Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berker BiQ - Ir-Fernbedienung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Berker BiQ - Ir-Fernbedienung

Hallo Eibler,

und wieder eine Frage von mir:

Ist es möglich die Berker BIQ - IR mit einer anderen Fernbedienung (Universal) zubedienen?

Wo bekommt man die Codes dafür her ?

Mfg Manuel

Die Frage hab ich auch schon gestellt. Vielleicht komme ich ja diesmal weiter.

Hab eine schöne neue Logitech Harmony, in die ich auch meinen BIQ einbinden will. Leider finde ich die Codes nicht in der Datenbank, an Lichtmanagement ist dort nur Berker Funk zu finden.

Reichen würden ja auch eine FB zum einlernen. Aber ich bin immer zu nett, um etwas vom Online-Händler zu bestellen, wenn ich schon vorher weiß, dass ich es wieder zurückschicke. Mein Elektriker hat leider standardmäßig nur Gira.

Die eingelernten Codes von einem Besitzer der Berker FB auf einem PDA als Pronto Codes speichern und in den Downloadbereich stellen. Das wäre toll.

Gruß
    Flo

Kommentar

Der B.IQ arbeitet nicht mit Codes. Es ist auch nirgens hinterlegt (Aussage Berker), welche Fernbedienungen mit dem B.IQ funktionieren.

Meine Billig-TV-Fernbedienung vom Schlafzimmer-TV-Funktioniert, alle anderen (z.Teil Marken-)Fernbedienungen funktionieren nicht.

Da hilft nur, alle Möglichkeiten die das PlugIn bietet, durchzuprobieren.

In Zusammenarbeit mit dem Homeserver gäbe es z.B. IrTrans.

Kommentar

Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
        Der B.IQ arbeitet nicht mit Codes. Es ist auch nirgens hinterlegt (Aussage Berker), welche Fernbedienungen mit dem B.IQ funktionieren.

Meine Billig-TV-Fernbedienung vom Schlafzimmer-TV-Funktioniert, alle anderen (z.Teil Marken-)Fernbedienungen funktionieren nicht.

Da hilft nur, alle Möglichkeiten die das PlugIn bietet, durchzuprobieren.

In Zusammenarbeit mit dem Homeserver gäbe es z.B. IrTrans.
        hallo die Anleitung sagt aber was anderes!

http://www.berker.com/de/deutschland...=fernbedienung

Funktion
        Der IR-Handsender ermöglicht raumgebunden
        eine drahtlose Fernbedienung.
        Der IR-Handsender sendet bei Tastenbetätigung
        ein IR Signal in RC5 Codierung,
        das von der BLC IR-Taste verstanden und
        ausgewertet wird.
        der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

Klar, RC5 senden die meisten Fernbedienungen - ich hab hier einen selbstbauempfänger der zeigt mir das schön an (unter Linux).

Allerdings hat die Taste "1" beim Hersteller "abc" einen anderen RC5-Code als die Taste "1" beim Hersteller "xyz", dies wurde mir von Berker (und aus eigener erfahrung) bestätigt.

Kommentar

Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
            Klar, RC5 senden die meisten Fernbedienungen - ich hab hier einen selbstbauempfänger der zeigt mir das schön an (unter Linux).

Allerdings hat die Taste "1" beim Hersteller "abc" einen anderen RC5-Code als die Taste "1" beim Hersteller "xyz", dies wurde mir von Berker (und aus eigener erfahrung) bestätigt.
            gerade mittels google was gefunden (beschreibt zwar die LON Variante dürfte in Sachen IR aber unerheblich sein)
            http://www.elka.de/media/archive1/lo...Q_40491_de.pdf
            der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

Ich hab mir das PDF mal angeschaut.
              Da gibt es ja sogar ein paar verschiedene FBs zur Auswahl im Plugin.
              Aber ob allgemein "CD-Player" als FB Typ irgendetwas bringen kann?!?

@EIB-Freak
              Du hast doch einen VDR.
              Im VDR-Portal tauchen auch immer mal Threads auf wo es um FB-Codes und Philips Pronto-HEX Codes, die man speichern kann.

Wenn es eine Pronto-Hex Code Datei der Berker Fernbedienung gäbe, kann ich diese in meinem PDA in die RemoteControl Software laden und meine Harmony mit dem PDA anlernen.

