Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira 4-fach Dimmer I02

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira 4-fach Dimmer I02

Hallo Miteinander,

mein Dimmer reagiert seit ein paar Minuten nicht mehr auf GAs :-(

Gibt es irgendeine RESET Kombination am Gerät selbst ?

Bis jetzt folgendes getestet:
    • in der ETS die Linie gescannt = die PA 1.1.20 für den Dimmer nicht gefunden
    • in der ETS die PA 1.1.20 geprüft ob vorhanden = NEIN, das Symbol ist rot
    • Dimmer von 230V und Bus getrennt
    • Am Dimmer die Programmiertaste gedrückt = leuchtet rot, somit sollte die Busspannung anliegen
    • Am Dimmer über die Bedientasten das Licht ein- und ausgeschaltet = OK
    Das Ding sollte keine 2 Jahre alt sein, kann mir nicht vorstellen dass die Schnittstelle am Dimmer kaputt ist …

Was meint ihr ?

Danke und LG, Dariusz
    GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Gab es zuvor einen Spannungsausfall?
    Gerät zwischen 1-2 Jahre alt?
    Neuprogrammierung mit Adresse.

Kommentar

Spannungsausfall von 230V gab es keinen ...
      Ja, so um die 2 Jahre, muss noch nachschauen ...
      Neuprogrammierung mit Adresse … wie soll das gehen wenn die ETS den Dimmer gar nicht findet (er findet die PA 1.1.20 nicht) - aber probiert und nix ging :-(

Hat noch wer eine Idee oder muss ich wieder sagen „typisch GIRA“ und streiten gehen ?
      Danke und LG, Dariusz
      GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Hi Dariusz!

Von der Feier zurück , und immer noch im Dunklen? Ich befürchte, das der Dimmer das Zeitliche gesegnet hat. Wenn auch ein Minnimalaufbau mit SV und Schnittstelle nicht hilft, dann könnte es schlecht ausschauen. Versuche mal den Dimmer Spannungslos zu machen, und mit gedrückter Programiertaste an den KNX anzuschliessen.

Kommentar

Es gab eine Serie von BA's, die in REG-Geräten verbaut wurden, die bei Spannungsausfällen die PA und die Applikation verlieren können. Hat vor allem Dali GW plus, 16/8 Kombiaktoren und teilweise die Dimmerserie 217x betroffen. Bei diesen Geräten würde eine Neuprogrammierung der PA und der Appl. helfen.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
            Hi Dariusz!

Von der Feier zurück , und immer noch im Dunklen? Ich befürchte, das der Dimmer das Zeitliche gesegnet hat. Wenn auch ein Minnimalaufbau mit SV und Schnittstelle nicht hilft, dann könnte es schlecht ausschauen. Versuche mal den Dimmer Spannungslos zu machen, und mit gedrückter Programiertaste an den KNX anzuschliessen.
            Hallo Micha,

ja, von der Feier zurück, die Kids haben gesprochen … und ja noch immer in Dunkeln :-(
            Zum ersten Mal bin ich auf KNX nicht gut zu sprechen … ist aber nicht das Thema ...

Der Minimalaufbau heute + Bus bei gedrückter Programmiertaste … Beides hat leider nichts geholfen :-(((
            Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Zitat von sapepe Beitrag anzeigen
              Es gab eine Serie von BA's, die in REG-Geräten verbaut wurden, die bei Spannungsausfällen die PA und die Applikation verlieren können. Hat vor allem Dali GW plus, 16/8 Kombiaktoren und teilweise die Dimmerserie 217x betroffen. Bei diesen Geräten würde eine Neuprogrammierung der PA und der Appl. helfen.
              Danke für die Hintergrundinformation, vielleicht hilft das wenn ich mich an Händler/Gira wende (trotzdem sitze ich im Dunkeln) *ärger*

Eine Neuprogrammierung ist nicht möglich weil die Dimmerschnittstelle für Befehle nicht erreichbar ist ...
              Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Nur aus Interesse, geht die Programmier-Led nach dem Übertragungsversuch der PA aus, oder bleibt diese an.

Kommentar

Die LED bleibt an, ich musste diese manuell immer abschalten ...
                  Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Hallo coliflower betr spannungslos hatte ich auch sowas ähnliches... Habe nicht nur knx busleitung am aktor entfernt sondern auch den strom 230v Danach wieder den strom 230v anschliessen und nach ca 15 sek. die knx-busleitung. Zuletzt programmierung und appl darauf inst. Bei mir konnte ich es so lösen. Gruss

Kommentar

DANKE für den Hinweis, hab ich schon probiert, vielleicht zu kurz ..
                      Da der Dimmer jetzt eh ausgebaut ist, kann ich es nochmal versuchen :-)
                      Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Ich habe genau das gleiche. 3 Dimmer i02 sind nicht mehr erreichbar. Einmal 1 Fach 2 x 4 Fach. Was kann ich noch probieren ?

Kommentar

So Fehler gefunden.... Man muss erst 230v entfernen sowie KNX dann kurz warten 10 Sec. 230V wieder anlegen und dann KNX und neu Programmieren mit Applikation.
                          Frage ist, es scheint ja ein Fehler in allen 3 Dimmern zu sein mit I02. Gibt es da ein Softwareupdate oder muss Gira die tauschen, ist ja auch kein Zustand so.

Kommentar

Zitat von shadow18 Beitrag anzeigen
                            Frage ist, es scheint ja ein Fehler in allen 3 Dimmern zu sein mit I02. Gibt es da ein Softwareupdate oder muss Gira die tauschen, ist ja auch kein Zustand so.
                            Keine Ahnung …
                            Ich habe Gira angeschrieben, bis jetzt leider keine Antwort erhalten :-(

Na ja, werde in Zukunft so weit es mir möglich ist auf GIRA verzichten und mir MDT + ABB genauer anschauen ...

Falls du was in Erfahrung bringst, melde dich bitte wieder.
                            Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Nur aus Interesse, habt ihr die Applikation Dimmen302011 oder Dimmen302012 geladen?
                              Meine I02 machen bis jetzt keine Probleme.

Gruß,

Jan

Kommentar

Lädt...
                              X