Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Verbindung HS mit KNX via ABB IP-Router IPR/S2.1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS - √ - Verbindung HS mit KNX via ABB IP-Router IPR/S2.1

Hallo Forum,

auch nach eingehender Suche bin ich mir noch nicht im Klaren, ob ich zur Verbindung des HS auch den ABB IP-Router IPR/S2.1 einsetzten kann. In der Bedienungsanleitung des HS wird dieser (natürlich) nicht aufgeführt. Könnt Ihr mir weiterhelfen, oder hat jemand das ABB Bauteil im Einsatz?

Danke,
    nortecc

Ja sicher funktioniert der ABB IPR/S 2.1 Hab selber einen im Einsatz.

Kommentar

Welche Einstellungen müssen im Experten und im ETS gemacht werden wenn man den ABB IPR/S2.1 verwenden möchte? Sind es die selben wie von Helmut Lintschinger im Dowonloadbereich beschrieben?

Kommentar

Das funktioniert eigentlich out of the Box

Im Experten wählst Du EIBNet/IP Routing. Der Port(3671) sollte dann schon passen und die Multicastadresse (224.0.23.12) auch.

Der Ip Router muss eine IP aus deinem Netzwerk bekommen (oder Alternativ auf DHCP stehen lassen, wenn Du einen DHCP Server im Netzwerk hast)
        Der Port im IP Router ist per default auch auf 3671 eingestellt.

Kommentar

Bin gerade am Testen, bekomme leider die Verbindung zwischen HS und meinem Bus nicht hin.

Router: ABB IPR/S2.1
          IP: 192.168.3.185
          Subnet: 255.255.255.0
          Phy. Adresse: 15.15.100

Programmieren mit der ETS4 klappt bei meinen Komponenten darüber prima.

Jetzt HS Version 2.7.

IP: 192.168.3.99
          Subnet: 255.255.255.0

Im Experte > Stammdaten > Projekt > EIB

EIB Net/IP Routing eingestellt
          Physikal. Adresse: 15.15.100
          IP Multicast: 224.0.23.12
          Port: 3671

Über Experte 2.7 kann ich problemlos programmieren, hab mir eine einfache Visu erstellt mit Buttons, um erstmal nur Licht am Schaltaktor EIN/AUS zu schalten. Allerdings passiert beim betätigen der Visu Buttons nach Aufruf der IP des HS (192.168.3.99) nichts, obwohl im Experte das ETS4 Projekt importiert und die Gruppenadressen alle da sind und auch den einzelnen Buttons jeweils zugeordnet wurden. Woran kann das liegen bzw. hab ich in meinem Netzwerk einen Denkfehler oder was übersehen?

Anmerken möchte ich, dass ich mit der iPhone App OR KNX Lite meinen Schaltaktor "fernsteuern" kann. Irgendwie hängt die Verbindung HS <-> BUS meine ich, weiß aber nicht warum.

Dank schon mal für eure Mühe.

Kommentar

Lädt...
          X