Wird ja dann alles bei Logitech serverseitig gespeichert und ich hätte sie dann immer noch, selbst wenn PDA und Harmony "verschwinden" würden.
              (Die Logitech Server sollten dann jedoch nicht verschwinden).

Gruß
              Flo

Kommentar

Hallo,

ich habe den B.IQ auf den Fernbedienungstyp "Sat" eingestellt und kann problemlos die FB vom Technisat Digicorder nutzen. Auf den Digicorder gerichtet, steuert man diesen, auf den B.IQ gerichtet steuert man mit TA 0 bis 5 die Lichtszenen.

Bsp.
                Hat man keinen Satreceiver, wird für den B.IQ der Typ "Sat" gewählt und in der Uni-FB z.B. der Code vom Digicorder eingelernt/programmiert.

Ich glaube man kann sogar im B.IQ als FB-Typ "Laserdisc" auswählen, die Geräte hat ja kaum jemand, also muss man nur noch den passenden Laserdisc-FB-Code suchen. Somit gibt es dann wohl keine Beeinflussung mit den anderen Fernbedienungen, die man täglich in dem Raum benutzt.

Gruß
                Eigene Ausstattung:
                HS, 15,6" Touch (eeeTop), 7 x B.IQ
                Squeezeboxen
                , DM 8000, Axis 241QA
                Projekte:
                Moxa für AVR-Projekte, BIM113-Projekte

Kommentar

@mike77
                  Danke für die Info.
                  Das probier ich mal aus.
                  Die Digicorder gibt es ganz sicher bei Logitech.

Dann kann ich ja automatisch die richtige Lichtszene einschalten lassen.
                  Ohne HS, IRTrans und sonstiges Zubehör.

Ich befürchte nur, dass ich den BIQ dafür über den Fernseher hängen muss, außer die Harmony strahlt kugelförmig ab.

Kommentar

Wenn Du die Tasten vom B.IQ abnimmst, kannst Du den 3-poligen IR-Empfänger ganz unten geringfügig zu den Seiten biegen. Dabei sollte allerdings möglichst keine Kraft auf die Lötstellen der Platine ausgeübt werden. Bei mir hat es geholfen, den Erfassungsbereich besser auf die Sitzposition abzustimmen. Aber wie gesagt, es geht wirklich nur geringfügig!
                    Eigene Ausstattung:
                    Squeezeboxen
                    , DM 8000, Axis 241QA
                    Projekte:

Kommentar

@mike77
                      Dein Tipp funktioniert super.

BIQ IR im Plugin als Sat-Receiver und in der Logitech den Technisat Digicorder S1 einstellen. Gottseidank funktionieren die Tasten von meinem Topfield Sat-Receiver nicht.

Richtung ist kein Problem, mir scheint die Harmonys strahlen überall ab .
                      Jetzt steht schön im Display "Szene Essen", "Szene Lesen" usw. und der Rolladen geht mit dem Drehkreuz hoch/runter.

Vielen Dank
                      Flo

P.S.: Jetzt müsste man dem BIQ nur noch beibringen können, dass über IR andere Sachen gesendet werden können als über die Tasten, dann würde bei Druck der FB auf "DVD schauen" die "Szene TV" das Licht nur anmachen, wenn es draußen dunkel wäre.

Kommentar

Hallo Eibler,

Zur INFO !!

Habe mir vor kurzen die Fernbedienung von ALDI besorgt.

Funktioniert Einwandfrei. Den Code von dieser Fernbedienung kann man auslesen. (Wird aber wohl nur bei den Medionfernbedienungen funktionieren.)

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit andere Zenen auszulösen, und nicht die, die auf den Tasten 1-6 liegen ?

Mfg Manuel

Kommentar

Es können nur die Funktionen per IR bedient werden, die für die B.IQ-Tasten parametriert sind. (Also nicht nur Szenen)

Für weitere Funktionen stehen keine Objekte zur Verfügung. Wär natürlich klasse, wenn Funktionen per IR ausgelöst werden könnten, die nicht zwangsweise mit den Tasten zusammenhängen. Vielleicht kommt das ja mal in einer späteren Firmware!?

Gruß
                          Mike77
                          Eigene Ausstattung:
                          Squeezeboxen
                          , DM 8000, Axis 241QA
                          Projekte:

Kommentar

Lädt...
                          X