Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein-Signal in eine Art Stufen-Schalter für Bytes umwandeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ein-Signal in eine Art Stufen-Schalter für Bytes umwandeln

Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir jemand die Richtung vorgeben, in der ich weiter recherchieren sollte.

Ich habe eine einzelne Seite einer Wippe eines Tastsensors frei - und dort steht lediglich ein einfaches EIN-Signal, Bit, zur Verfügung.
    Durch mehrfaches Drücken dieser Wippen-Seite möchte ich nun zwischen mehreren 1-Byte Werten wechseln können:
    1, 17, 33, 49
    Wird nach der 49 wieder gedrückt, also EIN-Signal kommt, dann soll wieder eine 1 gesendet werden.

Hintergrund: Es handelt sich hierbei um den Wechsel zwischen den jeweils ersten Programmnummern von 4 Audiokanälen.

Ich habe schon nach ein paar Logik-Modulen geschaut, doch deren Umsetzer wandeln zwar das Signal, aber ein Weiterschalten der Werte habe ich dadurch ja noch nicht. Und das ganze benötige ich wahrscheinlich mehr als 8 mal.

Ein Tipp wäre hilfreich und willkommen (ausser dem Tausch der Tastsensoren, ärgere mich schon genug über den Funktionsumfang der 6127/01, Thema "Langdruck")

Gruß
    Lutz

Welche Logikmaschine nutzt Du? Ohne die wird es nicht gehen. Ein HS, EibPC und .... kann das sicher.
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Bis jetzt gar keine, tatsächlich sollte aber der EibPC in den nächsten Monaten folgen wenn der Rohbau fertig ist.
      Ich hatte nur irgendwie gehofft ich könnte das Thema bereits mit einem einfachen Logikmodul abschließen, die MultiRoom Sache beschäftigt mich schon viel zu lange.

Danke für Deine Antwort - wahrscheinlich werde ich den EibPC doch schon früher anschaffen als ursprünglich geplant

PS: Meinst Du, ich könnte mit dem EibPC eine Kurzdruck/Langdruck Funktion simulieren, selbst wenn der Tastsensor das nicht kann? der kann zumindest steigende/fallende Flanke unterscheiden, würde das nur für unkritische Funktionen im Audiobereich nutzen.

Kommentar

Eine Siemens Logo mit KNX-Modul kann das.

Kommentar

Zitat von Projekt3 Beitrag anzeigen
          Danke für Deine Antwort - wahrscheinlich werde ich den EibPC doch schon früher anschaffen als ursprünglich geplant
          PS: Meinst Du, ich könnte mit dem EibPC eine Kurzdruck/Langdruck Funktion simulieren, selbst wenn der Tastsensor das nicht kann? der kann zumindest steigende/fallende Flanke unterscheiden, würde das nur für unkritische Funktionen im Audiobereich nutzen.
          ja der EibPC kann das - da gibt es ein Makro für (genauso wie für Doppelklick)
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Habe mal ein wenig nachgelesen und werde mich wohl eher für den EibPC als für Logo/SPS entscheiden. Wobei ich gerade bei Logo auch nur ansatzweise den Leistungsumfang überblicken kann.
            Danke euch

Kommentar

Lädt...
            X