Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - TS2 - Szenenspeicher defekt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - TS2 - Szenenspeicher defekt?

Hallo zusammen,

ich habe einen TS2 der einen Taster hat, um die Lichtszene "Alle Lichter im Raum aus" zu aktivieren.

Hat 2 Jahre wunderbar funktioniert. Seit ein paar Tagen sendet die Szene auf eine der 4 GAs ein EIN statt AUS.

Liegt hier ein HW-Defekt vor? RAM / FLASH kaputt?

Gestern war ich beim Kunden - Fliegerbomben-Fund => früher Feierabend => Zeit um endlich mal die ETS in Betrieb zu nehmen.

Hab den TS2 die Applikation neu programmiert (ohne das Gira-Plugin, nur mit der ETS).
    Werden beim Laden der Applikation auch die Szenenspeicher neu programmiert?

Wie editiere ich überhaupt eine Lichtszene in der ETS?
    Ich finde zwar die Lichtszene, es werden auch die GAs angezeigt, auf die gesendet wird.
    ABER: Ich sehe nirgends, was gesendet wird und ich kann auch die Parameter nirgends editieren.

Geht das nur über das Gira-Plugin?

Hab dann noch das PlugIn für den TS2+ geladen (der hat ja auch Szenenspeicher, oder?).
    Auch hier gibts keine Editiermöglichkeit der Lichtszenen.

Schönen Abend noch.

Ach ja, noch eins: ETS Projektierung hat damals der Eli gemacht. Deshalb bin ich (noch) ETS-Greenhorn.

(Falls mein Eli mitliest: ETS-Projekt ist sehr sauber und strukturiert - da findet sich auch ein Laie schnell zurecht. Danke!)
    Ciao
    Olaf
    Nichts ist so gerecht verteilt, wie der Verstand.
    Jeder meint, genug davon zu haben.

Zitat von dundee Beitrag anzeigen
    Geht das nur über das Gira-Plugin?
    Ja, nur übers PlugIn!
    Gleich auf oberster Ebene müssen die Szenenfubktionen freigegeben sein, dann hast Du links einen Knoten für die Szenen.
    Uwe
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Hallo,
      Szenen sind eigentlich irgendwo definiert, entweder direkt im Aktor oder zB. im TS2+ wenn eine Szene aufgerufen wird wird ein Byte gesendet sprich Szene 1 mit $00, 2 mit $01 usw. Was auch geht ist das du die Szenen 1 und 2 mit dem An/Aus sprich $00 und $01 aufrufst, ist soweit ich weis aber nicht der richtige Weg.

Hilfreich wäre ein Screendump deines TS2!

Zur Info für den TS2 brauchst du nicht die Zusatzapplikation wie für den TS2+ und im TS2 kannst du keine Szenen definieren sondern nur abrufen!
      Nur der TS2+ bietet eine Szenendefinition mit 8 Objekten an.

Habe dir mal zwei Screensdumps angehangen, wichtig wäre noch wohin der TS2 sendet und was in dieser GA vom welchem Aktor noch vorhanden ist.

Gruß
      Christoph
      Angehängte Dateien

Kommentar

oh, Mist! ich hab immer TS2+ gelesen. Sorry, vergess meinen Beitrag.
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Hallo Christoph,

Zitat von chrismave Beitrag anzeigen
          wenn eine Szene aufgerufen wird wird ein Byte gesendet sprich Szene 1 mit $00, 2 mit $01 usw.
          Ah, jetzt ja - das ist schon mal ne interessante Info.
          Im Gruppenmonitor wird bei Aufruf der Szene $03|%1 angezeigt.
          Was heißt denn dann das %1?

Hilfreich wäre ein Screendump deines TS2!
          Hm, mach ich mal. Bin aber grad nicht zu Hause...

Zur Info für den TS2 brauchst du nicht die Zusatzapplikation wie für den TS2+
          Hab mich auch schon gewundert, warum ich auf der Gira HP für den TS2 nix zum downloaden finde...

und im TS2 kannst du keine Szenen definieren sondern nur abrufen!
          Nur der TS2+ bietet eine Szenendefinition mit 8 Objekten an.
          Aha! Na das wusste ich ja überhaupt nicht.
          Sehr interessant....
          Eliminiert große Teile des Suchraums.

Hab mir gestern auch mal Gebrauchsanweisungen und Tech.Docs runtergeladen. Aber die haben mich auch nicht wirklich aufgeschlaut.

Trotz allem:
          Ich hab auch in meine TS2+ reingeschaut (mit PlugIn).
          Da seh ich zwar Szenen und auch GAs auf die gesendet wird, aber keine Inhalte.
          Und nix, wo ich irgendwie Parameter editieren könnte.

