Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hier ist die Anleitung: Einrichtung Fernzugriff auf Hager Domovea - ohne Portal !! -

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hier ist die Anleitung: Einrichtung Fernzugriff auf Hager Domovea - ohne Portal !! -

Servus Leute,

nachdem mir hier im Forum schon einige male wirklich sehr gut und nett geholfen wurde möchte ich mal etwas zurückgeben.

Ich habe ein paar Threads zum Hager Domovea gefunden in denen es explizit um den Fernzugriff - und dort speziell ohne das datenschutzrechtlich fragwürdige - Hager-Webportal ging. Aus den zahlreichen Kommentaren war erkennbar das es hier zahlreiche Fragen und Probleme gibt bzw. die Umsetzung noch Schwierigkeiten macht.

Nachdem ich dies bei mir als erstes realisiert habe, möchte ich hier eine Hilfestellung in Form eines kleinen "How-To"- Dokuments anbieten und hoffe so ein paar Leuten bei der Umsetzung zu helfen.

Feedback natürlich gerne.

Viel Spaß, und Erfolg
    Angehängte Dateien
    Viele Grüsse Helmut ... der BUSfahrer

"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."

Toll dass du dein Wissen teilst! Gruß Basti

Kommentar

Es gibt noch als Unterstützung eine Software von AVM Fritz!Box-Fernzugang einrichten.
      http://avm.de/service/vpn/uebersicht/
      Diese kann die Einrichtung evtl. auch für manche erleichtern.​ Mit dieser Software wird dann direkt die xxxx.cfg Datei erstellt.

Kommentar

Super Anleitung, habe lange danach gesucht

Kommentar

Kein Problem - und Danke für das Tester Feedback
          Viele Grüsse Helmut ... der BUSfahrer

"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."

Kommentar

Das ist super. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Smartphone und Speedport?, Wie läuft es dort, bevor ich alles mal versuche?
            Vorab danke für eure Rückmeldung.

Gruß Waldi

Kommentar

Ich würde gern per Vpn On Demand (iOS) auf die Domovea zugreifen, ohne vorher die von zu starten. Leider akzeptiert iOS nur Domaninamen und keine ip Adressen. Kann man das in der Domovea konfigurieren, dass sie auch Domainnamen akzeptiert? Grüße, Oliver

Kommentar

Domains musst Du im Router definieren.

Kommentar

Ich kann im VPN on Demand Profil nur sowas wie XYZ.fritz.box eintragen und keine IP Adresse, damit die VPN gestartet wird. In der Domovea kann ich sowas nicht eintragen, oder? Ich würde gern die Domovea App auf dem iOS Gerät starten und der startet automatisch die VPN. Any Ideas?

Kommentar

Zitat von mistaburns Beitrag anzeigen

Servus Leute,

nachdem mir hier im Forum schon einige male wirklich sehr gut und nett geholfen wurde möchte ich mal etwas zurückgeben.

Ich habe ein paar Threads zum Hager Domovea gefunden in denen es explizit um den Fernzugriff - und dort speziell ohne das datenschutzrechtlich fragwürdige - Hager-Webportal ging. Aus den zahlreichen Kommentaren war erkennbar das es hier zahlreiche Fragen und Probleme gibt bzw. die Umsetzung noch Schwierigkeiten macht.

Nachdem ich dies bei mir als erstes realisiert habe, möchte ich hier eine Hilfestellung in Form eines kleinen "How-To"- Dokuments anbieten und hoffe so ein paar Leuten bei der Umsetzung zu helfen.

Feedback natürlich gerne.

Viel Spaß, und Erfolg
                    Erst einmal vielen leiben Dank an HANS ... aber ich bin zu blöd für die Anleitung ... !

... ging alles soweit gut, aber dann ...

1. steht bei meiner in der Fritz.box eingerichteten VPN-Verbindung KEINE "Adresse im Internet". Es gibt gar kein Feld dafür. Dafür steht bei lokales Netz 0.0.0.0
                    2. Die Adresse im Internet sollte bei mir 84.133.225.xxx lauten. Die Benutzernamen und Kennwörter sind richtig.
                    3. Ich bekomme mit meinem ANDROID-Handy auch keinen Zugriff über die Domovea-App. Mit meinem Ipad geht das. Ich bin mit beiden Geräte im denselben WLAN-Netz Any ideas??

Ich bin bald am Verzweifeln mit dem Ding ...

Kommentar

Hallo zusammen,

ich möchte gerne diese Thread erwärmen, da ich auch gerade dabei bin, aus der Ferne die Hausautomation nutzen zu wollen.

Ich habe den Domovea Server, will aber nicht über dessen Fernzugang für die Hausautomation gehen (anscheinend zu langsam, etc.). In diesem Zusammenhang wird oben in der freundlicherweise von mistaburns bereitgestellten Anleitung genannt, dass ein DynDNS-Anbieter benötigt wird. In der Anleitung wird zum Beispiel no-ip vorgeschlagen. Ist dieser DynDNS-Anbieter noch aktuell, oder würdet ihr einen anderen (kostenfreien) Anbieter auswählen? Darüber hinaus frage ich mich, ob man als FritzBox-Besitzer nicht MyFritz! nutzen kann, anstatt einem externen DynDNS-Anbieter.

Viele Grüße & vielen Dank im Voraus für eure Mühe
                      zalone
                      Zuletzt geändert von Zalone; 29.03.2019, 12:13.

Kommentar

Zitat von Zalone Beitrag anzeigen
                        Darüber hinaus frage ich mich, ob man als FritzBox-Besitzer nicht MyFritz! nutzen kann,..
                        Ja.
                        Zusätzliche Bedingung (unabhängig vom DDNS-Anbieter): Am besten einen vollwertigen DS-Internetzugang oder einen IPv4-only, DS-Lite und IPv6-only sind in der Richtung nur mit Hilfsmitteln zu gebrauchen...
                        Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                        Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                        Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Danke Andreas... Was bedeutet diese zusätzliche Bedingung praktisch für mich jetzt? Ist das notwendig, oder optional, wenn ich myFritz als Dyndns anstatt eines externen Anbieter nutzen möchte... Ich habe einen normalen Internetanschluss im Sinne eines Privatkunden bei einem Kabelnetzbetreiber...

Kommentar

Kabelnetzbetreiber hört sich böse nach IPv6 an. Sollte aber in der Fritzbox zu erkennen sein. Und sollte das so sein, klinke ich mich mangels Erfahrung damit völlig aus. Empfehlung dann: Fernzugang von Domovea nutzen.
                            Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                            Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                            Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Also in der Fritzbox steht bei IP4, das ein DS-Lite-Tunnel verwendet wird, und be IP6 eine IP-Nummer... Domovea will ich ja gerade nicht nutzen... sondern Fernzugang über externen DynDNS oder eben myFritz...

Sieht wohl schlecht aus mit myFritz damit, zumindest noch für das laufende Jahr 2019:

Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Zalone; 30.03.2019, 08:38.

Kommentar

Lädt...
                              X