dazu gefunden https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...up-schaltaktor. Dort empfiehlt MDT auch genau den Aktor für diese Anlaufströme.

Danke für alle Antworten

Wanni

Kommentar

Lädt...
              X