Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Nun fährt der HS 2 hoch und auch die Visualisierung. Nach 3 Minuten piepst es am HS 2 und er fährt runter und wieder hoch, manchmal loggt er die Visualisierung automatisch ein manchmal nicht. Anlage läuft nun ca. 8 Jahre.
Das hoch und runterfahren macht er ca. 10 x in der Stunde.
Muss ich wenn ich die BIOS Batterie wechsle das ganze Menü (Einstellungen des BIOS für Homeserver 2.0 net)
vom HS2 durchgehen oder nur wechseln und fertig ?
Du musst lediglich einmal ins Bios rein und im Idealfall "Load Defaults" / Safe & Exit durchführen.
Es kann dir in diesem Fall passieren dass die Remanentdaten "gassi" gehen also am besten:
Homeserver per F1 drücken hochfahren
Via Experten Remanentdaten sichern
HS ausschalten
Batterie wechseln
Bios speichern wie oben
HS einschalten
Remanentdaten wieder reinladen
fertig.
Eine leere BIOS-Batterie kann keinen Neustart verursachen. Da ist sehr wahrscheinlich das Netzteil hinüber. Erst einmal ein anderes 12V-Netzteil versuchen und die 12V-Buchse kontrollieren, die ist nicht besonders stabil und kann zu Wackelkontakt führen. Aber vermutlich ist das Netzteil im HS selber defekt, da baut man eine PicoPSU rein und dann läuft die Kiste wieder.
Nachdem die Vorredner bereits Hilfestellung gegeben haben dezenter Hinweis:
Wenn CMOS Batterie leer, dann macht der HS in der Regel bei einem Spannungsausfall gar nichts mehr. Er bleibt im Bootvorgang hängen. Ursache ist das Datum.
CMOS Batterie wechseln (CR 2032), Datum einstellen mit F10 speichern und mitverfolgen ob der Bootvorgang erfolgreich.
Gut beraten, wer vorsorglich seine Remanentdaten extern wegschreibt.
Unter Verweis auf die geschilderten Symthome schließe ich mich dem Verdacht auf möglichen Defekt Netzteil an.
Bei Netzteilen kann es unter Last vorkommen, das diese in der Betriebsspannjung einbrechen. Also nur Netzteil messen bringt vermutlich nichts.
Neues Netzteil anschließen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar