Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stufenbeleuchtung auf LED umrüsten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[OT] Stufenbeleuchtung auf LED umrüsten

Hallo Kollegen,

ich würde gerne meine Stufenbeleuchtung dauerhaft schalten -> soll heissen ( mit Einbruch der Dämmerung bis morgens um 7 Uhr) einschalten. Derzeit werden diese in Treppenaufgang Keller zum EG über PM geschaltet, Treppenaufgang EG zum OG 2 Taster.

Hierzu möchte ich die vorhandenen Halogenlampen G4 Niedervolt 10W gegen LED-Leuchtmittel blau austauschen.

Vorhanden sind 2 Treppenanlagen mit jeweils diesen Lampengehäuse von SLV zu je 10W Niedervolt G4

Flat frame curve * bei voelkner - direkt günstiger

SLV bietet mittlerweile das gleiche Lampengehäuse als LED Gehäuse an -> bei diesem ist aber die LED fest verbaut. Bei AUsfall des Leuchtmittels kann man diese nur komplett tauschen.

Ausserdem möchte ich auch nicht alle derzeitiigen 11 Lampenghäuse aufgrund des Wechsels zu LED in den Müll schmeissen.

Verbaut sind diese UP-Kästen

Einbaudose für Flat Frames - Elektroverkauf-online

diese lagern pro Treppenanlage jeweils 2 konventionelle Trafos, die ich wenn benötigt gegen LED-EVG's tauschen könnte (müssen natürlich in UP-Dose passen).

Nach reichlich googeln bin ich auf folgende G4 LED Leuchten gestossen.

Stiftsockellampe,12v,g4 Led,100°;blau bei voelkner - direkt günstiger

- G4 LED - G4 Sternenhimmel LED JC, blau

10mm LED Birne G4 12 V Blau

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen bez. der Leuchtmittel und wenn Not tut Lampentausch
    - Verbrauch sollte gering sein ca.0,5 W,
    - hohe Lebensdauer (es wird oft von -50000 Std. gesprochen), - ausreichende STufenausleuchtung .

Wie seht ihr das, macht solch eine Art dauerhafte Orientierungsbeleuchtung Sinn, habt ihr das evt. auch so gelöst.

LG und Danke vorab

Daniel

Warum willst du die dauerhaft schalten?

Hab bei mir (zwar nicht an der Treppe sondern im Flur) Strahler an der Decke und LED's in der Wand - ca. 15cm vom Boden weg . Über eine Logik schaltet der BWM ab 23 Uhr bis morgens 6:30 Uhr die LED, in der übrigen Zeit die Strahler.

Kommentar

Warum willst du die dauerhaft schalten?
      Vielleicht mag er die Taster nicht mehr betätigen.

Die Taster durch PM zu ersetzten ist sicher auch keine Lösung?!?

Wie seht ihr das, macht solch eine Art dauerhafte Orientierungsbeleuchtung Sinn, habt ihr das evt. auch so gelöst.
      Werde bei uns im Treppenhaus (3 Treppen) jeweils 2 x pro Treppe diese hier Downunder LED 14 SLV Downlight von SLV günstig kaufen (230201)
      verbauen. Mit insg. 6 x 0,8W sollen die in Zukunft ebenfalls die Nacht durchlaufen. Macht bei 8 Std/Tag um die 3€ im Jahr.

Kommentar

Zitat von Kalle81 Beitrag anzeigen
        Die Taster durch PM zu ersetzten ist sicher auch keine Lösung?!?
        Bin halt mal davon ausgegangen, dass BWM oder PM vorhanden ist

Kommentar

Lädt...
        X