Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tool zum verwalten der Gruppenadressen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Tool zum verwalten der Gruppenadressen

Hallo Zusammen

Kenn jemand ein Tool bzw. eine Möglichkeit, wie man geschickt seine Gruppenadressen verwalten kann? Konkrete Aufgabe: Mein Projekt ist über die Zeit etwas unstrukturiert gewachsen und ich würde gerne aufräumen. Ich habe in der ETS einige GA, die ich innerhalb der ETS nicht benutz, evtl. aber innerhalb des HS / Experten.
    Deshalb tu ich mich schwer, die GA's in der ETS zu löschen. Innerhalb des Experten kann ich ja ungenutze GA's löschen, die aber widerum evtl. in der ETS verwendet werden. Wie haltet Ihr die synchron ohne viel Handarbeit? Oder gibt es innerhalb der ETS und Experten die Möglichkeit mit Import usw.?

Markus

Hallo Markus, unverknüpfte GAs, die rein im hs verwendet werden, verknüpft man mit einer Dummy Applikation. Das hat den Vorteil, daß man die Linien und IP Koppler richtig einstellen kann (eben nicht Durchzug) und man sieht das die Gruppenadressen verwendet werden. Ansonsten ist ein einfaches Tool zu Verwaltung excel.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo Markus,

bei mir ist alles mit Excel dokumentiert.

Gruß Jürgen

Kommentar

Hallo

Danke euch. Die Tipps sind hilfreich aber ich habe nun immer noch das Problem dass ich nicht weiß, welches wird rein im HS verwendet und welches nicht. Auser natürlich ich schaue mir alle GA's per Hand am Arm an. Aber wie mache ich das mit Excel. Excel Export der GA O.K. Aber darin sehe ich immer noch nicht welche wo und ob verwendet werden oder?

Markus

Kommentar

Hi,
          eigentlich ein Klares Zeichen das etwas in der ETS nicht so ist wie es sein sollte wenn die Benutzer Excel brauchen....
          VG
          Jürgen

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
            Hi,
            eigentlich ein Klares Zeichen das etwas in der ETS nicht so ist wie es sein sollte wenn die Benutzer Excel brauchen....
            VG
            Jürgen
            Deshalb will ich ja aufräumen. Aber wie sollte es sein? Deine Lösung? ETS und Experte wissen grundsätzlich nichts voneinander. Wie machst Du das?

Markus

Kommentar

Hab ich doch oben geschrieben? Dummy Applikationen in der ets verwenden! Dannn kennt die ETS den Experten! Warum liest du nicht alles?
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                Hab ich doch oben geschrieben? Dummy Applikationen in der ets verwenden! Dannn kennt die ETS den Experten! Warum liest du nicht alles?
                Hallo

Gelesen und verstanden. Nun ist es aber so, dass man das zu Beginn tun sollte. Hab ich aber leider nicht. Ich müsste nun jede GA durchforsten und schauen, welche GA in beiden Tools verwendet werden und mit Dummy versehen. Was ich suche ist eine Möglichkeit herauszufinden, wie ich nun feststellen kann, welche GA Verwendung findet.

Markus

Kommentar

Jürgen u. Roman haben Recht - wer seine GA in der ETS richtig benamst u. kommentiert, braucht keine separaten Verwaltungstools - u. die Dummy-Applikationen wurde nicht aus Jux u. Tollerei "erfunden".
                  Wer eine separate Verwaltung braucht, macht was falsch.

Wer sich ein Kuddelmuddel gebastelt hat, muss halt mal aufräumen u. dann sieht er, wass "Müll" ist und weg kann.
                  Gruss
                  GLT

Kommentar

Ihr habt ja alle recht. Asche auf mein Haupt. Aber nun ist es mal so und ich bin auf der Suche nach einem Tool, die mir das Aufräumen vereinfacht bzw. mir dabei hilft.
                    Nichts weiter.

Danke

Kommentar

in der ETS kannst Du Dir ja alle unverknüpften GAs anzeigen lassen. Weiß nciht, was der HS da anbietet. Dann müsste man die zwei Listen ja nur nebeneinander legen oder in Excel vergleichen um einmalig aufzuräumen.
                      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

GA ETS ohne Verknüpfung fallen ggf. als ScanFehler raus (wenn diese einstmals auf "beim Start prüfen" gesetzt wurden.

Nach meinem Kenntnisstand scheint es ein derartiges Tool in der Tat zu geben. Mir wurde es vor längerer Zeit mal zur Verfügung gestellt, jedoch konnte dies nie produktiv gestellt werden, da "Paßwort" geschützt. Infolge leider vergebliche mühselige Versuche zu diesem Thema.

Vielleicht outet sich mal der Verfasser und möglicherweise kann die FAN-Gemeinde hier dies nutzen ggf. gegen Opulus.

Kommentar

Ich dachte auch, so etwas hier schon mal gefunden/gelesen zu haben. Leider finde ich auch nichts.
                          Markus

Kommentar

Habe bei meinen Leuchten auch einen Scanfehler.
                            Leider kann ich den Fehler nicht finden, schliesslich sind die anderen Leuchten genau gleich ausgelegt/parametriert.
                            Vielleicht kann mir jemand von euch helfen....keiner eine Idee?

Scan_Fehler.png
                            Zuletzt geändert von SpeedyBlade; 24.01.2016, 15:32.

Kommentar

Wieso ist das L-Flag im Experten gesetzt? Das gehört dort nicht! Das L-Flag im Experten brauchst Du, um GA aus dem HS abzufragen.

Kommentar

Lädt...
                              X