Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager hat jetzt den kleineren...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Hager hat jetzt den kleineren...

20f Schaltaktor! Ich war letzte Woche bei Hager auf Produkt Vorstellung und Hager hat jetzt auch einen 20f Aktor mit C Last und 10TE (Hager sagt PE). Den TXM620D heißt er und hat folgende
    Eigenschaften:
    • zum Schalten von unabhängigen Lasten oder zur Ansteuerung von Antrieben
    • 20 potentialfreie Schließer: 20x schalten oder 10x Rollladen-/Jalousieantriebe (AUF/AB)
    • Schalt- oder Jalousiefunktion für jeden Ausgang auswählbar
    • Spannungsversorgung: Systemspannung: 30 V DC
    Funktionen Schalten:
    • Schalten EIN/AUS
    • Zeischalterfunktion mit Ausschaltvorwarnung
    • Zwangssteuerung mit Statusanzeige
    • Automatikfunktion de- oder aktivierbar
    • Lastabwurf ( Kanalabschaltung- höchste Priorität)
    • Szenenfunktionen ( max. 64 pro Kanal)
    • Statusanzeige
    • LED Schaltzustandsanzeige
    Funktionen Rollladen/ Jalousie:
    • Fahrt AUF/AB/STOPP
    • Lamellenwinkel/Stopp
    • Position zum Anfahren in eine definitierte Position (in %)
    • Szene (max. 64 pro Kanal)
    • Sonnenschutz
    • Statusobjekte für Position/Lamellen (%) und obere/untere Endlage erreicht
    • Zwangssteuerung mit Statusanzeige
    • 3 Alarmobjekte mit unterschiedlicher Priorität
    • Handbedienung AUF/AB/STOPP
    • LED Schaltzustandsanzeige
    Preislich liegt er laut Liste mit dem MDT 20F gleich auf. Die Rabatte werden es eh mal wieder hinrichten..
    Als "Nachteil" fällt mir nur ein, dass die Status LED doppelt belegt sind und man sich entscheiden muss, ob man Kanal 1-10 oder 11-20 angezeigt bekommt. Aber das braucht man wohl nur am Anfang und nicht jeder hat wie ich extra transparente Türen an der UV...

Ansonsten hatte Berker jetzt sich einen Touch Raum Controller.. Da bin ich noch auf die Preis gespannt evtl bekomme ich ein Muster zum spielen. Die Bedingung sah am Papier sehr gut aus und Klang auch gut. Ich bin gespannt...

Viele Grüße
    Roman
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Hi Roman,

klingt interessant. Mal sehen, wo sich der Preis einpendelt. Bei Hager sind die Listenpreise ja gewöhnlich weit weg vom Staßenpreis.

Wäre noch die Frage, ob bi- oder monostabile Relais verbaut wurden. Nachdem die Ausgänge auch als Jalousie parametriert werden können, sind es vermutlich monostabile Relais.

Laut Datenblatt scheinen die Relais der MDT AKS-Aktoren etwas stärker zu sein. Glühlampenlast 3000W vs. 2300W und NV-Halogen mit elektronischem Trafo 1500W vs. 1000W.

Viele Grüße
    Andreas

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
      Ansonsten hatte Berker jetzt sich einen Touch Raum Controller.. Da bin ich noch auf die Preis gespannt evtl bekomme ich ein Muster zum spielen. Die Bedingung sah am Papier sehr gut aus und Klang auch gut. Ich bin gespannt...
      Weist du ob der auch Programmierbar ist ohne das man die SD-Karte ausbaut. Sowas finde ich total lästig....habe ich an Synohr und Siemens UP204 und das mag ich nicht mehr haben.

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen

Weist du ob der auch Programmierbar ist ohne das man die SD-Karte ausbaut. Sowas finde ich total lästig....habe ich an Synohr und Siemens UP204 und das mag ich nicht mehr haben.
        Das kann ich noch nicht sagen. Nächste Woche Dienstag hab ich meinen Termin mit dem Hager Eib-Mann und meinem Außendienst hier.. da werde ich die Frage mal vorbringen.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

Das kann ich noch nicht sagen. Nächste Woche Dienstag hab ich meinen Termin mit dem Hager Eib-Mann und meinem Außendienst hier.. da werde ich die Frage mal vorbringen.
          Noch eine Frage past das Ding in/auf eine Normale Schalterdose?

Kommentar

Sehr interessant. Danke für die Information! Es sollten ja noch 2-3 andere Aktoren im günstigen Sortiment kommen. Dazu noch Kenntnisse?

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Ich habe den kompletten KNX Neuheiten Katalog liegen lassen. Ich werde dies am Dienstag nachholen und dann hier weiter berichten.

Edit:
              Ich habe den Katalog doch noch versteckt gefunden.. puh, wenn man auf die Seite zur Bestellung der Papierkataloge geht, dann findet man das PDF mit den Neuheiten.. wirklich geniale Idee.

Hier ist alles drin: http://www.hager.com/de/files/downlo...5_WEB_SRGB.PDF

Die LED Lampen mit Bewegungsmelder sehen auch cool aus. Die Aktoren kommen ab Seite 33!
              Was z.b. noch interessant ist! 12f Jalousieaktor auf 10 TE. Allerdings braucht der eine Hilfsspannung wie einige Jalousieaktoren.

