Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BusMaster überwachen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] BusMaster überwachen?

Hallo,

Beim Reaktivieren meiner Heizung ist mir heute aufgefallen, dass viele Temperaturen auf 0° standen. Ursächlich war ein Busmaster im Status n/a. Nach einem Wiregate restart und USB reconnect des BM werden alle Korrekturen wieder angezeigt.

Gefühl habe ich jetzt ein paar Monate das nicht kontrolliert (wegen Sommerbetrieb). Wir haben es auch nicht gemerkt, da unsere Heizung ja aus war. Allerdings waren die Stellantriebe alle auf 100% gegangen. Vielleicht standen sie jetzt die ganzen letzten Monate so.

Gibt es eine Möglichkeit, dass zu überwachen? Eine Email bei Ausfall eines BM würde mir reichen.

-Gunnar
    Gunnar Wagenknecht
    http://gunnar.ausapolda.de/

Hallo Gunnar,

welche Softwareversion ist bei Dir installiert? Wir haben ca. 10 Versionen im Umlauf, weil leider nicht alle updaten. Supportet wird die aktuelle Version V 1.2

Ggrundsätzlich sehe ich das Problem als lösbar an, dass es eine Form von Meldung gibt.

Per eMail ist weniger einfach als es klingt, weil je nach Provider die Ports gesperrt sind, bzw. es verschiedene Authentifizierungsverfahren gibt dafür. Solche Funktionen generieren viele und aufwändige Supportaufwändungen die keiner bezahlen will, daher überlegen wir noch, wie wir das ausführen.

lg

Stefan

Kommentar

Hi,
      ich habe in meiner MDT LED Anzeige das Feature ausgenutzt das sie alle 30min einen Wert empfangen muss. Wenn der ausbleibt gibt es eine Rote LED. Damit überwache ich das die Plugins laufen.

Ich finde eine GA würde für das erste reichen.

VG
      Jürgen

Kommentar

Hallo,

Ich habe im Zuge der Fehlerbehebung ein Update des Wiregate ausgeführt. Patchlevel 39.0.16.2. Oder meinst du die BM Version? Ich habe nicht die H-Version sondern drei grüne kleine Busmaster. Muss/kann man da was aktualisieren?

Email viel mir auf die schnelle ein, weil ich bei mir im Heim keine Nagios-Überwachung noch extra aufsetzen will. Alternativ wäre wohl auch ein EIB/KNX KO möglich. Da ich noch einen Homeserver habe, kann ich mir erstmal mit einer Überwachungs-Logik helfen, die das regelmäßige Senden der Temperaturen überwacht.

-Gunnar

Gunnar Wagenknecht

Kommentar

Hallo Gunnar, drücke doch bitte solange auf Update, bis Du bei der Version 1.2 angelangt bist.

Das sind mehrere Updates hintereinander, weil auch das Update-Programm ausgetauscht wurde und das Repository verschoben.

lg

Stefan

Kommentar

Danke für den Hinweis. Update ist erfolgt.
            Gunnar Wagenknecht

Kommentar

Lädt...
            X