Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absicherung Heizungsaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Absicherung Heizungsaktor

Ich habe eine Frage zur Absicherung eines Gira Heizungsaktors bei folgenden Gegebenheiten: Es ist ein 5x1,5 zu den Rollladen verlegt, die freie Ader soll für den Stellantrieb der Heizung verwendet werden. Natürlich alles der gleiche Stromkreis, abgesichert mit B16A. Jetzt ist aber beim Gira 230V-Stellantrieb angegeben, dass dieser bei Zuleitungen >10m entsprechend abgesichert werden muss: "Wir empfehlen die Verwendung von Verdrahtungseinheiten mit eingebauter Feinsicherung oder zumindest die Verwendung eines 6A Sicherungsautomaten für die Regelelektronik". Wie kann das umgesetzt werden? Zusätzlicher 6A LS hinter den 16A LS, also vor den Heizungsaktor? Oder ist das nicht zulässig, weil dann das Freischalten des 6A LS nicht die gesamte Leitung freischaltet (was dann aber weiterhin über den 16A LS möglich wäre)? Wie würdet ihr das machen?

Hi

Wenn nicht all zu viele Rolladen an einem Stromkreis hängen bzw. der Gleichzeitigkeitsfaktor der Rolladen nicht zu hoch ist, würde ich den gesamten Stromkreis mit 6A absichern.
    I.d.R. haben die Jalousie-/Rolladenaktoren die ich bisher kenne eh nur eine Schaltleistung von 10A. Solltest du bei deinen evtl. mal prüfen.

vg
    Jörg

Kommentar

Das ist etwas knapp, da doch einige Rollladen an dem Stromkreis hängen, die gleichzeitig betrieben werden. Laut Schaltplan erfolgt die Einspeisung des Rollladenaktors mit 16A, da dieser intern noch Feinsicherungen hat.

Bleibt die Frage, ob die zusätzliche Absicherung mit einem 6A LS hinter dem 16A LS ok ist.
      Was ist mit "...Verdrahtungseinheiten mit eingebauter Feinsicherung..." gemeint? Wie sieht so etwas aus und wäre das eine gute Alternative?

Kommentar

Zitat von Elo Beitrag anzeigen
        Bleibt die Frage, ob die zusätzliche Absicherung mit einem 6A LS hinter dem 16A LS ok ist.
        Was ist mit "...Verdrahtungseinheiten mit eingebauter Feinsicherung..." gemeint? Wie sieht so etwas aus und wäre das eine gute Alternative?
        Auf Nummer sicher kannst du gehen, wenn du beide LS koppelst, so daß diese zusammen abschalten. Bei Hager kannst du beispielsweise einen MZ206 neben den 16A setzen, der diesen abschaltet, wenn der 6A kommt.

-Gunnar
        Gunnar Wagenknecht
        http://gunnar.ausapolda.de/

Kommentar

Die Idee ist auch nicht schlecht, müsste für diese Geräte dann aber noch Platz schaffen und alles versetzen. Ist eine Überlegung wert.
          Aber was ist wohl mit "...Verdrahtungseinheiten mit eingebauter Feinsicherung..." gemeint. Gibt es da etwas für die Hutschiene?

Kommentar

Zitat von gunnar Beitrag anzeigen
            Auf Nummer sicher kannst du gehen, wenn du beide LS koppelst,
            Was soll es in diesem Fall bringen? Wennd er 16A schaltet, hat der 6A eh keinen Strom mehr und wenn nur der 6A schaltet, gibt es eigentlich keinen Grund, warum man auchd en Jalousien den Strom klauen sollte?
            ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
              Was soll es in diesem Fall bringen? Wennd er 16A schaltet, hat der 6A eh keinen Strom mehr und wenn nur der 6A schaltet, gibt es eigentlich keinen Grund, warum man auchd en Jalousien den Strom klauen sollte?
              Er will alles über *eine* 5-adrige Leitung schleifen. Die soll im Fehlerfall ganz stromlos sein. Da der 6A nur eine Ader schaltet und nicht alle, läßt das nunmal Interpretationsspielraum bzgl. der Auslegung der Normen (eigentlich sitzt ja der 16A davor). Mit meinem Vorschlag geht er auf Nummer sicher. Ob es letztendlich erforderlich ist, muß der abnehmende Elektriker entscheiden.

