Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPT8.011 - EIS10 - Hex

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DPT8.011 - EIS10 - Hex

Hallo alle zusammen,

ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich habe Werte in einer Mysql-Datenbank aufgezeichnet und in Excel importiert. Hier werden die Hex-Werte dargestellt. Es handelt sich um DPT 8.011 Werte. In meiner Visu habe ich EIS10 eingestellt und bekomme die richtigen Werte angezeigt. Wie muss ich die Werte in Excel umrechnen? HexinDez funktioniert so nicht. Hierbei kommen falsche Werte raus. Ich habe mir auch schon das Datapoint.pdf angesehen, werde aber nicht schlau draus. Ich hoffe, mir kann jemand auf die Sprünge helfen!

Danke schonmal!

Gruß Mirko

les mal hier, das sollte helfen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweierkomplement
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Hallo,

danke für die Antwort! Ich muss also den Hexwert erst Binär umrechnen und dann ins Dezimalsystem umwandeln? So habe ich es jedenfalls verstanden.

Gruß Mirko

Kommentar

im Prinzip schon. Du musst halt vor allem erst mal beachten, dass das Linke Bit das Vorzeichen ist. Ist das 0, dann sind die 15 rechten Bits der Wert ganz normal.
        Ist das Vorzeichen 1, dann ist es eine negative Zahl und Du musst die rechten 15 Bits invertieren und dann umrechnen und 1 abziehen.

Oder die vereinfachte Version, die sich vermutlich besser umsetzen lässt:
        die rechten 15 Bits in Dezimal wandeln und wenn das linke Bit 1 ist noch 32786 abziehen.
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Lädt...
        X