Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Da kann ich mich nur anschließen....hast Du bei Deinem ersten Auto auch alle möglichen Leute gefragt "wofür brauch ich ein Auto?" oder hast Du Dir überlegt, wofür Du ein Auto brauchst?
Unabhängig davon sind Deine beiden Fragen sehr unpräzise, Du solltest mal das Gesamtszenario beschreiben! Die Antwort auf die Frage "Welche Vorteile bringt es, eine Kuh zu haben?" fällt ganz unterschiedlich aus - je nachdem ob Du ne Wiese hast oder nicht, ob Du Veganer, Vegetarier oder Fleischesser bist! Bei der zweiten Frage nicht anders! Ich könnte Dir jetzt sagen, die aktuelle Leistung Deiner Photovoltaikanlage zu visualisieren macht Sinn - dann sagst Du "doofer Vorschlag, hab doch gar keine Photovoltaik-Anlage"!
Also Butter bei die Fische, dann bekommst hier ganz sicher auch entsprechende Tipps/Bewertungen Deiner Ideen!
Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!
welche Vorteil/ Nachteile bringt mit ein Touch Panel. Was kann / sollte mal alles visualisieren? ( Einfamilienhaus)
Ja!
PS:
Nachteile: kostet Geld, benötigt Ressourcen, nimmt Platz weg, es ergeben sich Folgefragen, daraus resultieren noch mehr zu treffende Entscheidungen
Vorteil: Toll, Schick, Hip, Eyecatcher, Boah-Faktor
Naja, du kannst alles visualisieren, was in irgendeiner Form einen Messwert oder Zustand sendet. Und Du kannst mit einer Visu all das manuell steuern, was nicht smart genug gelöst ist, so dass es gar keines manuellen Eingriffs bedürfte.
Wenn du einmal einen zentralen Platz einer Visualisierung gewöhnt bist, möchtest du diesen nicht mehr missen!
Du gehst quasi blind zu deinem gewohnten Platz um Ereignisse zu kontrollieren oder zu schalten.
Es läutet jemand an der Tür! Zu deinem zentral platzierten Touchpanel sind es ein paar Schritte und du weißt was los ist.
Verwendest du den QC von Gira, dann nimm ein Windows Touchpanel und das lieber größer als zu klein!
Der QuadClient macht eine schöne Aufteilung die bei genügend Platz zB. rechts oben die Kamera darstellt,
rechts unten den Status visualisiert und die ganze linke Seite für Schaltmöglichkeiten lässt, ohne sich in Untermenüs
graben zu müssen.
Man hört oft, die Zeit der Panels an der Wand ist vorbei, mM. eine Gewöhnungs- und Prioritätssache wie so oft im Leben.
Bringt es für dich den genannten Komfort, legst du Wert auf Design, möchtest du jemanden beeindrucken, kannst oder
möchtest du dirs leisten?
Stell dir diese Fragen und bemühe die Suche, hier findest du genug Meinungen über die Vor und Nachteile!
lg Gerry
hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com
Ich habe ein Touchpanel zentral im Wohnzimmer verbaut und steuere gleich wie Gerald090 mein gesamtes Haus damit. Ich habe einige Funktionen die nur übers Touchpanel erreichbar sind - z.b. Steuerung meiner Gartenbewässerung und Zeitschalter für bestimmte Szenen. Ausserdem lässt sich die indirekte LED Beleuchtung (RGBA) auch perfekt über den QC ansteuern.
Als Software setze ich auf den Gira QC in Kombination mit der Sonos Software - nachdem mich das Sonos Plugin für den QC nicht wirklich überzeugt hat.
Mit Win8 ist die Touch Bedienung sehr angenehm.
Wenn ich im Garten sitze habe ich meist ein iPad mit dabei mit der QC App aber manche Herausforderungen (z.B: Türkommunikation) lassen sich nur am Panel vernünftig lösen.
Ich möchte mein Touchpanel (zentral in der Wand verbaut) auch nicht mehr missen. Mit dem QuadClient kann sich jeder schnell eine interessante VISU zusammenstellen und viele Funktionen bereitstellen.
Wir haben natürlich Lichtschalter und Schalter für die Jalousien, aber ich lauf immer ans Panel und starte die Funktionen von dort. Auch wenn das iPad neben mir liegt.
Für mich sind die Hauptfunktionen:
- Jalousien im ganzen Haus
- im Winter Heizungsstatus prüfen und ggf. nachregeln
- Gartenbewässerung
- Licht- und Stromprüfung
- Kamera, Türstation
- Telefonanrufliste und Anrufbeantworter
Meine Frau hat das anfangs als "Spielerei" tituliert und mir den Vogel gezeigt als ich das Update vom Gira Panel auf das PEAKnx gemacht habe, aber Sie will es auch nicht mehr missen. Ich würde sagen, dass ich viele Funktionen zentralisiert habe und einige Schalter/Aktoren/Sprechanlage gespart habe, so dass für mich am Ende eine schwarze 0 dasteht.
Und ich hab dazu einfach noch wahnsinnig Spaß an dem Teil!
Hi,
kann mich nur anschließen. Wollte auch zukünftig flexibel sein und habe mich für eine eigene Variante entschieden weil mir a) ein paar tausend Euronen für vorfertigte unperformante Hardware zu viel waren und ich einige Oberflächen und Tools kombinieren wollte. Touchpanel hat jetzt Edelstahlrahmen und 24" inkl. Mini Itx Rechner mit quadcore der die Kameras genauso angebunden hat wie das Kodi Bmc z.b für Musik und Wetter. Den Domovea Client weil der optisch ok ist und missen will das bei uns keiner mehr. Kostenpunkt Ca. 700€ gesamt.
Viele Grüsse Helmut ... der BUSfahrer
"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."
Ach ja wofür:
türsprechanlage
telefon und Kontaktbuch inkl. Freisprechen
waschmaschinen fertig j/n
zentrale Funktions und szenensteuerung
über z.b Teamviewer auf x andere Geräte erweiterbar
wer es mag: Fernsehen
anzeige heutiger Termine, Wetter, Mails
bevor du aus dem Haus gehst: alle Fenster zu? Lichter aus ? Rollos offen ? Herd an ?
......
ansonsten en verweise ich mal auf den köstlichen Hinweis mit der Kuh bzw. wem wirklich nix einfällt der sollte es gleich lassen.
Viele Grüsse Helmut ... der BUSfahrer
"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."
Hallo ich bin neu hier im Forum und ebenfalls auf der Suche nach einem Touchpanel.
Jetzt dachte ich mir, nach dem ich gelesen habe, dass es hier immer wieder Sammelbestellungen gibt, man doch auch mal für das Panel von PEAKnx anfragen könnte.
Ich habe gesehen, dass es hier schon mal einen Einführungspreis gab für dieses Touchpanel.
Vielleicht könnte man durch eine Sammelbestellungsanfrage wieder einen ähnlichen Preis erzielen.
Ich mache hier mal einen neuen Thread auf und schau einfach mal was passiert und wer dabei ist.
Einen hab ich noch, die meisten der tollen Plugin Entwicklung aus dem Forum hier laufen nicht auf einem Apple oder Android Gerät.
Meiner Meinung nicht unwesentlich bei Verwendung des QC
Hier brauchts dann wieder Windows auf nem Tablet oder Touchpanel!
lg Gerry
hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar