Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist los bei GIRA???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was ist los bei GIRA???

Ich werde am Wochenende übersiedeln, dank GIRA habe ich nun ein Loch in der Haustüre (Gira 106) und eine leere Dose nur mit LAN ausgerüstet und kann einige Lichter momentan nur über den Aktor bzw. aus anderen Räumen steuern.

Mag sein, dass ich die Sache ein wenig zu naiv angegangen bin in dem ich auf Produkte gesetzt habe, die für die erste Jahreshälfte 2015 angekündigt wurden, aber so etwas ist mir an anderen Bereichen noch nie untergekommen. Wie kann man Produkte ankündigen und diese 18 Monate später entweder nur zu 30% vom versprochenen umgesetzt haben (anscheinend kommt jetzt dann die G1 PoE Variante, kann aber nichts außer schalten) bzw. vom System 106 bis auf schöne Bilder auch auf Anfrage null - nichts vorweisen. Ich kenne Branchen, da wäre ein Unternehmen, das wir GIRA handelt schon lange weg vom Fenster.

Hat wer nähere Informationen? Vermutlich wird der Oktobertermin auch nicht halten. Oder GIRA kann nur die Umverpackung im Oktober liefern, der Rest kommt später. Und das 106? "Liefertermin in Vorbereitung" - ah ja. Und was soll ich jetzt mit meinem Loch in der Haustüre machen?

Sorry, aber ich bin echt angepisst. Gibt doch ein paar Konkurrenten, die zeigen wie man es richtig macht.

Das das G1 jetzt kurzfristig kommen wird ist sehr wahrscheinlich. Es kann sicherlich noch nicht alles, was man sich so wünscht, aber wird sicherlich auch über weitere Updates optimiert. Neben Schalten, Dimmen, Jalousie etc. werden auch Wetterdaten und Türkommunikation umgesetzt.
    Also so ganz ohne ist es dann nicht :-) Auch wenn man sich schon mehr erhofft. Die Produkte werden jedenfalls noch einiges umsetzen können, wenn auch nicht gleich zum Release.
    My-Knx-Shop.net - Der Smarte Shop für das intelligente Haus
    Grüße Olaf Janne

Kommentar

Hi,
      hat dir einer von Gira einen Verbindlichen Liefertermin genannt? Zwingt dich irgendjemand auf Gira zu Warten?
      VG
      Jürgen

Kommentar

heckmannju: ich habe mich auf die Termine auf der Homepage nach Ankündigung auf der L+B '14 verlassen. was dies bei GIRA bedeutet weiß ich ja nun -> "Jahre später dann vielleicht einmal". "Verbindlich" gibt es heutzutage eh nichts mehr.
        Und ja, mein verdammtes Loch in der Tür zwingt mich auf GIRA zu warten.

Kommentar

Ich täte mir schon angesichts des exorbitant hohen Preises den Gira da aufruft niemals freiwillig solches Zeugs einbauen.
          Zugegeben der G1 sieht gut aus (auf dem Papier/Monitor).
          Die Schaltermafia kann sich hier alles erlauben. Ist schliesslich eins der grössten Kartelle hier im Land. Da kann man sich auf nix verlassen, schon garnicht auf Erscheinungstermine.
          Wenn du mal suchst nach Gira Smartsensor und was Anwender damit so fuer Probleme hatten, dann würde ich freiwillig niemals etwas so komplexes wie einen G1 von Gira kaufen, geschweige denn meinen eigenen Einzugstermin davon abhängig machen.

Kommentar

Das G1 ist doch wird doch auf eine Normale Elektronikdose Montiert. Wie passt das mit einem Loch in einer Tür zusammen?