-Gunnar
              Gunnar Wagenknecht
              http://gunnar.ausapolda.de/

Kommentar

Also ein LS hinter einen anderen setzen, ist sicher nicht dass gelbe vom Ei. ( Wenn überhaupt zulässig?)
                Setze doch einfach den 6A LS auf die Hutschiene mit in die Verteilung und gut ist.
                Dann hast du 16A für die Rolläden und 6A für deine Stellantriebe.
                Eine Ader vom 5x1,5 auf den 16A LS und eine anderen auf den 6A LS.

Gruß
                Michi

Kommentar

Na jetzt wirds aber kurios.....
                  Zitat von Michixx Beitrag anzeigen
                  Also ein LS hinter einen anderen setzen, ist sicher nicht dass gelbe vom Ei. ( Wenn überhaupt zulässig?)
                  Was ist daran verwerflich? Sogar die selektivität ist eingehalten....

Jedoch ab jetzt wirds sogar nicht VDE Konform:

Setze doch einfach den 6A LS auf die Hutschiene mit in die Verteilung und gut ist.
                  Dann hast du 16A für die Rolläden und 6A für deine Stellantriebe.
                  Eine Ader vom 5x1,5 auf den 16A LS und eine anderen auf den 6A LS.
                  Du weist aber schon das in einem Kabel laut DIN VDE nur ein Stromkreis sein darf?

Also bitte wenn ihr euch nicht sicher seit keine Vorschläge posten die nicht den einschlägigen Regelwerken entsprechen! Wir wollen keine Anleitung zum Pfusch hier in diesem Forum!

Kommentar

@ elo

Hab ich vorhin vergessen, weil mein Puls etwas angestiegen war:

Es gibt Reihenklemen mit integrierter Feinsicherung zum Beispiel hier von Wago

Kommentar

Danke für den Tipp, das könnte auch eine Alternative zum LS sein. Um die beste Lösung zu finden, stellt sich mir die Frage, wie andere das gelöst haben. Oder hat jeder eine eigene Leitung zum Stellantrieb liegen? Oder ihr habt, wie bereits vorgeschlagen, die gesamte Leitung mit 6A LS abgesichert, was bei mir eng werden könnte.

Kommentar

@ vento,

schande auf mein Haupt.

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                        Na jetzt wirds aber kurios.....
                        Was ist daran verwerflich? Sogar die selektivität ist eingehalten....
                        Da gebe ich dir natürlich Recht, wenn 16A LS und 6A LS in Reihe geschaltet sind, ist die Stromselektivität natürlich gegeben. Bei einem Kurzschluss werden aber trotzdem beide LS auslösen.

Jedoch ab jetzt wirds sogar nicht VDE Konform:

Du weist aber schon das in einem Kabel laut DIN VDE nur ein Stromkreis sein darf?
                        Da bin ich etwas anderer Meinung.
                        So wie ich es geschrieben habe ist es nicht zulässig.
                        Aber zwei Phasen und zwei N-Leiter in einer Leitung sollte zulässig sein.

Aber korrigiere mich bitte wenn ich da falsch liege, lerne gerne wieder was dazu.

Ich gestehe dass meine Ausbildung zum Eli schon 25 Jahre her ist, seitdem arbeite ich auch nicht mehr in dem Beruf.

Ich hoffe dass ich das hier alles in eine leserliche Form gebracht habe.

Gruß
                        Michi

Kommentar

Da ein Neutralleiter in seiner gesamten Länge blau gekennzeichnet sein muss, entfällt auch diese Lösung mangels passenden Kabeltyp........

Kommentar

in einem Kabel laut DIN VDE nur ein Stromkreis sein darf?
                            Das kann man auch so sehen: der "eine" Stromkreis ist der Stromkreis mit 16A, der ja auch den "Unter-Stromkreis" mit 6A mitsichert...

Generell glaube ich es ist einfacher das Zeug mit 6A zu sichern:
                            6A sind eine "Menge" Strom, da können schon einige Rolladenmotore mit 120W versorgt werden....
                            EPIX
                            ...und möge der Saft mit euch sein...
                            Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Absicherung 5x1,5

Bei der Absicherung der Zuleitung mit drei einzelnen 16A LS-schaltern könnte der Neutralleiter überlastet werden. (3x16A= ?). Einbau eines dreiphasigen LS -schalters (z.B. Hager MBN 316) notwendig.

Kommentar

Lädt...
                              X