Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preise von KNX Komponenten.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Preise von KNX Komponenten.

Hi,
    jetzt hab ich mal ne Frage, vielleicht kann die ja jemand beantworten.
    Wo kommen bitte die Preisunterschiede her.
    Gerade Internethändler haben Preise, da kommt meine Elektrofirma nicht mal an den EK ran.
    Mein ehemaliger Meister sagte, der Busch Jäger Vertreter meint, daß dies eigentlich alles gerade Händler aus den neuen Bundesländer sind, die die Produkte dann in Tschechien kaufen und dann Reimportieren.
    Ich habe nun etwas recherchiert und in der Tat sind die günstigsten Händler in den neuen Bundesländern.
    Gibts hier dann anschließend eventuell Probleme mit der Garantie/Gewährleistung?

Hmm, ob Jemand seine Kalkulation hier offen legt?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen
      ... der Busch Jäger Vertreter meint, daß ...
      Blablabla - dieses Thema kenne ich schon seit Jahren mit den Aussendienstlern der Hersteller u. EGHs, als das losging.
      Kaum zu glauben, wieviele Produkte da von einem tschechischen Laster täglich fallen .

Und wenn es so ist, was unternehmen sie diesbezüglich um "ihre Partner zu schützen"? Ah, nichts? Na also.

Bei den üblichen Verdächtigen aus den NBL e.., v... braucht man als Kunde sicher keine Angst zu haben - die bearbeiten ihre Dinge tiptop u. oft besser als so manch örtlicher EGH.

Gruss
      GLT

Kommentar

Wie gesagt, keine Ahnung.
        Ich kenn mich damit nicht aus.
        Aber ich habe auch einen Freund der vom Großhandel bezieht.
        Und bestätigt das, das komischerweise Händler im Internet Waren verkaufen, die bekommt er nicht mal zum EK für den Preis und dem vertrau ich.

Kommentar

ja, ist bei mir auch nicht anders.. aber muss einem egal sein und ist es mir auch.
          Ich biete an, ich kalkuliere meinen Preis, wie ich es muss und wenn Jemand billiger ist.. nur zu.. dann setze ich mich eben nicht in die Gewährleistung. Warum soll ich mich da noch aufregen? Dem EGH ist es evtl. nicht egal, aber dem Hersteller ist es egal.. verkauft ist verkauft und wenn der EGH keinen Druck ausübt.. ich als kleines bis nicht vorhandenes Licht (aus Sicht des Herstellers) kann da eh nichts machen?

Kommentar

Vielleicht verdient der Großhandel auch etwas?
            ne im ernst, schau doch einfach mal bei Sanitär. Da gibt es im Internet ne WC Schüssel zum halben Preis im Vergleich zum Einzel- oder Großhandel. Ursache gibt es dafür viele, aber sicherlich kommt die Schüssel vom selben Hersteller und ist nicht minderwertig

Kommentar

Sicher kommt die Schüssel vom selben Hersteller.
              Aber ich kann mir durchaus vorstellen, daß BJ zB sagt, Sensor XY ist nicht für Deutschland gebaut, somit geben wir hier in Deutschland keine Garantie für dieses Produkt.

Kommentar

Und wie erzwingt das V&B ? Die Schüssel ist nicht für den deutschen Markt bestimmt, also hast Du keine Gewährleistung wenn die Spülung nicht funktioniert?!

Kommentar

Bei der Schüssel mag das schwer sein, bei Elektronikartikeln dank der SN sehr leicht nachvollziehbar.
                  Und da der Hersteller Garantie nach seinen gut dünken gewähren kann, kann das sehr wohl ein Ausschlußkriterium sein.

Kommentar

Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen
                    Sicher kommt die Schüssel vom selben Hersteller.
                    Aber ich kann mir durchaus vorstellen, daß BJ zB sagt, Sensor XY ist nicht für Deutschland gebaut, somit geben wir hier in Deutschland keine Garantie für dieses Produkt.
                    Wenn man da als Hersteller so einfach raus käme, würden die wohl alle Artikel nur für Lummerland bauen.
                    http://www.insel-lexikon.com/fantasi...lummerland.htm
                    Zuletzt geändert von Tenbrock; 17.08.2015, 19:37. Grund: Link hinzugefügt ;-)

Kommentar

Wo kommen bitte die Preisunterschiede her.

Ganz einfach: Aus der Kalkulation: VP-EP = Marge

Die Marge enthält: Lohnkosten, Betriebskosten, Gewinn.

Somit ist der VP von 4 Dingen abhängig:
                      a) Einstandspreis
                      b) Lohnkosten
                      c) Betriebskosten
                      d) Gewinn

Aber was erzähle ich hier!?! Das ist allgemeine Betriebswirtschaft.

Gruss Peter
                      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

PeterPan wie viele Internethändler kalkulieren so? Versuch mal eine vorsichtige Schätzung!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                          PeterPan wie viele Internethändler kalkulieren so? Versuch mal eine vorsichtige Schätzung!
                          Sorry.. hab aktuell kein Koks oder LSD hier... Wenn Du mir sagst, wieviele Internethändler es gibt, dann kann ich meine Knochen hier werfen und es Dir mitteilen...
                          Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                          Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                          Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                          SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Das Thema ist recht einfach:
                            Es gibt Händler die direkt vom Hersteller beliefert werden. Diese offiziellen Händler müssen eine ordentliche Beratung mit Hotline haben, also geschulte Mitarbeiter. Sie haben in der Regel Ausstellungräume, ein Lager und erfüllen die Qualitätsansprüche der Hersteller. Dieser notwendige Service kostet natürlich etwas.
                            Hier bekommt man Hilfe und wenn notwendig auch mal Kulanz. Oder auch Ersatzlieferungen direkt vom Hersteller. Die Bewertungen dieser Händler sind meist gut bis sehr gut.

Dann gibt es Händler, die all diese Leistungen nicht bieten, irgendwo auf dem freien Markt kaufen, keinen Kontakt zum Hersteller haben und mit niedriger Marge Ware im Wohnzimmer oder in der Garage umschlagen. Diese Händler haben meist kein Lager, Hilfe und Kulanz gibt es meist nicht. Produktbilder von den Produkten gibt es nicht, oder werden sogar illegal benutzt. Bei den Bewertungen findet man häufig ein Mangelhaft oder auch Begriffe die vor einen Kauf warnen sollten. Im Fehlerfall wird es meist kompliziert, da die Geräte zu diesem Händler eingeschickt werden müssen, dann geht es durch die ganze Kette zum Hersteller. Das dauert dann halt und wird manchmal auch noch teuer. Wenn in der Marge kein Service vorgesehen ist, kann er auch nicht erwartet werden.
                            Probleme mit Garantie gibt es hier leider häufig, da diese Händler keinen Kontakt zum Hersteller haben.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                              Es gibt Händler die direkt vom Hersteller beliefert werden.
                              Ich kenne das eigentlich so, dass auch die großen Versandhändler von Großhändlern beliefert werden. Z.B. Sonepar
                              Ein Bekannter bezieht auch von Sonepar, doch seine EK liegt über den VK der günstigen Versandhändler. Die Menge machts eben.

Kommentar

Lädt...
                              X