Hab ich vielleicht ein grundlegend falsches Verständnis einer Lichtszene??

Eine Lichtszene ist eine Zusammenfassung mehrerer GAs, auf die gesendet wird, wenn ich die Szene abrufe (für Status o.ä. können wahrscheinlich auch hörende GAs dabei sein?).
          Wenn ich die Szene neu anlege, lege ich auch fest, welcher Wert auf welche GA bei Szenenabruf gesendet wird.
          Also z.B. Lampe1 EIN, Lampe2 50% dimmen, Rollo4711 schließen.

Diese ganzen Infos liegen dann im Szenenspeicher (z.B. im TS2+).

Lieg ich hier richtig?

Wenn dem so ist, dann muss ich doch auch irgendwo eine Editiermöglichkeit haben, um dann z.B. statt "Rollo4711 schließen" umstellen zu können auf "Rollo4711 öffnen".

Aber wo???
          Ciao
          Olaf

Kommentar

Zitat von dundee Beitrag anzeigen
            Lieg ich hier richtig?
            Ja, absolut! Und genau das stellst Du auch an der von mir eingangs beschriebenen Stelle ein!
            Ist da zweigeteilt. Im ersten Schritt legst Du die GA der max. 8 "Szenen-Empfänger" und deren DPT fest.
            Im zweiten Schritt sagst Du dann welcher Wert bei welcher Szene auf die max. 8 definieretn GA geschickt werden soll. Das passiert alles im PlugIn

Kommentar

Schau dir mal folgende Bilder, im ersten Sceenshot habe ich mir die Struktur der in den TS2+ hinterlegten Szenen geplant, und das ganze musst du im zweiten Bild umsezten! Speicher dir vorher wie in Bild 3 die TS2+ Daten ab!

Viel Spaß
              Christoph
              Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Christoph,

Schau dir mal folgende Bilder, im ersten Sceenshot habe ich mir die Struktur der in den TS2+ hinterlegten Szenen geplant, und das ganze musst du im zweiten Bild umsezten!
                Jetzt hat es "KLICK" gemacht - der Groschen ist gefallen.
                Die Ansicht aus Deinem 2. Bild gibts bei mir nicht (Folder Szenenfunktion).

Das ist sicher auch das, was Uwe meinte, dass ich das erst aktivieren muss.

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                Gleich auf oberster Ebene müssen die Szenenfubktionen freigegeben sein, dann hast Du links einen Knoten für die Szenen.
                Sollte ich das wirklich übersehen haben???

Also in Deinem Bild 2 auf dem obersten Folder "Multifunktion plus ..." Rechtsklick - und dann gibts da was wie "Szenenfunktionen aktivieren"???

Ne, oder???
                Das wär zu einfach...

Wenn das wirklich so einfach ist, krieg ich dann einen DAU-Orden verliehen?
                Ciao
                Olaf

Kommentar

so einfach ist das, ja;-)

PS: Dau oder Super-DAU? *duckundweg*

Kommentar

Erst mal Danke an alle für die Geduld und die tolle Hilfestellung.
                    Ich komm aber leider frühestens nächste Woche dazu, das Thema weiter zu verfolgen.

Melde mich dann wieder.

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                    PS: Dau oder Super-DAU? *duckundweg*
                    Ich treff Dich bestimmt beim nächsten Stammtisch....
                    Ciao
                    Olaf

Kommentar

Bidde,Bidde!

Kommentar

Hallo Forum,

also die Schleier haben sich gelichtet.
                        Ich hab im TS2+ keine Szenen gefunden, weil dort auch keine hinterlegt sind.
                        Ich hab Hager Aktoren mit Szenenspeicher - und die hat der Eli verwendet.

Ohne Euere Hilfe hätte ich mir da aber sicher einen Wolf gesucht.
                        Also vielen Dank nochmal an alle Beteiligten.

Stellt sich mir aber trotzdem noch die Frage, ob der Aktor, der bei einer Szene auf ne GA statt AUS plötzlich ein EIN gesendet hat, nicht ne Macke weg hat!?
                        Neuparametrierung hat zwar Abhilfe geschaffen. Fragt sich nur, wielange?

P.S.
                        Bin ich jetzt vom ETS-Dunkel-Greenhorn zum ETS-Hell-Greenhorn befördert?
                        (Der Uwe! weiß da bestimmt ne Antwort drauf)
                        Ciao
                        Olaf

Kommentar

Jaja so fängt das an,
                          ich habe genauso davor gehockt wie du und dieses Forum hat mir soviel input gegeben!

Gruß
                          Christoph

Kommentar

Lädt...
                          X