Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterkontakte nachrüsten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fensterkontakte nachrüsten

Hallo zusammen,

trotz Neubau wurde versäumt die Fenster mit Kontakten auszustatten. Verbaut sind Schüco Kunststoff-Fenster mit Roto Beschlägen. Innenputz, Tapette usw. fertig. Kabelführung können noch vor Außenputz realisiert werden.

Gibt es hier eine Möglichkeit kabelgebundene Kontakte nachzurüsten? Wenn ja, welche werden empfohlen? Zuleitung der Rolladenmotoren wurden von Klemmdose neben Rolladenkasten zum Verteiler gezogen.

Danke für die Hilfe.

Sicher kannst die noch nachrüsten.
    Durchs Fenster in den Rollokasten, vom Rollokasten nach draußen.
    Nur was dann?
    Wenn innen alles fertig verputzt ist, frag ich mich wie du die Leitungen irgendwo sinnvoll verdrahten willst.

Kommentar

Vom Rollokasten in die Dose und dann mit einer geschirmten Leitung in die Verteilung
      Schau beim Beschlaghersteller welche Reeds dort angeboten werden und schau ob du es noch nachrüsten kannst.
      Meist gibt es mehr als nur eine Position, vielleicht kannst du oben direkt in den Rolladenkasten bohren.
      Das wäre deutlich besser als irgendwelche Sichtbaren Reeds außen, die dann erst beim Öffnen reagieren und nicht schon beim Betätigen des Griffes.

Kommentar

Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen
        Sicher kannst die noch nachrüsten.
        Durchs Fenster in den Rollokasten, vom Rollokasten nach draußen.
        Nur was dann?
        Das was dann passiert ist relativ einfach, der Fensterbauer macht eine Flasche Prickelbrause auf weil die Gewährleistung futsch ist. Irgendwie irgendwo muss man dann auch noch durch die Abdichtung durch die danach alles mögliche ist, nur nicht mehr dicht.

Leitungsverlegung auf der Außenwand ist auch nicht State of the Art.

Wenn dann würde ich da die Hoppe Enocean-Fenstergriffe und ein Weinzierl-KNX-Enocean-Gateway nachrüsten.

Kommentar

Ganz ehrlich, was man auf vielen Baustellen so sieht, sind die Fenster sowieso meistens nicht richtig abgedichtet. Und im Schadenfall heißt es dann ohnehin, dass in der Auftragsbestätigung stand, dass die Abdichtung bauseits erfolgen muss.
          Aber natürlich sollte man schon darauf achten was man macht, und die Löcher soweit es geht abdichten, sonst hat man keine Freude damit. Die Leitungen außen zu verlegen würde ich auch vermeiden.

Kommentar

Lädt...
          X