Edit2: Auf Seite 56 kommt der neue Raum Controller und auf Seite 58 der KNX Touch Control. Ebenso sind günstige Sensoren auf Seite 52 mit integriertem Busankoppler und auf Seite 55 ist auch was cooles. Ein Busankoppler mit Buzzer. Der blinkt dann nicht nur, wenn man die Programmier-LED Leuchten lässt, er pfeift auch und man kann den Buzzer über eine GA ansprechen.

Jetzt aber genug Werbung, mehr fällt mir gerade nicht ein!
              Zuletzt geändert von BadSmiley; 04.08.2015, 15:05.

Kommentar

Zuletzt geändert von Henk; 05.06.2017, 05:44.
                Viele Grüße

Henning

Kommentar

Danke für die Infos, Roman. Wie alle Hersteller hat jeder seine Stärken und Schwächen. Hier meine Aktor-Erfahrungen:

Dimmer: TXA213N: Gute Applikation, seit ca: 1 Jahr im Einsatz mit Milan Dau 10W LED. Bin sehr zufrieden.

JA/SA: TXA207C: Unbefriedigende Applikation, als JA Note 4, als SA Note 3, technisch bisher ok. Solides "Arbeitspferd"

JA: TXA228: Unbefriedigende Applikation, Note 4, technisch ok, nur kurz im Einsatz, ersetzt durch ABB JRA/S 8.230.5.1 und JRA/S 4.230.2.1. Applikation hier Note 1, technisch bisher ok.
                  Zuletzt geändert von Bernd69; 09.08.2015, 16:12.

Kommentar

Nach meinem Kenntnisstand zielen die neuen Mehrkanalaktoren auf eine "Effizienz im Zweckbau ab. Ob das u. U. im Eigenheim auch sinnvoll eingesetzt werden kann sollte jeder selbst entscheiden.
                    Hager, Berker präsentiert bei uns im Febr. 2016 mit entsprechender Produktauslage.

TXM616D Binärausgang Schalt- und Jalousieausgang 16(8 fach 16 A C-Last UVP 493 €
                    TXM620D Binärausgang Schalt- und Jalousieausgang 20/16 A C Last UVP 548 €
                    TXM632 C Rollo/Jalousieausgang 12 fach UVP 493 €

Richtig: Corlo = OEM Produkt von Elsner
                    Derartige Schaltaktorik findet sich u.a. auch bei Elsner seit längerer Zeit und lässt ein universelles Handling zu.
                    Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2015, 23:25.

Kommentar

Nach meinem Kenntnisstand möchte Hager mit den Preisen für diese Geräte MDT paroli bieten.

Dies geschieht nicht allein über den Listenpreis und das Gerät, sondern auch über die weiteren Nachlässe. Lassen wir uns mal überraschen zu welchen Straßenpreisen die Geräte nachher gehandelt werden.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen

Ja ist die Antwort. SD Karte ist nur für eigene Icons und für Bilder für den Bildschirmschoner, ansonsten soll die komplette Parametrierung über die ETS laufen. Ich rede von Elsner OEM Color Touch. Der Raumcontroller komplett über die ETS. Finde ich schicker als den Siemens z.b., muss man aber mögen.

Von der Einbautiefe sah es passend für eine normale UP Dose aus, im Koffer war auch nur eine normale Hohlwanddose verbaut.

Kommentar

Zitat von Bernd69 Beitrag anzeigen
                          Danke für die Infos, Roman. Wie alle Hersteller hat jeder seine Stärken und Schwächen. Hier meine Aktor-Erfahrungen:

Dimmer: TXA213N: Gute Applikation, seit ca: 1 Jahr im Einsatz mit Milan Dau 10W LED. Bin sehr zufrieden.

JA/SA: TXA207C: Unbefriedigende Applikation, als JA Note 4, als SA Note 3, technisch bisher ok. Solides "Arbeitspferd"

JA: TXA228: Unbefriedigende Applikation, Note 4, technisch ok, nur kurz im Einsatz, ersetzt durch ABB JRA/S 8.230.5.1 und JRA/S 4.230.2.1. Applikation hier Note 1, technisch bisher ok.
                          Die TXA Geräte sind nicht die aktuellen Geräte. Die TYA Geräte sind die aktuellen Hager Aktoren und diese besitzen auch sehr umfangreiche Applikationen sowie gleiches Wording unter den Geräten (Kombigeräte Schalt-/Jalousieaktor und dem reinen Jalousieaktor).

Die TXM Geräte sind für den Zweckbau vorgesehen. Auch hier ist der 20-fach Kombi Schalt-/Jalousieaktor das nach Platzeinheiten kleinste Gerät am Markt.

Kommentar

Servus
                            Habe mir soeben die Applikation von den neuen Produkte runter geladen
                            den 20fach aktor sowie den 12fach Jalousie
                            ebenso den Raumcontroller und RTR von Berker
                            Ich muss sagen die Applikationen sind sehr gelungen.
                            Auch die Parameter sind selbsterklärend
                            Die Aktoren haben eigentlich alles was man braucht. Wenn noch mehr gewünscht wird dann muss halt ein anderes Gerät her
                            Der RTR und Der RTR mit Controller gefällt mir sehr gut. man hat gute möglichkeiten mit diesen Geräten und optisch sind sie auch sehr gelungen

Jetzt müssen nur noch die Großhandel Preise passen.

Gruss Henning
                            Viele Grüße

Henning

Kommentar

Gibt es schon Großhandelspreise?

Kommentar

Lädt...
                              X