Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsetzung eines Temperturwertes in RGB Wert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Umsetzung eines Temperturwertes in RGB Wert?

Hallo, ich stehe gerade auf dem Schlauch und weis nicht wie und mit welcher Logik ich das umsetzen kann.
    Ich möchte in Abhängigkeit der Wassertemperatur eine LED Stripe so ansteuern im Sinne von kaltes Wasser = blau und warmes bzw. heißes Wasser =rot, das ganze sollte natürlich übergangslos sein.
    Hat jemand eine Idee?

Hallo
    ich würde da jetzt Temperaturwert -->Vergleicher --->Binärauslöser -->RGB Steuerung.

Gruß
    Zuletzt geändert von patricia; 05.09.2015, 17:09.

Kommentar

Ich habe es jetzt anders gelößt und zwar habe ich zwei Liniarisierungsbausteine verwendet für die Farbe Blau und Rot und habe der Temperatur x die Farbe y zugeordnet.
      Ein Beispiel: Eine Geradengleichung hat 2 Punkte im Koordinatensystem x1/y1 und x2/y2, der Temperaturmessbereich soll von 15°C bis 150°C gehen (Es wird die Kaminrohrtemperatur gemessen !)
      Dann ist die Farbe Blau bei y1=100% und bei y2=0%, die Farbe Rot ist bei y1=0% und bei y2=100% also invertiert zu Blau
      Die Zwischenwerte ergeben sich aus der Linearisierung
      Gut wäre jetzt noch wenn ich den Grünkanal mit dazu nehmen könnte, aber so geht es erst einmal.

Gruss

Kommentar

Hallo
        könntest du mal ein Bild von deiner Logik dazu machen?
        Gruss

Kommentar

Oder die Suche verwenden:

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ofentemperatur
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen

Hallo Matthias ,
            Denn kenne ich schon 12234 (hab ich auch am laufen)beantwortet aber nicht meine Frage zum 11727 .
            Gruss

Kommentar

...Manchmal fördert die Suche eben auch keinen Inhalt zu Tage, ich bin nämlich auch davon ausgegangen das dieses Thema schon behandelt wurde
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von Marionese Beitrag anzeigen
                ...Manchmal fördert die Suche eben auch keinen Inhalt zu Tage, ich bin nämlich auch davon ausgegangen das dieses Thema schon behandelt wurde
                Danke!!
                werde ich probieren:-)

Gruss

Kommentar

Lädt...
                X