Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS5 und Funktion "Gerät vergleichen" bringt meist Fehler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB ETS5 und Funktion "Gerät vergleichen" bringt meist Fehler

Hallo,

habe in der ETS die Funktion "Gerät vergleichen" aktiviert um vorhandene Projekte in der ETS mit der Realität vergleichen zu können.
    Die Funktion läuft aber scheinbar nicht sauber bzw. manche Geräte bringen nach ca. 2-3 s die Warnung "Das Gerät antwortet nicht".

Lese ich das Gerät normal über die Geräteinfo aus, die ja deutlich länger als 2-3 s benötigt, dann gibt es keine Fehlermeldung oder Warnung.

Parameter einstellen bzg. timeout o.ä. dürfte es ja nicht geben, zumind. habe ich da nichts gefunden.

Frage: Ist das Verhalten so normal oder liegt. evtl. beim Gerätetyp oder Hersteller oder habe ich da einfach Pech?
    Der Zugriff läuft über ein Siemens IP GW und soweit ich das sehe betrifft es auch hauptsächlich die Siemens Aktoren, Bus Zugriffe oder Monitoring etc. laufen
    sauber und fehlerfrei.

Grüße

Hubert

Hallo Hubert,

bitte sicherstellen, dass die Schnittstellenadresse stimmt: passend zur Linie und nicht anderweitig belegt.
    Wenn es das nicht ist, mach bitte bei der KNX einen Support Case auf.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

danke für die Info, die Linie passt (ist eh nur 1) und die ist auch nicht von einem anderen Gerät belegt. Der Tipp war trotzdem SUPER, ich habe
      mal die alte USB Schnittstelle raus gekramt und siehe da, null Problemo. Liegt also am Siemens IP-Router N 146/02.
      Genau das gleiche Problem mit einem MTD SCN-IP000.01, bei manchen Geräte gehts bei anderen wiederum nicht.
      Also USB geht, IP geht nicht, scheint dann wohl ein Problem der Schnittstelle zu sein. Werde wohl trotzdem mal bei der KNX anfragen, warum das so ist.

Erst mal Danke!!

Grüße

Hubert

Kommentar

Lädt...
      X