Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Appplikationsprogramm Elsner/Hager

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Appplikationsprogramm Elsner/Hager

Hallo Allerseits,

ich habe eine TG053A Wetterstation welche baugleich mit der Elsner Suntrace KNX/GPS ist.
    Offenbar hat Elsner das Applikationsprogramm auf Version 1.1 aktualisiert was bei Hager nun schon länger auf sich warten lässt.
    Da die beiden ja im Prinzip das selbe sind nur anders heißen, meine Frage, ob man das Elsner App auf die Hager laden kann?

lg,
    Andreas

Wenn die beiden unterschiedliche Herstellerkennungen haben wird dies nicht funktionieren. Du kannst es aber gefahrlos ausprobieren, wenn es nicht passt, meckert die ETS.

Kommentar

In der Regel ist nur die jeweilige Firmware entscheidend und die Applikation ist explizit auf der Website ausgewiesen.
      Lade ich mir eine höhere Version der Applikation in ein Gerät mit niederer Firmware Version kann es zu Fehlern oder beim Corlo ggf. zum Ausfall kommen.

Persönlich wäre ich da vorsichtig.

Derartige Spielereien sind nicht zielführend und beeinflussen die Garantie!

Verweis:
      IPController und EibPort
      Adyna IC 1 und Merten IC

Und vieles mehr.

Beim Defekt ist das Gerät nicht an Elsner, sondern über die Schiene Hager einzusenden und dann sieht ein "Blinder" das hier eine falsche Firmware versucht wurde zu importieren. Dann aber bitte nicht beschweren wenn Kosten.

Kommentar

Zitat von aldriana Beitrag anzeigen
        Hallo Allerseits,

ich habe eine TG053A Wetterstation welche baugleich mit der Elsner Suntrace KNX/GPS ist.
        Offenbar hat Elsner das Applikationsprogramm auf Version 1.1 aktualisiert was bei Hager nun schon länger auf sich warten lässt.
        Da die beiden ja im Prinzip das selbe sind nur anders heißen, meine Frage, ob man das Elsner App auf die Hager laden kann?

lg,
        Andreas
        Nein---
        Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
        Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
        Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
        SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Um alle Hoffnung zu zerstreuen.

Hager und Elsner Geräte besitzen unterschiedliche Applikationen.
          Die Hager Variante ist Hardware gleich dem Elsner, jedoch die Applikation für das Hager Gerät deutlich auf Hager Produkte etc. zugeschnitten.

Kommentar

Koenntest du naeher erlaeutern, inwiefern die Hager-Version der Applikation auf "Hager zugeschnitten" sein soll? Zumindest mein Hager-Handbuch ist bis auf die Titelseite und ein paar Logos in Fuss- und Kopfzeilen absolut identisch mit dem Elsner-Handbuch.

Kommentar

Nimm es so, es ist so und es liegt auf der Hand zumal das der "Corlo" als Ergänzung zu der bestehenden Hager Palette betrieben wird. Nur "Insider" wissen das es der "Corlo" ist. Der wird ja auch nicht als Corlo dort vertrieben. Sondern als Touch Control und unterscheidet sich schon ein bisschen von seinem "Zwillingsbruder" er soll ja verkaufsfödern der vorliegenden Produkpalette unter die Arme greifen.

Sollte reichen, ansonsten sicherlich die Hotline.

Bezüglich Handbuch. Das Handbuch schreibt keienr neu, das bleibt in der REgel so erhalten ggf. ein neues Deckblatt.

Kommentar

Zitat von redstar Beitrag anzeigen
                Nimm es so, es ist so und es liegt auf der Hand zumal das der "Corlo" als Ergänzung zu der bestehenden Hager Palette betrieben wird.
                Das ist ja mal ein wirklich beeindruckendes Statement. Wenn du es sagst, dann muss es natuerlich stimmen. Vielleicht erklaerst du noch kurz, was der Corlo mit dem Applikationsprogramm der Suntracer/TGA zu hat?

Nur "Insider" wissen das es der "Corlo" ist. (...)
                Hat dein Beitrag eigentlich irgendeinen Bezug zum Thema das threads?

Bezüglich Handbuch. Das Handbuch schreibt keienr neu, das bleibt in der REgel so erhalten ggf. ein neues Deckblatt.
                Was soll denn der Spruch? Du behauptest, dass die Hager ein angepasstes Hager-spezifisches Applikationsprogramm besitzt. Damit waere Hager allein schon auf Grund der Rechtslage vepflichtet ein mindestens angepasstes Handbuch bereitzustellen und das man fuer eine modifizierte Applikation ein eigenes/neues/ueberarbeitetes Handbuch schreibst, sollte wohl selbstverstaendlich sein.

