Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - ETS3 Programmierung über Comfortpanel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB - √ - ETS3 Programmierung über Comfortpanel

Hallo,

bin noch EIB-Anfänger und heute schon mal kläglich gescheitert. Möchte über die ETS3 Software Verbindung zum EIB-Bus aufbauen um die Geräte entsprechend zu parametrieren. Das ganze soll über das ComfortPanel laufen. Die Projektierung wurde erfolgreich für IP-Project exportiert, in der Panel Software importiert und erfolgreich ins Panel übertragen. Somit müsste ja das Panel schonmal erfolgreich Projektiert bzw. auf die Phys. Adresse eingestellt sein.

Allerdings bekomme ich in der ETS3 keine Verbindung auf den Bus.

Die Verbindung zum Panel ist über KNXnet/IP Routing eingestellt. Der Test der Schnittstelle ist erfogreich ("ok"). Trotzdem schaffe ich es nicht die Phys.Adr. der Aktoren zu programmieren (Gerät nicht gefunden).

Woran kanns liegen? Oder funktioniert das garnicht mit dem Panel?

Gruß
    Nubbler

Physikalische Adressen werden in der Regel nur einmal programmiert.

Besteht eine Verbindung zum Bus? Das erkennt man z.B. wenn man den Gruppenmonitor öffnet und die Busverbindung öffnet, spätestens am kleinen "Steckersymbol" in der ETS-Statusleiste unten.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

Kommentar

Hallo,

ja klar werden die nur einmal programmiert, daran scheitere ich ja gerade ;-)

Das Comfortpanel hat Verbindung zum Bus, nur über ETS krieg ich keine Verbindung.
      Ob das Steckersymbol da war kann ich nicht mehr sagen (bin jetzt nicht vor Ort), aber das Symbol ist sogar jetzt da obwohl ich keine Verbindung zum Panel habe.

Die Frage ist, wie und auf was ich die Kommunikationsschnittstelle einstellen muß wenn ich über das ComfortPanel auf den Bus zugreifen will. Das Handbuch schweigt sich in diesem Punkt leider aus, auch in der Busch-Jäger-Hilfe hab ich nichts dazu gefunden.

danke + gruß

Kommentar

Hallo,