Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szene + Logik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Szene + Logik

Hallo,

ich möchte eine Szene soweit erstellen, dass bei Aufruf dieser, eine Logik gestartet wird, die zuvor die Außenhelligkeit prüft und ab einer gewissen Schwelle meine Jalousie herunterfahren soll. Somit ist der Aufruf der Szene immer etwas anders, abhängig von der Außenhelligkeit (Jalousie runter fahren oder oben lassen)

Wie setze ich das am Besten um?

Lege ich mir ein internes KO im Homeserver an, welches ich bei Aufruf der Szene eine 1 gebe und im Logikeditor höre ich auf diesem internen KO. Wenn dann eine 1 ankommt mache ich meine Prüfungen und fahre ggf. die Jalousie herunter. Ansonsten nicht.

Ist das ein sinnvoller Lösungsweg oder geht das eleganter?

Warum nicht automatisieren?
    Wenn Du einen Helligkeitsfühler außen hast, zB. einen BWM oä., dann nutze, sofern dieser die Helligkeit misst, diesen.
    Bei erreichen einer bestimmten Helligkeit, mit Vor- und Nachlauf, kann dieser die Jalous regeln.

Sinniger ist hier aber eine Wetterstation, welche noch in Abhängigkeit davon ob die Sonne auch auf die Fassade scheint, die Jalous regelt.

Kommentar

Hallo

Sehe ich genauso wie algo2. Warum soll die Szene erst die Helligkeit prüfen? Nutze doch einfach den Wert der Helligkeit und bewege abhängig davon Deine Jalousie.

Markus

Kommentar

Vielleicht will er die Jalousien nur fahren wenn hell und gleichzeitig der Fernseher an ist. Also nicht zur Beschattung sondern als Blendschutz.
        Könnte man allerdings ähnlich lösen. Jalousien auf automatisch, Ausführung aber sperren. Dann gibst du quasi nur die Jalousien bzw. das automatische Fahren frei wenn die Szene aufgerufen wird.

Kommentar

Hallo.
          Genau das ist eine Szene für das Fernsehen, deswegen soll bei der Szene die Jalousie nur herunterfahren wenn es draußen heller als X ist. Aber andere Dinge sollen bei der Szene immer geschehen, unabhängig von der Helligkeit.

Ich verstehe ehe nicht wie ihr das meint.

Eine Quadra inkl Beschattung habe ich bereits.
          Zuletzt geändert von Jache; 08.09.2015, 12:49.

Kommentar

Ich hänge bei dem Thema ebenfalls:

Ich möchte mich nun langsam an das Thema Szenen rantasten, dabei möchte ich wie folgt vorgehen:

Wird mein TV eingeschaltet, erkennt der MDT AMI durch die Lastüberschreitung dies und soll die Szene TV auslösen.
            Dabei soll der PM gesperrt, das Licht aus, Ambientebeleuchtung ein und die Jalousien sollen auf 100% runter Fahren. Das soll eigentlich immer passieren.

Schalte ich den TV dagegen aus, wird durch die Lastunterschreitung die Szene "Ich-nenn-sie-mal-Ausgangsposition" auslösen.
            PM wird entsperrt, Licht an, Ambientebeleuchtung aus und die Jalousien sollen hoch fahren. Außer, die Jalousiesteuerung hat mittlerweile zentral die Jalousien runter gefahren, dann sollen sie auch unten bleiben.

Bei mir scheitert es schon daran, dass ich den Aktorkanal, an dem mein TV hängt, zwar in eine Szene einbinden könnte (Ein/Aus bei Szene X), allerdings ist mir nicht klar, wie ich die Lastüber- bzw. Unterschreitung als Szenenauslöser verwenden kann.

Geht das ohne externe Logik gar nicht?
            Ich habe noch einen Gira X1 in Verwendung, dort könnte ich bei den Szenen Auslöse-Datenpunkte anlegen. Allerdings hatte ich gehofft, die Grundfunktionen der Szenen ohne Zentralbauteil abbilden zu können.

Wie müsste ich die Logik für die Jalousien aufbauen, mir fehlt da iwie die Vorstellungskraft bzw. das Wissen um die techn. Möglichkeiten bei Logiken... Die Logik würde ich im X1 abbilden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hilfreich zur Seite stehen könnte.

Danke!

Kommentar

Zitat von matte1987 Beitrag anzeigen
              Bei mir scheitert es schon daran, dass ich den Aktorkanal, an dem mein TV hängt, zwar in eine Szene einbinden könnte (Ein/Aus bei Szene X), allerdings ist mir nicht klar, wie ich die Lastüber- bzw. Unterschreitung als Szenenauslöser verwenden kann.
              Dieser Aktor kann leider nicht direkt Szenen oder 8-bit-Werte beim Über-/Unterschreiten senden.
              Du benötigst also eine externe Logik, wo die 1 bzw. 0 jeweils einen Szenenwert auslöst.

Kommentar

Viele Geräte haben aber einen Mini-Logik-Baustein, eventuell könntest du es da auslagern. Aber ich würde dann alles auf den X1 legen, sonst wird es sehr unübersichtlich. Nach kurzer Zeit kommst du auf die Ideen, dass die Ausgangssituation nicht immer ideal ist (Beginn TV vor Sonnenuntergang, Ende danach - und schon ergänzt du deine Logik.

Gruß
                Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                  Aber ich würde dann alles auf den X1 legen, sonst wird es sehr unübersichtlich. Nach kurzer Zeit kommst du auf die Ideen, dass die Ausgangssituation nicht immer ideal ist (Beginn TV vor Sonnenuntergang, Ende danach - und schon ergänzt du deine Logik.
                  Das sehe ich genau so. Ich habe als Beispiel dokumentiert, wie meine Stromerkennung des TV im Gira L1 verknüpft ist.

tvszene1.PNG

tv_szene.PNG

Kommentar

Wow, danke! Dann werd ich mal versuchen, zu verstehen, was du da gezaubert hast...

Genau sowas hab ich gesucht. Einfach als Inspiration, wie man solch eine Logik realisieren kann.

Falls du noch mehr solche Beispiele zeigen willst, bin ich mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, den das interessieren würde...

Danke nochmal!

Kommentar

Lädt...
                    X