Vielleicht meinst du aber auch mit "Hager-spezifischen" Applikationsprogramm schlicht und einfach den bereits in #2 (ja, genau, die direkte ANtwort auf die Frage des TE) beschriebenen vendor-lock-in und wolltest nur auch mal was zum Thema sagen...

Kommentar

Hallo Kollege..

jede KNX-Busankopplung besitzt eine sog. Herstellerkennung. Der Hersteller schreibt diese in der Endprüfung in den Speicherbereich. Somit wird verhindert, dass die "falsche" Applikation (Produktdatenbank) in das KNX-Gerät geladen wird. Soviel als Hintergrundinfo.

Die KNX-Geräte sind ab Busklemme miteinander kompatibel.

Es ist somit nicht möglich die Applikation vom Hersteller A in das KNX-Gerät vom Hersteller B zu laden! Selbst wenn die Hardware ursprünglich beim Hersteller A produziert wird und als OEM an den Hersteller B geliefert wird.

Das ist Fakt. Gruss Peter

Kommentar

Peter, so die Spezifikation!
                    Manche schaffen auch diese Hürde zu nehmen und ggf. hilft einem der Zufall dabei.
                    Nicht umsonst warnen Hersteller vorsorglich und nichts ist vollkommen in unserem Leben.

Kollegen schafften es bei einem Produkt (nicht Corlo u Co.) diese Hürde zwar nicht zu nehmen, jedoch die Applikation zu entladen und damit entgegen war das Gerät unbrauchbar. wir wurden beim Hersteller vorstellig und selbst dieser war erstaunt.

Kommentar

ETS5: Gerät entladen - Gerät tot!!

Kommentar

Um alle Hoffnung zu zerstreuen.

Hager und Elsner Geräte besitzen unterschiedliche Applikationen.
                        Die Hager Variante ist Hardware gleich dem Elsner, jedoch die Applikation für das Hager Gerät deutlich auf Hager Produkte etc. zugeschnitten.
                        Hallo Allerseits, der Bedarf auf 1.1 zu gehen ist hinfällig nachdem ich draufgekommen bin, was in der Firmware mangelhaft war und ich es anders lösen konnte.
                        Aber trotzdem Danke, man lernt nie aus

Kommentar

Lässt Du uns auch an den Infos zu dem Mangel in der Firmware teilhaben?
                          Danke & Liebe Grüße

Kommentar

Ja gerne :-), sorry.

Mein Problem war, dass meine Rolläden/Raffstores manches Mal aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen an unterschiedlichen Tageszeitpunkten hochgefahren wurden. Zuerst habe ich die Überwachungssperren vermutet, was es aber nicht war. Zugegebener Maßen war es dann Zufall, den richtigen Parameter zu erwischen, denn dieser war nicht in der Wetterstation sondern in den Jalousieaktoren zu finden.

Ich verwendet die MDT JAL0810.01. Unter Alarm- und Sperrfunktionen gibt es den Parameter zyklische "Überachungszeit" für den Windalarm, welcher per Default auf 30 Minuten gestellt ist. Ich hatte diesen auf "0", also "Aus" parametriert und den Windalarm so gestellt, dass er nur bei Änderung 0 oder 1 sendet.

Offenbar führte das dazu, dass die Rollädern sporadisch hoch gingen. Warum ist mir rätselhaft, denn manchmal ging es tagelang gut und dann fuhr das Ding plötzlich hoch.

Daher sende ich nun den Windalarm bei Änderung UND zyklisch (von einer Hager TG053A) und habe die zyklische Überwachung im Jalousieaktor auf 30min gestellt. Seitdem verrichten die Jalousien ihren Dienst wie sie sollen, mit dem Nachteil dass ein Signal eben zyklisch den BUS belastet (was mir bei einem EFH aber egal ist) :-).

lg,
                            Andreas

Kommentar

Hmm, was hat das jetzt genau mit einem Firmwarebug in der Wetterstation zu tun? Oder stehe ich auf dem Schlauch. Bei sind sind nämlich auch sch ein paar Mal im Schlafzimmer mitten in der Nacht und ohne erkennbaren Grund die Rollläden hochgefahren :-( Ich habe aktuell (noch) kein dauerhaftes Loggen der Daten auf dem Bus aktiviert und konnte daher nicht prüfen, wodurch das Fahren der Rollläden veranlasst worde ist. Wir haben auch eine Hager TG053A GPS, daher meine Nachfrage.
                              Danke & Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X