Moin an alle,
ich war/ bin daran dem Gira HS, bzw. dem SynOhr das Sprechen beizubringen.
An sich läuft auch schon alles.
Aber als ich eine Stimme gesucht hatte, hatte ich keine gute Seite gefunden wo mal
alles zu "welche Stimmen gibt es" zusammengefasst ist.
Hier nun mal ein link zu so einer Seite:
http://ttssamples.syntheticspeech.de/deutsch/
Vielleicht kann einer gebrauchen...
Bitte beachtet noch beim HS folgendes:
(Auszug aus der Hilfe):
Installation einer synthetischen Stimme (TTS - Text-to-Speech)
Zurück Vor | Hilfe / Installation einer synthetischen Stimme (TTS - Text-to-Speech)
Ab HomeServer/FacilityServer-Experte Version 2.2 wird die Ausgabe von aufgezeichneten wav-Dateien über eine Telefonverbindung (ISDN) ermöglicht. Diese wav-Dateien können automatisch aus einem Text erzeugt werden. Dazu hat Windows XP eine TTS-Funktion. TTS bedeutet Text-to-Speech = Text in Sprache.
Im Lieferumfang ist nur eine Testsprache in Englisch vorhanden.
Für eine andere Sprache wie z.B. Deutsch, Französisch oder Spanisch kann man Sprachen und Stimmen erwerben.
Installation
Anmerkung: Bei jeder Windows-XP-Version ist eine Testsprache installiert:
Microsoft Sam (englisch).
Testen Sie zunächst in der Systemsteuerung / Sounds, Sprachein-/ausgabe und Audiogeräte / Stimmenvorschau die grundsätzliche Funktion über die Lautsprecher des PCs mit der vorinstallierten Sprache.
Microsoft(R) Speech SDK 5.1 installieren:
Laden Sie sich aus dem Internet Microsoft(R) Speech SDK 5.1 herunter. Starten Sie die ausführbare Datei und folgen Sie den Anweisungen.
Windows-SAPI 5.1 kompatible Sprache erwerben und installieren:
Zum Beispiel:
ATT Natural Voices in Deutsch.
Sie finden Stimmen und Preise auf den Internet-Seiten von NextUp.com.
Anmerkung: Bei der Erstinstallation benötigt man immer 16kHz (Professional) AT&T Natural Voices Engine
P.S. sonst ist das echt lustig, dass die Frau genervt ist, wenn der Kühlschrank zu lange offen steht und er sich meldet "bitte die Kühlschranktür schließen"
...da könnte man aber auch auf Ideen kommen....
Gruß Marcus
ich war/ bin daran dem Gira HS, bzw. dem SynOhr das Sprechen beizubringen.
An sich läuft auch schon alles.
Aber als ich eine Stimme gesucht hatte, hatte ich keine gute Seite gefunden wo mal
alles zu "welche Stimmen gibt es" zusammengefasst ist.
Hier nun mal ein link zu so einer Seite:
http://ttssamples.syntheticspeech.de/deutsch/
Vielleicht kann einer gebrauchen...
Bitte beachtet noch beim HS folgendes:
(Auszug aus der Hilfe):
Installation einer synthetischen Stimme (TTS - Text-to-Speech)
Zurück Vor | Hilfe / Installation einer synthetischen Stimme (TTS - Text-to-Speech)
Ab HomeServer/FacilityServer-Experte Version 2.2 wird die Ausgabe von aufgezeichneten wav-Dateien über eine Telefonverbindung (ISDN) ermöglicht. Diese wav-Dateien können automatisch aus einem Text erzeugt werden. Dazu hat Windows XP eine TTS-Funktion. TTS bedeutet Text-to-Speech = Text in Sprache.
Im Lieferumfang ist nur eine Testsprache in Englisch vorhanden.
Für eine andere Sprache wie z.B. Deutsch, Französisch oder Spanisch kann man Sprachen und Stimmen erwerben.
Installation
Anmerkung: Bei jeder Windows-XP-Version ist eine Testsprache installiert:
Microsoft Sam (englisch).
Testen Sie zunächst in der Systemsteuerung / Sounds, Sprachein-/ausgabe und Audiogeräte / Stimmenvorschau die grundsätzliche Funktion über die Lautsprecher des PCs mit der vorinstallierten Sprache.
Microsoft(R) Speech SDK 5.1 installieren:
Laden Sie sich aus dem Internet Microsoft(R) Speech SDK 5.1 herunter. Starten Sie die ausführbare Datei und folgen Sie den Anweisungen.
Windows-SAPI 5.1 kompatible Sprache erwerben und installieren:
Zum Beispiel:
ATT Natural Voices in Deutsch.
Sie finden Stimmen und Preise auf den Internet-Seiten von NextUp.com.
Anmerkung: Bei der Erstinstallation benötigt man immer 16kHz (Professional) AT&T Natural Voices Engine
P.S. sonst ist das echt lustig, dass die Frau genervt ist, wenn der Kühlschrank zu lange offen steht und er sich meldet "bitte die Kühlschranktür schließen"
...da könnte man aber auch auf Ideen kommen....
Gruß Marcus