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
              Das G1 ist doch wird doch auf eine Normale Elektronikdose Montiert. Wie passt das mit einem Loch in einer Tür zusammen?
              Wegen der Türstation 106, auf die er wartet.
              Gruß,
              Matthias

Kommentar

Was eine Möglichkeit wäre und von der Größe passen würde bzw könnte wäre siedle Vario!!!!
                es ist auch modular und dank smart Gateway auch auf Touchscreen zu bringen!

wo setzt du das G1 ein ?
                was für Leitungen liegen dort?
                Hast du schon eine Visu verbaut bzw nen Server?

ich bin Mittlerweile auch sehr enttäuscht von Gira !
                das G1 soll aber qualitativ sehr gut sein!

Gruss
                Viele Grüße

Henning

Kommentar

In das Loch passt sich immer eine Renz Platte...
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wir haben hier mittlerweile Meckerthreads für das G1 und Gira im Allgemeinen und für TS3-Taster-LEDs und Gira im Allgemeinen.

Wäre schön wenn jetzt nicht jeder wegen seinem bedauerlichen Einzelschicksal seinen eigenen Meckerthread eröffnen würde.

In der Kurzfassung: Das G1 sollte tatsächlich ab Oktober in der LAN-PoE-Version lieferbar sein ABER es ist davon auszugehen dass erstmal größere Mengen in bereits vorliegende Bestellungen gehen werden (Großhandel, Projekte), d.h. es kann durchaus sein dass es weitere Wochen dauert bis die G1 durch die Lieferketten durchgesickert sind und tatsächlich auch beim Endkunden ankommen. Und ich denke dass das G1 bei Auslieferung den Stand / Funktionsumfang haben wird der auf der Gira-Webseite dafür angegeben ist.

Und was das System 106 angeht, dafür gibt es weiterhin keinen Liefertermin, nichtmal wenn man Gott und der Welt in Rade mit irgendwelchen ganz furchtbaren Dingen droht oder ganz tolle Versprechungen macht kriegt man eine Auskunft bis wann das ungefähr lieferbar sein dürfte.

Das System 106 notfallmässig zu substituieren ist aber eigentlich kein großes Problem. Nachdem Gira Stand meiner Kenntnis nie irgendwelche Einbaumaße kommuniziert hat kann es sich bei dem Loch nur um "irgendein Loch" handeln und in das könnte man vorübergehend die einfache Gira Türstation (um die EUR 150,--) einbauen, die ganze Innenmimik mit Steuergerät und TKS/IP-Gateway wird (so Gira) beim System 106 die Gleiche sein wie bei der alten TüKo. Sobald verfügbar die Türstationen tauschen und die Übrige mit ein paar Euro Verlust hier im Forum oder bei eBay verschachern.

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
                      Wir haben hier mittlerweile Meckerthreads für das G1 und Gira im Allgemeinen und für TS3-Taster-LEDs und Gira im Allgemeinen.

Wäre schön wenn jetzt nicht jeder wegen seinem bedauerlichen Einzelschicksal seinen eigenen Meckerthread eröffnen würde.
                      ..
                      Das System 106 notfallmässig zu substituieren ist aber eigentlich kein großes Problem. Nachdem Gira Stand meiner Kenntnis nie irgendwelche Einbaumaße kommuniziert hat kann es sich bei dem Loch nur um "irgendein Loch" handeln und in das könnte man vorübergehend die einfache Gira Türstation (um die EUR 150,--) einbauen, die ganze Innenmimik mit Steuergerät und TKS/IP-Gateway wird (so Gira) beim System 106 die Gleiche sein wie bei der alten TüKo. Sobald verfügbar die Türstationen tauschen und die Übrige mit ein paar Euro Verlust hier im Forum oder bei eBay verschachern.
                      Eigentlich gebe ich MarkusS nie recht... aber da muss ich ihm recht geben. Es ist einfacher zu meckern, statt seine persönliche Wohlfühlzone zu verlassen. Entweder mit der Lösung von Markus (das würde aber Aufwand bedeuten, meckern ist einfacher) oder eben durch eine Individuallösung wie eine Renzplatte aus Edelstahl, die garantiert auch nicht teurer ist, als das System 106.. würde aber auch wieder Aufwand bedeuten.
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lieferbar: 04/2017

Kommentar

Lädt...
                        X